Jump to content

Messenger sperren (hauptsächlich Datentransfer)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Microsofties,

 

ich habe mich seit einiger Zeit schon gefragt wie ich es anstelle den Benutzern die Nutzung von Messengern zu erlauben, aber mit der Einschränkung das keine Dateien damit transferiert werden können.

 

ZIEL:

Messenger-Kommunikation - erlaubt

Messenger-Dateitransfer - verboten / unmöglich

 

Wie schon erwähnt würde ich aber gerne den Benutzern die Möglichkeit geben den Live Messenger zu benutzen, aber gleichzeitig möchte ich sicherstellen das kein Datenaustausch per Messenger funktioniert.

 

Der Grund liegt einfach darin, das wir sicher gehen wollen, das kein MA irgendwelche dubiosen und gefährlichen Dateien aus versehen empfängt.

 

Den einzigen Weg den wir akzeptieren ist der per Email.

Die Nichtnutzung von nicht zugelassenen USB-Sticks ist auch in Planung.

 

Die portable Apps (pidgin/miranda/trillian) sind inzwischen schon gesperrt.

Übrigens Skype als portable ist ein Albtraum - man könnte auch Firewallbohrer dazu sagen.

 

Ein weiterer Punkt:

Da inzwischen ja viele Messenger über sogenannte Sammeldienste wie Meebo.com genutzt werden können muss man auch diesen Aspekt berücksichtigen.

 

Vielleicht sollte man das ganze mal als Howto ins Auge fassen?

Die Thematik dürfte jedenfalls nicht nur mich ansprechen - denk ich mal jedenfalls. Was sagt ihr dazu und wer kann zur obigen Thematik etwas beisteuern?

 

Grüß'le

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Naja, das ganze wandert stark ins philosophische ab, und ist vielfach auch garnicht so einfach zu beantworten.

 

Selbst wenn du z.B.den Datentransfer per Messenger sperrst, können die Leute immer noch Rapidshare Links kriegen. Und wenn du Rapidshare sperrst kommt irgendein anderer Dienst der dasselbe macht.

 

Natürlich gibt es auch hier wieder Contentfilter die sowas teilweise einschränken können.

 

Der bessere Weg ist also sicherzustellen das die Leute keinen Schaden anrichten können - das kannst du erreichen indem du ihnen als erstes Mal die lokalen Adminrechte wegnimmst.

 

Und dann gibt es mehrere Wege:

 

* Passende User-Schulung und ein passendes internes IT-Reglement

 

* Software-Restriction-Policies mit WHITELISTs, Trusted Path Execution, etc.

 

Die Frage ist immer welches Problem du lösen willst, wieviel User du hast, welche Mittel dir zur Verfügung stehen, etc. Gerade in einem 15 Mann Betrieb lässt sich der Aufwand für Software-Restriction-Policy Whitelists kaum rechtfertigen. Und wenn ein Betrieb keine Interne IT sondern nur einen Dienstleister, dann können je nachdem lokale Adminrechte auch nötig sein.

 

Meistens ist es einfacher ein soziales Problem auf sozialer Ebene (Regeln, Kurse, etc.) zu lösen anstelle versuchen mit technischen Mitteln das ganze zu unterbinden.

 

Ich weiss z.B. das die SonicWALL-Produkte auf ihrem IDP die Möglichkeit haben Filetransfer zu erkennen und zu blocken - aber eben, das Problem löst dies nicht.

 

Alles nicht so einfach, und es gibt keine "Endgültige" Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke das mit den "Lokalen Admin-Rechten" sollte eigentlich jeder beherzigen der ein Netz administriert in welchen gearbeitet und nicht nur gespielt wird.

Ich würde jetzt viel lieber erfahren ob es möglich ist nur den Dateitransfer per Messenger zu sperren, ohne groß Software von weiteren Herstellern installieren zu müssen. Weil darüber hab ich nichts brauchbares gefunden. Nur wie man den Messenger (Live-Messenger) komplett an der Ausführung hindern kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...