Jump to content

Firewall legt Multicast und UDP-Verkehr lahm


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich benötige mal etwas Hilfe: Ich nutze die Software VLC, um eine Multicastadresse per UDP anzusprechen und von dort Daten zu empfangen. Kaum aktiviere ich die Firewall, ist kein Traffic mehr möglich.

 

Google bringt mir leider keine Hilfe zu diesem Thema...

 

Muss ich den Multicast-Strom einfach als IP-Ausnahme festlegen oder wie löst Ihr solch ein Problem?

Link zu diesem Kommentar

?? das würde bedeuten, dass ich einen Dienst für andere Systeme laufen habe. Aber ich möchte das Gegenteil: Ich möchte Daten von einem anderen Server beziehen... Eigentlich dürfte damit die Firewall nichts zu tun haben, da sie nur eingehenden Verkehr blockiert (zumindest die Standard-Firewall unter XP), aber ich vermute hier eher ein Problem im Bereich des UDP-Verkehrs, da es keine SYN-Flags o.ä. gibt...

Die Ports wechseln pro Programmstart: mal 5992, mal 2924, usw...

Link zu diesem Kommentar

Wie jetzt. Wenn du sie von einem anderen Server beziehen willst, ist das doch eingehender Verkehr. Wenn du Daten von deinem auf einen anderen haben willst, ist das für mich ausgehender Verkehr.

 

Hast du schon mal auf der Homepage von VLC nach einer Knowledgebase geschaut und dort gesucht. Ev. haben die ja auch ein Forum, wo die Entwickler auch mit antworten.

Link zu diesem Kommentar

Du hast recht: es ist eingehender Verkehr; Ich bin aber der Meinung, dass der Port auf meinem System, welcher den Verkehr empfängt sich ändert, da ich den Multicast-Strom für den jew. Transfer abonniert habe (also vorher eine Multicast-Adresse auf einem Port mittels IGMP angesprochen habe); und somit hat vorher ein ausgehender Verkehr stattgefunden...

 

Ich habe momentan ein paar Programme zusätzlich in die Ausnahme gesteckt und es scheint zu funktionieren... Den nächsten Test kann ich aber erst nächste Woche machen...

 

In der Zwischenzeit werde ich versuchen, tiefer in die Materie Multicast und IGMP einzusteigen, denn ich vermute hier meine Denkfehler und Probleme...

 

Danke bisher für Deine Mühe...

 

cu,

cjmatsel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...