Jump to content

Studium neben dem Job


yuvan
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab eine Ausbildung zum FISI gemacht und zusätzlich MS Zertifikate.

 

Man hört immer mehr dass ein Studium wichtiger wird, wenn man in Zukunft aufsteigen will.

 

Welchen Studiengang würdet ihr vorschlagen, was Zukunft hat und machbar ist. Also den Bachelor.

 

Wichtig zu erwähnen ich will das Studium neben dem Job machen.

 

Hab überlegt an der FOM.

 

Kann hier jemand Erfahrung?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich mache im Moment den Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik an der AKAD per Fernstudium. Kann ich nur empfehlen. Ist aber ein ganzes Stück Arbeit und erfordert einiges an Disziplin (habe ich normalerweise nicht, aber bisher geht es noch :D). Ich finde es gut, das man ein gesetztes Ziel hat, denn dann fällt einem das Lernen einfacher (kennst du ja wahrscheinlich von den MS Zertifikaten).

Es gibt auch andere Fernfachhochschulen die einen guten Ruf haben, z.B. in die Fernuni Hagen oder die Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt.

Dauer ca. 3-4 Jahre.

Kannst du dir ja mal anschauen.

 

Gruß

Enulien

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

ich hab eine Ausbildung zum FISI gemacht und zusätzlich MS Zertifikate.

 

Man hört immer mehr dass ein Studium wichtiger wird, wenn man in Zukunft aufsteigen will.

 

Welchen Studiengang würdet ihr vorschlagen, was Zukunft hat und machbar ist. Also den Bachelor.

 

Wichtig zu erwähnen ich will das Studium neben dem Job machen.

 

Hab überlegt an der FOM.

 

Kann hier jemand Erfahrung?

 

Danke.

 

 

Ein Studium ist nie falsch ;)

Ich habe die ganze Zeit auch schon hin und her überlegt, ob ich ein Fernstudium (Zweitstudium) machen soll, war mir zwischenzeitlich sicher und habe es letztendlich jedoch endgültig verworfen :cry:

 

Meine Erkenntnisse:

Entweder kannst Du relativ günstig studieren an "öffentlichen Fernunis", z.B. in Hagen. Dort kostet derzeit das Semster ca. 350€. Dafür dauert das Studium aber auch relativ lange. Wirtschaftswissenschaft z.B. 9 Semester = 4,5 Jahre, Bachelor of Laws 14 Semester = 7 Jahre (jeweils Teilzeitstudium).

Und jetzt nochmal "nebenbei" 4,5 Jahre 20 Stunden die Woche zu pauken... darauf habe ich keinen Nerv mehr. Ok, habe bereits ein Studium in der Tasche...

Dann kannst Du das aber auch wie erwähnt bei akad oder Euro-FH machen. Da bist Du in 3 Jahren durch. Aber auch ca. 10.000€ ärmer. Das Geld muss man auch erst mal haben...

 

Zum Studiengang: da kann man definitiv NICHT sagen, dass Bachelor of Science besser ist wie Bachelor of Arts oder Laws. Kommt ganz auf den Bereich an, in dem Du arbeiten möchtest, was Dich interessiert etc.

"Ganz oben" sitzen in den meisten Fällen Betriebswirte...

ich mache im Moment den Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik an der AKAD per Fernstudium. Kann ich nur empfehlen.

 

Wobei hier die Studiengebühren erwähnt werden sollten! Bachelor ca. 10.000€, zumindest bei akad und Euro-FH...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

morgen,

 

ich hab eine ausbildung zum it-kaufmann hinter mir und arbeite jetzt seit knapp 4 jahren in der it.

ich werd, wenn alles gut geht, im september auch das studieren anfangen :-)

studiengang wäre auch der bachelor of science wirtschaftsinformatik bei der fom in stuttgart.

die sache mit einem fernstudium hab ich mir auch überlegt, aber ich möcht einen dozenten vor mir stehen haben, der auch da ist wenn man fragen hat usw.

wenn ich das ganze allein und zu hause lernen müsste, weiß ich genau das ich zu viel schieben würde und dann schnell alles überhand nimmt...

