Jump to content

Windows Server 2003 ADS Replikation zu langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihrs,

 

Ich habe ein sehr komisches Problem.

 

Kurz zu den Randdaten:

 

3 Domaincontroller

120 Arbeitsplätze (dynamische Virtualisierung)

 

Die PC-Systeme werden über eine VMware VDI Lösung Dynamisch erzeugt. Nach der Sitzung werden diese wieder gelöscht und später neu erstellt.

 

Dadurch ergibt sich öfters ein Domainfehler. Die Computerkonten werden öfter deaktiviert.

 

Fehler: ID 5723: Netlogon

 

Siehe: http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/fehler-beim-joinen-windows-domain-134492.html?highlight=id+5723

 

Nach langen Googlen und Testen komme ich den Fehler immer näher auf der Spur.

 

Schalte ich 2 Domaincontroller aus tritt dieser Fehler nicht mehr auf. Darauf hin schaut ich mir mal die Logs der Systeme genau an.

 

System A

System B

System C

 

System A virtual erstellt 10:00 Uhr und legt sich in der Domaine unter Computers an. Nutzt Dabei Domaincontroller 1

System A 10.00 30 sek Später meldet sich an und nutzt Domaincontroller 2. Konto wird dann sofort angelegt und gleichzeitig mit der oben genannten Fehlermeldung deaktiviert. Domaincontroller 2 hatte vorher das Computerkonto noch nicht in seiner liste.

 

Kann man irgendwie die Replikationszeiten einstellen da diese einfach mit ca 2-5 Minuten zu langsam sind?

Link zu diesem Kommentar

Was ist dein Domain- und Forest functional Level?

 

Erst ab Level Windows Server 2003 stehen Change Notifications zur Verfügung. Eine weitere Frage wäre ob dein PDC Role Holder läuft - eigentlich müssten die DCs diesen Fragen wenn die Auth fehlschlägt - ich bin mir aber nicht sicher ob das bei fehlendem Computeraccount auch der Fall ist...

Link zu diesem Kommentar
Change Notifications gab es in AD schon immer

 

Koorrrrekt.

 

 

was es erst seit Functional Level 2003 gibt ist die Linked Value Replication,

 

Genau und das die Änderungsbenachrichigung im FFL 2003 - 15 Sekunden und nicht mehr 300 Sekunden beträgt. ;)

 

 

*binjaschonruhig*

 

Brauchst du nicht. Schlimmer wäre es gewesen, wenn du nicht ehrlich wärst. ;)

 

 

 

Auhaa... vor lauter, lauter... habe ich an den OP nicht gedacht.

 

@OP

 

Um Einfluss auf die Replikation zu nehmen, könntest du das entweder mit AD-Standorten steuern oder in dem du das Attribut msDSReplicationNotifyFirstDSADelay im Cross-Reference-Objekt für die entsprechende Verzeichnispartiton (in deinem Fall die Domänenpartition) im Configuration-Container bearbeitest.

 

 

Siehe auch:

Microsoft Corporation

Link zu diesem Kommentar
Was ist dein Domain- und Forest functional Level?

 

Erst ab Level Windows Server 2003 stehen Change Notifications zur Verfügung. Eine weitere Frage wäre ob dein PDC Role Holder läuft - eigentlich müssten die DCs diesen Fragen wenn die Auth fehlschlägt - ich bin mir aber nicht sicher ob das bei fehlendem Computeraccount auch der Fall ist...

 

 

Ich habe noch Windows 2000 Functional an da noch Windows 2000 Clients vorhanden sind und diese erst ende des Jahres ersetzt werden.

 

Die Frage mit den PDC Role Holder verstehe ich nicht genau. Was meinst du dort?

Link zu diesem Kommentar
Ich habe noch Windows 2000 Functional an da noch Windows 2000 Clients vorhanden sind und diese erst ende des Jahres ersetzt werden.

Äh, stop mal kurz. Domain- und Forest Functional Level hat nicht, aber auch gar nichts mit Clients oder Member-Servern zu tun. Da geht es lediglich um DC. Du kannst also ruhig den Forest Functional Level auf 2003 anheben, wenn Du nur 2003er-DC einsetzt (und auch keine älteren DC mehr eingesetzt werden sollen).

 

Die Frage mit den PDC Role Holder verstehe ich nicht genau. Was meinst du dort?

Den DC mit der PDC-Emulation.

Link zu diesem Kommentar

ok ich werde das mit den functionals mal testen.

 

Der PDC ist der DC1. Bei Kontrolle aller einzelner Server steht er auch als PDC sauber drin.

 

Dieser Fehler kommt erst wie es scheint mit ein Update. Da ich mal 2 DC Virtualisiert habe um weiter dieses Problem zu testen. Ohne Updates können 2 DC vorhanden sein und der Fehler tritt auch nach 4 Stunden löschen VM anlegen VM nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...