Jump to content

Explorer baut Ordnerbaum und Inhalt nur extrem langsam auf!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab hier ein Problem mit einem Rechner der seit kurzem den Ordnerbaum und den Ordnerinhalt im Explorer extrem langsam aufbaut. Das ganze betrifft Netzlaufwerke und lokale Festplatten. Es sind keine nicht erreichbaren Netzlaufwerke verbunden. Ich hatte erst den Antivirus (Kaspersky) in verdacht aber der ist es nicht. Mir fällt nichts mehr ein. Habt ihr vielleicht eine Idee?

 

beste Grüße

 

Sano23

Link zu diesem Kommentar

ich hab hier ein Problem mit einem Rechner der seit kurzem den Ordnerbaum und den Ordnerinhalt im Explorer extrem langsam aufbaut. Das ganze betrifft Netzlaufwerke und lokale Festplatten. Es sind keine nicht erreichbaren Netzlaufwerke verbunden.

 

Was wurde vor kurzem geändert? Fehlermeldungen im Eventlog des Client? Welche Netzlaufwerke sind das? Freigaben auf einem Member Server einer Domain oder ein Server in einer Arbeitsgruppe? Was für ein Clientsystem läuft?

 

Ich hatte erst den Antivirus (Kaspersky) in verdacht aber der ist es nicht.

 

Wie hast Du das festgestellt?

 

Mir fällt nichts mehr ein. Habt ihr vielleicht eine Idee?

 

LAN-Karten Treiber aktuell? Grafikkarten-Treiber aktuell?

Link zu diesem Kommentar

>> Was wurde vor kurzem geändert?

 

Symantec Antivirus deinstalliert. Kaspersky Antivirus installiert.

 

>>Fehlermeldungen im Eventlog des Client?

 

Keine

 

>> Welche Netzlaufwerke sind das?

 

Wie welche? Netzwerfreigaben auf entfernten Servern in einer Domäne.

 

>> Freigaben auf einem Member Server einer Domain oder ein Server in einer >> Arbeitsgruppe?

 

Domäne

 

>> Wie hast Du das festgestellt?

 

Per Administrationskonsole den Kaspersky deaktiviert. Trotzdem keinerlei Veränderung der Geschwindigkeit.

 

>> LAN-Karten Treiber aktuell? Grafikkarten-Treiber aktuell?

 

Sind alle auf dem aktuellsten Stand. Der hat sich aber schon seit geraumer Zeit nicht mehr geändert.

 

Das System ist an sicher sehr schnell. Intel Core 2 Duo mit 2,2 Ghz. 4 GB Ram und eine schnelle Platte. Daran hat sich auch nichts geändert.

 

beste Grüße

 

Sano23

Link zu diesem Kommentar
>> Was wurde vor kurzem geändert?

 

Symantec Antivirus deinstalliert. Kaspersky Antivirus installiert.

 

Vom Regen in die Traufe. Ist aber nur meine persönliche Meinung. ;)

 

Die gelbe Schachtel auch mit dessen Reinigungsprogramm zusätzlich vom Rechner entfernt?

 

 

>>Fehlermeldungen im Eventlog des Client?

 

Keine

 

Betrifft es nur diesen einen User an dem Gerät, oder trifft es auch einen anderen Benutzer an dem Client? Wenn letzteres, dann installiere doch den UPHC: Download details: User Profile Hive Cleanup Service

 

Öffnet sich der Explorer auch langsam, wenn Du vorher alle Netzlaufwerke getrennt hast?

 

>> Wie hast Du das festgestellt?

 

Per Administrationskonsole den Kaspersky deaktiviert. Trotzdem keinerlei Veränderung der Geschwindigkeit.

 

Auf dem Client sind dann auch wirklich alle Dienste von Kaspersky beendet? Wurde danach ein Neustart gemacht? Kann der User selbst Software installieren?

 

 

Das System ist an sicher sehr schnell. Intel Core 2 Duo mit 2,2 Ghz. 4 GB Ram und eine schnelle Platte. Daran hat sich auch nichts geändert.

 

Das sagt nichts aus, die Bremse ist evtl. das Profil des Users und/oder in der Domain hat sich was geändert.

 

Leitungskapazität kannst Du ausschließen?

Link zu diesem Kommentar
Vom Regen in die Traufe. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

 

Die gelbe Schachtel auch mit dessen Reinigungsprogramm zusätzlich vom Rechner entfernt?

 

Jo, ist auch meine Meinung. Aber diese Anschaffung wurde vor meiner Anstellung hier getätigt. :-)

 

Ja das hab ich benutzt. Ich bin sogar die manuelle löschung durch gegangen. Also händisch alle auf der Symantec Seite angegebenen Schlüssel aus der Registry entfernt.

 

Betrifft es nur diesen einen User an dem Gerät, oder trifft es auch einen anderen Benutzer an dem Client? Wenn letzteres, dann installiere doch den UPHC: Download details: User Profile Hive Cleanup Service

 

Öffnet sich der Explorer auch langsam, wenn Du vorher alle Netzlaufwerke getrennt hast?

 

Hab ich noch nicht getestet. Werde ich aber gleich mal nachholen.

 

Ja auch ohne Netzlaufwerke tritt das Problem auf.

 

Auf dem Client sind dann auch wirklich alle Dienste von Kaspersky beendet? Wurde danach ein Neustart gemacht? Kann der User selbst Software installieren?

 

Ja die werden dann alle beendet. Das funktioniert sehr zuverlässig. :-)

 

 

Das sagt nichts aus, die Bremse ist evtl. das Profil des Users und/oder in der Domain hat sich was geändert.

 

Wollte damit nur ausschließen dass es sich um einen langsamen PC handelt.

 

Leitungskapazität kannst Du ausschließen?

 

Selbst wenn nur Laufwerke am hiesigen standort verbunden sind tritt das Problem auf. Also es geht nur im Haus rum nicht übers WAN. Also Leitungskapazität kann ich ausschließen.

Link zu diesem Kommentar

Hab ich noch nicht getestet. Werde ich aber gleich mal nachholen.

 

Mach das, und installiere am besten auf allen Clients UPHC: Download details: User Profile Hive Cleanup Service

 

Ja auch ohne Netzlaufwerke tritt das Problem auf.

 

Die Standardprozedur via MSCONFIG hast Du schon durch? Wenn ja, dann tipp ich auf ein defektes Profil.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...