Jump to content

SQL 2000 und 2005 parallel?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Kann mir bitte jemand sagen ob es machbar ist, neben eine bereits vorhandene SQL Server 2000 Installation eine 2005 SQL zu installieren?

 

ja, das sollte gehen. Der 2005er muss dann als Named Instance installiert werden, was das Setup aber schon bemerken sollte. Ob das empfehlenswert ist, steht auf einem anderen Blatt.

 

Ich habe zwei

Programme die 2000 benötigen, würde aber gerne eine DATEV Installation vornehmen, die aber benötigen SQL 2005 .

 

Insbesondere das würde ich bleiben lassen. Datev geht nach meiner Erfahrung bisweilen etwas seltsam mit SQL-Installationen um - wenn es sich einrichten lässt, würde ich dafür lieber einen dedizierten Server nehmen.

 

Zudem: Wer sagt, dass deine Applikationen nicht mit einem 2005er SQL klarkommen? Du kannst einzelne Datenbanken auf 2005 auch in einem 2000-Kompatibilitätsmodus betreiben, sodass sie sich (fast) so verhalten, als liefen sie unter 2000.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Zudem: Wer sagt, dass deine Applikationen nicht mit einem 2005er SQL klarkommen? Du kannst einzelne Datenbanken auf 2005 auch in einem 2000-Kompatibilitätsmodus betreiben, sodass sie sich (fast) so verhalten, als liefen sie unter 2000.

Okay, aber nicht zu vergessen, dass die DATEV-SQL-Instanz nicht genutzt werden kann und darf. Eine zusätzliche Instanz von der DATEV-DVD wird wohl auch nicht funktionieren. Technisch (und lizenztechnisch) gesehen müsste man dennoch eine zusätzliche SQL 2005-Instanz lizenzieren.

 

Aber eigenlich gibt es keine Probleme, wenn SQL 2000 und SQL 2005 zusammen installiert sind. Ist ja auch eine supportete Standardsituation.

Bisher keine Probleme festgestellt, obwohl bei einigen DATEV-Kunden noch 2000er-Instanzen laufen (und natürlich auch MSDE-Instanzen, aber ist ja eigentlich kein Unterschied).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...