Jump to content

Windows 2000 Server und Virtualisierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

wenn bei unseren Kunden uralt - Server ausgemustert werden müssen oder allmählich den Geist aufgeben, stehen wir ja immer vor dem Problem, dass man nicht sofort die komplette Software, die auf der alten Maschine lief, auf irgend einer neuen Maschine weiterlaufen lassen kann. Für diese Überbrückungszeit setze ich gerne den VMWare Converter ein, um aus den alten Maschinen eine VM zu machen, die dann auf einem neuen/anderen Server weiterbetrieben werden kann, bis (meist aktualisierte) Software auf dem neuen Server einwandfrei läuft.

 

Bei Windows Server 2000 Systemen stelle ich aber im VMWare Server (nicht ESX) immer wieder fest, dass die Leistung sehr sehr unterdurchschnittlich ist. Dieses Phänomen habe ich auch festgestellt, wenn ich eine VM neu aufsetze, also ohne Converter.

 

Bei Win2000 Server Maschinen, die mit dem Converter erstellt wurden, habe ich festgestellt, dass die Uhr extrem nachgeht. Ich vermute fast, dass es vielleicht irgendwie mit Hyperthreading des Quellservers zu tun haben könnte. Dieses Problem habe ich bisher nur dadurch umgehen können, dass ich die Uhr alle 5 Sekunden (entspricht rund 8 Sekunden auf dem Server) mit w32time synchronsieren lassen (period - Schlüssel in der registry). Da das Ganze immer nur über eine kurze Überbrückungsfrist darstellt ist es nicht wirklich problematisch, aber es stört mich.

 

Geht euch das genau so? Wenn ja, wie löst ihr diese Probleme mit dem VMWare Server? Wie sind eure Erfahrungen mit MS Virtual Server?

 

Gruß,

 

Steven

Link zu diesem Kommentar

Die VMware Tools sollten die Zeitsynchronisierung eigentlich für dich erledigen können. Hast du diese denn auch installiert? Wenn nicht, könnte das die mangelnde Performance auch erklären.

 

Und die MS Virtual Server willst du dir nicht antun - die Performance davon ist noch mieser als VMware Server.

 

Was Performancetechnisch sicher besser als VMware Server/Virtual Server ist wäre Hyper-V - welches ja seit gestern verfügbar ist. Erfahrungen mit WS2000 in Hyper-V konnte ich noch keine sammeln (ist aber auf jeden Fall supported, wenn auch ohne IC) - die Performance von den XP/2003 VMs die wir benutzen ist aber auf jeden Fall top (Liefen vorher unter VS 2005).

Link zu diesem Kommentar

Hallo LukasB,

 

die Tools installiere ich immer sofort. Die Phänomene treten übrigens immer auf, egal ob ich VMWare Server 1.a installiere, dann die Tools für 1.a installiere und zwei Wochen später beides auf 1.b aktualisiere, oder ob ich gleich 1.b installiere und die Tools für 1.b installiere.

Unter 2003, Linux (Debian) und XP hatte ich bisher noch kein einziges Problem mit VMWare Server. Erst recht nicht solch nervtötende Phänomene.

 

Virtual Server ist dann also vom Tisch, das spart Zeit, danke ^^

Hyper-V sagt mir bisher noch gar nichts, da werde ich mich mal schlau machen.

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Und die MS Virtual Server willst du dir nicht antun - die Performance davon ist noch mieser als VMware Server. Was Performancetechnisch sicher besser als VMware Server/Virtual Server ist wäre Hyper-V - welches ja seit gestern verfügbar ist. Erfahrungen mit WS2000 in Hyper-V konnte ich noch keine sammeln (ist aber auf jeden Fall supported, wenn auch ohne IC) .

Was ist denn IC?

wie installiere ich Hyper-V auf meinen Laptop zum Testen unterwegs?

Link zu diesem Kommentar
Was ist denn IC?

wie installiere ich Hyper-V auf meinen Laptop zum Testen unterwegs?

 

Integration Components - das bei VMware "Additions" heisst.

 

Hyper-V auf einem Laptop ist zwar sicher möglich solange dieser VT/NX unterstützt und die restliche Hardware unter WS08 läuft, eine gute Idee ist das aber nicht. Glücklicherweise ist sowas auch nicht mehr nötig, dank UMTS. Ein Lab in der Firma auf richtiger Hardware reicht, und der Laptop ist dann "nur" Client...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...