Jump to content

DHCP-Server funktioniert nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Leider funktioniert seit kurzem der DHCP-Server nicht mehr.

Er ist auf einem DC installiert und hat bis vor wenigen Wochen noch funktioniert (es handelt sich um ein rein virtuelles Netzwerk, der Rechnerstatus wurde immer gespeichert).

 

Ich habe schon so ziemlich alles versucht was mir eingefallen ist, also DHCP-Serverrolle entfernt und wieder neu installiert, Ereignisanzeige durchforstet, Clients aus Domäne entfernt und wieder erneut reingestellt (dafür mußte die IP-Adresse statisch vergeben werden, denn IP-Adresse kann ja keine bezogen werden).

 

Dabei ist es auch egal ob der Rechner der vom DHCP-Server eine IP-Adresse erhalten soll Mitgliied der Domäne ist oder nicht.

Er bekommt definitiv keine IP-Adresse.

 

Ich habe auch den Netzwerkmonitor laufen lassen, dort sah ich dann daß dem Client eine APIPA-Adresse zugewiesen wird (aber vermutlich nicht vom DHCP-Server sondern vom Client selbst).

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

(es handelt sich um ein rein virtuelles Netzwerk, der Rechnerstatus wurde immer gespeichert).

 

die VM wurde nicht zufällig in den vergangenen Wochen zurück-/gesichert/geimaget/geclonet?

 

 

Ich habe auch den Netzwerkmonitor laufen lassen, dort sah ich dann daß dem Client eine APIPA-Adresse zugewiesen wird (aber vermutlich nicht vom DHCP-Server sondern vom Client selbst).

 

Natürlich weist sich der Client die APIPA-Adresse selbst zu.

Die Autorisierung des DHCP-Servers im AD wurde aber erfolgreich durchgeührt und du siehst im dem DHCP-Snap In einen grünen Pfeil?

 

Ansonsten würde ich eine neue VM installieren und versuchen darauf den DHCP-Server zu installieren.

Link zu diesem Kommentar
die VM wurde nicht zufällig in den vergangenen Wochen zurück-/gesichert/geimaget/geclonet?
Hm nein, die VM war bis vor ein paar Wochen in relativ regelmäßiger Verwendung. In den letzten Wochen etwas weniger und als ich heute einen Client (es betrifft aber auch alle anderen) hochgefahren habe wollte der DHCP keine IP-Adresse mehr rausrücken.

Es sind aber noch massig IP-Adressen vorhanden, daran kann's also auch nicht liegen.

 

Natürlich weist sich der Client die APIPA-Adresse selbst zu.
Klar, aber der Grund warum ich das erwähnt habe war daß diese IP-Adresse im Netzwerkmonitor des DCs (der auch DHCP-Server ist) aufschien.

netzba2.jpg

 

Was mich eben gewundert hat weil mir nicht ganz klar ist wieso diese Information überhaupt an den DC (der auch DHCP-Server ist) geschickt wurde.

 

Ansonsten würde ich eine neue VM installieren und versuchen darauf den DHCP-Server zu installieren.
Klar, das könnte ich mal ausprobieren, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

 

Und ja, mit dem DHCP-Server "scheint" alles in Ordnung zu sein, nur funktioniert er nicht.

 

P.S: Habe jetzt mal eben einen anderen Server ebenfalls zum DHCP-Server befördert und zumindest der eine Client hat sofort nach "ipconfig /renew" eine neue Adresse von dem neuen DHCP-Server bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Hast Du zufällig die NICs der Vm auf "bridged" stehen und einen DSL-Router samt DHCP in diesem Netz?
Nein, nichts dergleichen.

Die stehen auf "Nur lokal".

Überhaupt sollte von den Einstellungen her alles richtig sein, denn ursprünglich funktionierte mit diesen Einstellungen ja alles einwandfrei.

 

Daß trotzdem gerne mal offensichtlich das eine oder andere Computerkonto den Geist aufgibt (daran zu erkennen daß ehemals einwandfrei funktionierende Clients sich nicht mehr an der Domäne anmelden können, erst nach einem Entfernen aus der Domäne und einem erneuten Hinzufügen zur Domäne klappt das dann wieder) kenn' ich ja schon von diesem (virtuellen) Netzwerkmüll, daß aber jetzt einfach mal so völlig grundlos der DHCP-Server den Dienst verweigert (ohne dies explizit zu tun) finde ich aber dann schon etwas nervig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...