Jump to content

andere Variablen für %username%


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe mich nun schon halb totgegoogelt und poste jetzt mal bei Euch!

 

Ich bin auf der Suche nach einer Variablen die im AD als Nachname aufgelöst wird.

Hintergrund:

Ich möchte über das Office Ressource Kit eine automatische Installation erstellen. Das ganze mit vorkonfiguriertem Outlook. D.h. Outlook soll sich beim erstmaligen Starten automatisch mit dem Postfach des angemeldeten Users verbinden.

Usernamen bei uns sehen so aus: vorname.nachname

Über %username% kann Outlook also nicht auflösen.

Wie übergebe ich in Outlook via einer Variable nur den Nachnamen, oder besser Vorname(leer)Nachname?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Usernamen bei uns sehen so aus: vorname.nachname

Über %username% kann Outlook also nicht auflösen.

Wie übergebe ich in Outlook via einer Variable nur den Nachnamen, oder besser Vorname(leer)Nachname?

Hallo caputo,

 

vielleicht verstehe ich ja was falsch, aber was soll denn so nicht funktionieren? Die Auflösung über %username% sollte funktionieren. Geht es nicht oder hast Du es nicht getestet?

Bei der Konfiguration sollte doch schon der Anmeldename im Outlook genutzt werden. Habt Ihr Denn auch wirklich Exchange im Einsatz oder wird das eine POP3-Bastelgeschichte? Die Authentifizierung beim Exchange erfolgt ja über den Anmeldenamen und demnach wird auch Name und E-Mail-Adresse richtig zugeordnet.

 

Notfalls kannst Du Dir auch gerne das Whitepaper anschauen. http://office.microsoft.com/en-us/ork2003/HA011403051033.aspx

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für deine Antwort.

 

Kein pop3 sondern Exchange 2003.

 

Wenn ich %username% in der Outlook Konfig unter "Postfach" angebe, bekomme ich die Meldung, dass der Name sich nicht in der Adressliste befindet und nicht aufgelöst werden kann.

Gebe ich meinen Namen dann aber in der "username"-Form an, also Vorname.Nachname (Max.Mustermann) wird der Name aufgelöst in Nachname, Vorname.

Komisch.

Link zu diesem Kommentar

Ist nicht wirklich komisch. Du gibst halt den Anmeldenamen an und dieser wird dann durch den im AD definierten Anzeigenamen ersetzt.

 

Äh, Du gibst %username% bei Outlook ein? Moment. Da war ja nun nicht die Rede von. Ich dachte, es ginge um eine angepasste Installation, in der eine PRF-Datei genutzt wird.

In der PRF-Datei kannst Du die Variable %username% nutzen! Aber direkt in Outlook? Habe ich zwar noch nie getestet, aber ist bei manueller Einrichtung ja auch nicht wirklich wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Ist nicht wirklich komisch. Du gibst halt den Anmeldenamen an und dieser wird dann durch den im AD definierten Anzeigenamen ersetzt.

 

Äh, Du gibst %username% bei Outlook ein? Moment. Da war ja nun nicht die Rede von. Ich dachte, es ginge um eine angepasste Installation, in der eine PRF-Datei genutzt wird.

In der PRF-Datei kannst Du die Variable %username% nutzen! Aber direkt in Outlook? Habe ich zwar noch nie getestet, aber ist bei manueller Einrichtung ja auch nicht wirklich wichtig.

 

Nein, er baut scheinbar (eventuell sollte er das nochmal sagen) eine mst für die angepaßte Installation. Da kann man dann auch gleich den Usernamen mit definieren.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Hallo Norbert,

 

ich war der Meinung, dass bei der angepassten Installation per MST dieselbe Funktion genutzt wird wie bei PRF-Dateien.

 

Obs dieselbe Funktion ist weiß ich nicht. Im Wizard gibts jedenfalls den Punkt Servernamen und %username% anzugeben. Funktioniert übrigens nicht, wenn der User in der GAL ausgeblendet ist. (@OP)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Okay, nach Angabe der Exchange-Servereigenschaften hast Du die Möglichkeit die Profil-Einstellungen zu exportieren. Damit kannst Du eine PRF-Datei zum Testen erstellen (ist angenehmer als jedesmal an die MST zu müssen). Wenn die Kontoeinstellungen dann in Ordnung sind, dann kannst Du die PRF-Datei wieder importieren (Punkt Apply PRF in der Anpassung des Default Profiles).

 

PS: Wenn es wirklich nur um Outlook geht, dann kann man die Konteneinstellungen auch ohne MST-Datei anpassen (falls Installation per GPO genutzt wird, ist das ja manchmal ein Vorteil).

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Stephan,

 

werde mir beides gleich mal anschauen.

 

Habe die ganze Zeit hier weiter getestet (mit %username%) und nun wird der Name aufgelöst.

Verstehe nicht was da vorhin falsch gelaufen ist.

Allerdings funktioniert es nur, wenn es in der MST definiert wurde und nicht wenn ich es per Hand eingebe, wenn man Outlook startet und der Konfig Dialog popt auf.

 

OK!

 

Nochmals Danke, auch an dich Norbert!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...