Jump to content
Sign in to follow this  
Herbert Leitner

Fraqen zum ICS und "multihomed"

Recommended Posts

Hallo!

 

Weiß jemand, ob die Internetverbindungsfreigabe (ICS) bei Windows für alle angeschlossenen Netzwerke funktioniert.

 

Wenn ich z.B. einen Rechner mit ICS habe, und in diesen eine zweite Netzkarte einbaue. Kann ich dann von den "Clients" in den beiden Netzwerken den ICS verwenden?

 

Warum könnte das sinnvoll sein?

Ich habe ein kleines Netzerk mit Verkabelung und dazu einen Notebook mit WirelessLAN. Nun stecke in in dem Rechner mit ICS zu der 10/100BaseT Netzkarte noch eine Wireless Karte rein, und mache zusätzlich ein Adhoc Netzwerk mit dem Notebook.

 

Wird das funktionieren?

 

Die andre Lösung währe wohl ein AccessPoint, der Bridged und im gleichen IP-Netzwerk angeschlossen ist?

 

tks!

Herbert

Share this post


Link to post

Hallo,

 

ICS eignet sich hervorragend um eine bestehende Internetverbindung zu verteilen. Jedoch wird beim setzen der Internetverbindungsfreigabe automatisch die IP 192.168.0.1 für eine Netzwerkkarte gesetzt. Somit ist man "gezwungen" dieses Subnetz zu verwenden.

 

Ich betreibe selbst zu Hause ICS. Reicht für eine Arbeitsgruppe vollkommen. ICS wird häufig unterschätzt und belächelt. Ich finde es spitze. Spart jede Menge kosten. So z. B. kann man sich eine teure Serverversion + ISA und sonstige sparen. Einfach hinter einem Hardwarerouter (Firewall) einen Rechner mit Win2000 und z. B. Internetsecurity das Netzwerk aufstellen. Somit hast du zwei unabhängige Firewallsysteme und der Win2000 Router verfügt über ein komplettes Sicherheitspaket durch den auch e-mails gefiltert werden. Und dies für ein paar Euro an Software und Hardwarekosten. Ausserdem kostet z. B. der Mail Essentials Aufsatz für den ISA-Server um die 1000,-- EUR. Dann braucht man natürlich eine Serverversion und noch den ISA-Server.

 

Alles klar? Bei weiteren Fragen einfach mailen.

 

Gruss

Mullfreak

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...