Jump to content

Gernerelle Frage zu Kontakten + Raumpostfächern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe 2 Fragen an euch.

 

Exchange Server 2007 + AD, Outlook 2007 Clients.

 

1. Frage zu Kontakten

Ich möchte eine neue Kontakliste erstellen die global für jeden sichtbar sind.

Ich dachte es gibt per default etwas das siche "Globale Kontakte" nennt, ist bei uns aber leider nicht vorhanden.

Am liebsten wär es mir noch wenn Outlook/Server alle E-Mail Adressen aus EX auslißet und sie automatisch dann in den Client irgendwie überträgt.

Wie mache ich das?

 

2. Raumpostfächer

Was genau ist der Utnerscheid zwischen einem normalen Postfach und einem Raumpostfach?

Lt. der beschreibung ist ein Raumpostfach genau das was ich benötige, ich weiss auch wie ich eins auf dem EX anlege, nur alle weiten Schritte sind mir unbekannt

 

Wer kann helfen?

 

Danke schonmal im vorraus

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Am liebsten wär es mir noch wenn Outlook/Server alle E-Mail Adressen aus EX auslißet und sie automatisch dann in den Client irgendwie überträgt.

 

das macht doch die Globale Adressliste, die du als Adressbuch in Outlook siehst. Oder was meinst du genau?

 

Was genau ist der Utnerscheid zwischen einem normalen Postfach und einem Raumpostfach?

 

Ein Raumpostfach ist für eine Ressource gedacht, nicht für eine Person. Es kann bestimmte zusätzliche Informationen haben (z.B. zur Ausstattung) und vor allem kann es automatisch Termine annehmen.

 

Lt. der beschreibung ist ein Raumpostfach genau das was ich benötige, ich weiss auch wie ich eins auf dem EX anlege, nur alle weiten Schritte sind mir unbekannt

 

Aha. Was für "weitere Schritte" meinst du denn? Man kann dir leichter helfen, wenn du beschreibst, was dein Problem ist.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

ich habe 2 Fragen an euch.

 

Exchange Server 2007 + AD, Outlook 2007 Clients.

 

1. Frage zu Kontakten

Ich möchte eine neue Kontakliste erstellen die global für jeden sichtbar sind.

Ich dachte es gibt per default etwas das siche "Globale Kontakte" nennt, ist bei uns aber leider nicht vorhanden.

Am liebsten wär es mir noch wenn Outlook/Server alle E-Mail Adressen aus EX auslißet und sie automatisch dann in den Client irgendwie überträgt.

Wie mache ich das?

 

Eine neue Adressliste im EMC erstellen. Allerdings gibt es wirklich die "Globale Kontakte" per default. Und wenn die bei euch fehlt, wurde sie entweder gelöscht (kontrollieren im EMC) oder es ist was anderes "faul".

 

 

2. Raumpostfächer

Was genau ist der Utnerscheid zwischen einem normalen Postfach und einem Raumpostfach?

Lt. der beschreibung ist ein Raumpostfach genau das was ich benötige, ich weiss auch wie ich eins auf dem EX anlege, nur alle weiten Schritte sind mir unbekannt

 

Ein Raumpostfach ist seit Exchange 2007 ein deaktiviertes Konto und wird afair über den Server gesteuert. Die komplette Konfiguration bekommt man eigentlich nur per Powershell hin. Was genau willst du denn machen?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Eine neue Adressliste im EMC erstellen. Allerdings gibt es wirklich die "Globale Kontakte" per default. Und wenn die bei euch fehlt, wurde sie entweder gelöscht (kontrollieren im EMC) oder es ist was anderes "faul".

 

OK, evtl. hab ich mich auch falsch ausgedrückt.

Die Kontakte, sprich Globales Adressbuch sind freilich alle da. D.h. wenn ich eine E-Mail schreiben dann bekomm ich den Namen schon vorgeschlagen.