 

natürlich darf man die kosten und den aufwand nicht unterschätzen, aber wenn man sich dessen bewusst ist, würd ich das jedem der sich das überlegt empfehlen.

 

sind halt bei mir dann 7 semester jedes wochenende nach stuttgart pendeln und sehr viel lernen.

 

aber wenn dass dann vorbei ist, kann man stolz auf sich sein.

 

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
morgen,

 

ich hab eine ausbildung zum it-kaufmann hinter mir und arbeite jetzt seit knapp 4 jahren in der it.

ich werd, wenn alles gut geht, im september auch das studieren anfangen :-)

studiengang wäre auch der bachelor of science wirtschaftsinformatik bei der fom in stuttgart.

die sache mit einem fernstudium hab ich mir auch überlegt, aber ich möcht einen dozenten vor mir stehen haben, der auch da ist wenn man fragen hat usw.

wenn ich das ganze allein und zu hause lernen müsste, weiß ich genau das ich zu viel schieben würde und dann schnell alles überhand nimmt...

 

natürlich darf man die kosten und den aufwand nicht unterschätzen, aber wenn man sich dessen bewusst ist, würd ich das jedem der sich das überlegt empfehlen.

 

sind halt bei mir dann 7 semester jedes wochenende nach stuttgart pendeln und sehr viel lernen.

 

aber wenn dass dann vorbei ist, kann man stolz auf sich sein.

 

Grüße

Sascha

 

 

Hi Sascha,

 

kann Dir aus MEINER Erfahrung (war an der Berufsakadmie) sagen, dass es nicht immer DER Vorteil ist, einen Dozenten vor der Nase zu haben. Dies sollte zumindest nicht das ausschlaggebende Argument pro/contra Fernstudium sein.

 

Es gibt gute und schlechte Dozenten, die Wahrheit liegt oft in der Mitte. Klar kannst Du "vor Ort" Fragen loswerden. Das geht im Fernstudium jedoch auch. Dort gibt es nämlich einen virtuellen Campus wo man Fragen an Dozenten oder Mitstudenten loswerden kann.

 

Und zum Thema "schieben". Kannst mir eines glauben, die Gefahr besteht auch bei einem kompletten Präsenzstudium! Da kann ich Dir EINIGE Beispiele nennen! Selbst das Präsenzstudium schützt davor nicht!

 

Von daher würde ich an Deiner Stelle nochmal über das Fernstudium nachdenken. Denn die Samstage auf der Autobahn und im Hörsaal kannst Du zu Hause wesentlich effektiver nutzen!

 

Dann mal viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

erstmal danke für den schnellen kommentar :)

 

ich hab mir da wirklich sehr lange und ausgiebig gedanken darüber gemacht.

und da bin ich für mich einfach nach abwägen aller vor- und nachteile zu dem entschluss gekommen, dass das studium bei der fom in stuttgart für mich am besten wäre...

fom deshalb, weils bei mir in der gegend sonst keine andere möglichkeit gibt...

die nächste wäre dann in münchen, aber da fahr ich nochmal so weit wie bis nach stuttgart und von dem her scheidet dass dann gleich mal aus.

 

von dem her ist das bei mir schon wohl überlegt.

 

aber da muss sich halt jeder selber gedanken machen was für den einzelnen am besten ist.

 

@yuvan

was ich noch auf jeden fall machen würde, ist den infotag nutzen und die sache mal vor ort ansehen und zeigen lassen.

da gibts regelmäßige termine an denen man sich das mal ansehen kann.

ich meine auch, dass man bei bedarf auch mal einen tag mit reinsitzen kann...

aber da einfach mal anrufen und nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...