flaavius 10 Geschrieben 20. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Hallo, ist es möglich beide Server (IIS 7 mit MSSQL und Apache mit MySQL) auf Vista Ultimate installiert zu7 haben, oder behindern sich beide Versionen). Da ich Dreamweaver mit Apache + MySQL (so wie im Instruktionsbuch) und Expression Web mit IIS + MSSQL Server (ebenfalls wie im Instruktionsbuch) erlernen möchte, bräuchte ich beide Systeme auf meinem Rechner. Geht das oder gibt es eine negative Beeinflussung ? Danke im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.415 Geschrieben 20. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Hallo, ja, ist möglich. Am besten Du vergibst beiden unterschiedliche Ports (80 & 81). Ansonsten das ganze in zwei getrennte VMs packen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 20. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 *) beide installieren, dienst auf manual stellen und je nach bedarf starten. *) bindung auf loopback device aufheben und beiden jeweils eigene ip zuweisen ich persönlich würde aber auch zu einer vm greifen, da kannst du updates und div erweiterungen einfach rückgängig machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
flaavius 10 Geschrieben 20. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Herzlichen Dank, ich habe bisher noch keine VM installiert, welche würdet ihr empfehlen und wieviel Speicherplatz muss ich dafür haben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.415 Geschrieben 20. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Virtual PC, VirtualBox oder VMWare. Kommt auf das Gast OS an. Abgsehen von Vista zwischen 128/256-512/768MB RAM, etwa 10GB Platte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
flaavius 10 Geschrieben 20. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 bezüglich der 1. Lösung: wo stelle ich den port bei IIS7 denn ein? bezüglich Lösung 2: wenn die beiden in einer VM liegen, kann ich dann auch über webdav auf den externen Server zugreifen um die kreierten Websites zu überspielen ? Da ich in der Lösung für Expression Web auch gerne Visual Studio hätte, bräuchte ich relativ viel Speicher (.Net-framework + SQL Server + Platz für die Daten) oder? Oder sollte ich dies alles real (nicht virtuell) lassen und nur den Apache Server + MySQL in eine VM packen ? Aber mein Dreamweaver kommt mit der Adobe CS3 suite, die dann auch darein müsste - kann ich die Programme zusätzlich virtuell laufen lassen (ich müsste sie ja nochmal reistrieren und freischalten lassen - oder ?) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.415 Geschrieben 20. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Das geht im Web in den Eigenschaften. Bei Vista so: http://www.trainsignaltraining.com/iis-7-remote-administration/2008-06-11/ Der Teil ab Configure Management Service (WMSVC) Rest kannste ignorieren... Zu 2.: Ja, bei entsprechende Konfiguration der Netzwerkeinstellungen. Oder sollte ich dies alles real (nicht virtuell) lassen und nur den Apache Server + MySQL in eine VM packen ? Korrekt ;) Deine VMs sind die Webserver, egal ob die im Internet stehen oder eben in einer VM laufen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
flaavius 10 Geschrieben 20. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 ok, kapiert - nur die Server da rein welchen (Virtual PC, VirtualBox oder VMWare) würdest Du mir empfehlen ? Oder ist das egal - gibt es vor bzw. Nachteile ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.415 Geschrieben 20. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Das ist Geschmackssache. ich nutze Virtual PC und VirtualBox, früher VMWare. Für den Desktop PC sind die Unterschiede eher gering. Wenn Du Windows virtualisieren willst, eher Virtual PC oder VMWare. Zitieren Link zu diesem Kommentar
flaavius 10 Geschrieben 20. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 kennst Du einen sicheren download für Virtual PC ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 20. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Den Link hätte man aber auch selbst finden können. :D Downloaddetails: Virtual PC 2007 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.415 Geschrieben 20. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Off-Topic:kennst Du einen sicheren download für Virtual PC ? Nur die Quelle hat das reinste Wasser ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
flaavius 10 Geschrieben 22. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2008 Virtual PC hat jetzt geklappt: wenn ich jetzt den Apache in dem neuen Vista im VPC installiere, sollte ich dann den port auch auf 81 setzten ? Muss ich dann im nicht-VPC-Vista etwas umstellen, um auf den Apache zugreifen zu können ? Wahrscheinlich in Dreamweaver (auf dem nicht-VPC-Vista) bei der Einrichtung des Zuzgriffes (oder auch zusätzlich im nicht-VPC-Vista Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.415 Geschrieben 22. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2008 Nein, die VMs haben ja unterschiedliche Namen & IPs. Kannst also beide auf Port 80 laufen lassen. Richtig, die Einrichtung musst Du bei Deinen Webtools vornehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.