 

Nein, ich meine wenn ich in meinem Outlook auf Kontakte klicken, dann hab ich z.b. da ja meine Persönlichen. Die sehen k.a. aus wie Visitenkarten.

Auf diese "Kontakte" soll jeder zufgriff haben und je nach Rechteverteileung neu hinzufügen oder löschen.

 

 

Ein Raumpostfach ist seit Exchange 2007 ein deaktiviertes Konto und wird afair über den Server gesteuert. Die komplette Konfiguration bekommt man eigentlich nur per Powershell hin. Was genau willst du denn machen?

 

Ich möchte in meiner Firma Termine machen und Ressourcen dazu buchen wie beispielsweise ein Meetingraum oder einen Beamer.

Meetingraum A soll einen eigenen Kalendar haben, natürlich auch für alle zugänglich wo man dann auch gleich sieht ob der Raum belegt ist und wann nicht.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

OK, evtl. hab ich mich auch falsch ausgedrückt.

 

ja, das könnte man so sagen.

 

Auf diese "Kontakte" soll jeder zufgriff haben und je nach Rechteverteileung neu hinzufügen oder löschen.

 

Dann ist das Günstigste, wenn du einen Öffentlichen Ordner für Kontakte anlegst und dort die Rechte entsprechend setzt. Dahin kopiert dann jeder die Kontakte, die zentral zur Verfügung stehen sollen. Dann kann jeder diesen Ordner über dessen Eigenschaften-Fenster als Adressbuch einbinden.

 

Meetingraum A soll einen eigenen Kalendar haben, natürlich auch für alle zugänglich wo man dann auch gleich sieht ob der Raum belegt ist und wann nicht

 

Genau das ist der Witz daran. Öffne dazu die Online-Hilfe, die beschreibt die nötigen Cmdlets für die PowerShell ... naja ... ausreichend.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte in meiner Firma Termine machen und Ressourcen dazu buchen wie beispielsweise ein Meetingraum oder einen Beamer.

Meetingraum A soll einen eigenen Kalendar haben, natürlich auch für alle zugänglich wo man dann auch gleich sieht ob der Raum belegt ist und wann nicht.

 

Hmm ist schon schwer die F1 Taste zu nutzen ;) Oder einfach mal bei MS nachzuschauen. Ich hab das mal für dich erledigt.

Managing Resource Mailboxes

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Moin,

Dann ist das Günstigste, wenn du einen Öffentlichen Ordner für Kontakte anlegst und dort die Rechte entsprechend setzt. Dahin kopiert dann jeder die Kontakte, die zentral zur Verfügung stehen sollen. Dann kann jeder diesen Ordner über dessen Eigenschaften-Fenster als Adressbuch einbinden.

 

Gruß, Nils

 

Hier heisst:

Ich soll einen öffentlich Ordner anlegen, diesen frei geben und am ende kann man dort dann die Kontakte mit jederman teilen.

Diesen öffentlichen Ordner lege ich doch nicht direkt im Exchange Server an, sondern machen das in einem Outlook Client, ist doch richtig oder?

 

p.s. tut mir leid das ich mich so schwer verständlich ausdrücke

Link zu diesem Kommentar
Hier heisst:

Ich soll einen öffentlich Ordner anlegen, diesen frei geben und am ende kann man dort dann die Kontakte mit jederman teilen.

Diesen öffentlichen Ordner lege ich doch nicht direkt im Exchange Server an, sondern machen das in einem Outlook Client, ist doch richtig oder?

 

p.s. tut mir leid das ich mich so schwer verständlich ausdrücke

 

Du legst ihn bspw. mit Outlook an, aber er liegt auf dem Exchangeserver unterhalb der Öffentlichen Ordner. Die heißen so, weil sie öffentlich zugänglich gemacht werden (können). Da du Exchange 2007 hast, mußt du eventull einen Öffentlichen Ordner Speicher erstellen. Der wird bei der Installation nämlich nur erstellt, wenn du anhakst, dass du Clients mit älterem Outlook nutzt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...