Jump to content

Disk-Design SQL 2005


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir möchten einen neuen SQL-Server installieren.

Der neue Server hat 8 Festplatten. Jetzt haben wir uns folgendes gedacht:

 

2 Disks im Raid1 fürs OS

2 Disks im Raid1 für die Transaktionslogs

4 Disks im Raid10 für die eigentliche DB

 

Ich denke damit sind wir auf der sicheren Seite. Jedoch diskutieren wir noch über die Blocksize.

Die Windows-Default-BS scheint ja 4K zu sein, das ist fürs OS glaube ich OK.

 

Was nimmt man jedoch für anderen beiden Arrays?

 

Die DB ist im Moment um die 80GB groß, wird sich aber die nächsten Tage eventuell verdoppeln.

 

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.

 

 

LG Falk

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

2 Disks im Raid1 fürs OS

2 Disks im Raid1 für die Transaktionslogs

4 Disks im Raid10 für die eigentliche DB

 

ist okay. Ob ihr das wirklich braucht, steht auf einem anderen Blatt. Habt ihr tatsächlich so hohe Performance-Anforderungen an den Disk-I/O? Ich sehe oft, dass Kunden viel zu große Systeme für ihre Datenbanken verkauft werden.

 

Ich denke damit sind wir auf der sicheren Seite. Jedoch diskutieren wir noch über die Blocksize.

 

Da stellt sich dieselbe Frage. Braucht ihr das wirklich?

 

Die Windows-Default-BS scheint ja 4K zu sein, das ist fürs OS glaube ich OK.

Was nimmt man jedoch für anderen beiden Arrays?

 

Als Optimalwert für SQL Server wird oft 8 KB genannt, weil das die Größe der Datanbank-Pages ist. Wobei man sich hier schon in einem Bereich bewegt, der für die meisten Umgebungen nie eine Rolle spielen wird.

 

Viel wichtiger ist die Frage, ob die Applikation sinnvoll mit den Ressourcen umgeht und ob die Transaktionen performant aufgebaut sind.

 

Die DB ist im Moment um die 80GB groß, wird sich aber die nächsten Tage eventuell verdoppeln.

 

Das ist für die Performance eine sekundäre Information.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die DB ist im Moment um die 80GB groß, wird sich aber die nächsten Tage eventuell verdoppeln.

 

Das ist für die Performance eine sekundäre Information.

 

Ich weiss nicht - wenn das Ding so schnell wächst, dann ist das schon eine sehr wichtige Info... ein 10er für so eine DB und ein 1er für das Transpro - ich weiß nicht, ob das in Relation Sinn macht - was sind das für Platten und was für ein Controller? Wie sieht das Transpro-Wachstum im Backupzyklus aus?

 

Grüße

tom

Link zu diesem Kommentar
Ich weiss nicht - wenn das Ding so schnell wächst, dann ist das schon eine sehr wichtige Info...

 

nur wenn die DB dauerhaft so wächst. Es hörte sich für mich aber eher nach einem einmaligen Wachstum an (weil z.B. initial Produktionsdaten hineingepumpt werden).

 

ein 10er für so eine DB und ein 1er für das Transpro - ich weiß nicht, ob das in Relation Sinn macht

 

Das Log wird sequenziell geschrieben und kaum gelesen. In sofern dürfte RAID1 dort völlig ausreichen. Man hätte auch über ein RAID10 für alles nachdenken (und dieses insgesamt wesentlich kleiner dimensionieren) können. Allerdings rückt der OP ja bislang nicht mit seinen Anforderungen raus - da ist das eher Kaffeesatzleserei.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...