Jump to content

wie richtig exch 2k3 installieren und konfen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo liebe leute,

 

ich bin umschüler zum fachinformatiker SI und habe da ein problem.

bei unserer MCSA vorbereitung haben wir unter anderem den Exchange server 2003 auf die schnelle durchgekaut. wir hatten die möglichkeit entweder security oder exchange ausführlicher zu beleuchten. die gruppe hat sich an die security gehalten was mir eigendlich garnicht schmeckte.

 

da ich nicht gern was vergesse was ich gelernt habe wollte ich nun einfach mal so einen DC mit DHCP, DNS, IIS, RIS (incl. linux) aufsetzen.

nachdem das nun passiert ist und selbst linux sich per RIS installieren lässt muste meine eval.-CD vom Exchange wieder ein wenig karussel fahren und da haben wir das problem. über die letzten monate hinweg habe ich die komplette konfigurationsgeschichte für den exchange vergessen und weiss wirklich nichts mehr von dem was wir das gemacht haben. wie denn auch wenn es keine richtigen scripte gab und keine/kaum zeit zum mitschreiben ist weil alles wie im zeitraffer an einem vorbeischiesst. aber egal, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

die vorbereitung für den exchange ist gelaufen (forest- und domprep), und installieren liess er sich auch problemlos. aber wie geht es weiter?

 

hier erstmal ein paar daten:

 

W2K3 R2 eval.

exchange 2K3 eval.

domänenname : dns.MB.local

dns eingerichtet incl. reverse lookup

dhcp läuft

IIS scheint zu laufen

 

ich habe eine kostenlose domain die in der nächsten zeit auch MX tauglich ist (atm. closed beta)

 

nun möchste ich den exch. schonmal darauf einrichten das das ganze system evtl. auch mal zeigen kann, ob das was ich mir da immer nur zurechtbastel auch funktioniert.

ich muss nun also den exch. auf die inet-domain (name.de.tf) einschiessen und den usern die neue mailaddy in ihren AD-profilen zuweisen.

 

ich weiss mittlerweile wieder das ich im dns eine neue primäre lookup zone für den mailserver machen muss, aber wie und was kommt davor und danach.

ich will auf jeden fall den mailserver ins inet stellen können, er soll kein open relay sein und die testuser sollen per imap ihre mails über die adresse der domain schicken und empfangen können. also sowas wie user1[at]name.de.tf . ich weiss das ich den dadurch angreifbar mache, das ist aber egal da er eh kein produkltivsystem sein soll. ich will nur sehen wie es geht und mir dann für die zukunft eine schriftliche grundlage schaffen.

 

ich bin da es mich doch sehr interessiert das teil zum laufen zu bekommen, nebenher noch einiges am lesen, als da wäre:

 

E2k3AdminGuide

Exchange 2k3 Technische Referenz

PlanE2k3MsgSys

AD_Operations_DE

 

das problem das dabei ist, die dokumente sind nicht gerade für die strassenbahn geeignet und mal eben gelesen hat man das auch nicht, da es zusammen mit dem nicht aufgeführten material weit über 2000 seiten sind.

 

 

ich würde mich wirklich freuen wenn mir jemand erklären könnte was ich da zu tun habe. wenn sogar noch infos über das "warum macht man das so" kommen würden wäre ich sogar überglücklich. es gibt doch für alles mögliche howtos, aber für den exch2k3 habe ich nichts gefunden was nicht irgendwo riesige lücken hinterlässt, die wie ich finde, das weitermachen verhindern weil ich die näheren hintergründe nicht kenne. wenn einer ein gutes howto hat oder weiss wo es das kostenlos oder extrem günstig gibt immer her damit.

da ich hartz4 bekomme solange ich in der umschulung bin kann ich leider nur sehr selten bücher kaufen die 50€ oder mehr kosten.

 

die erweiterung zu diesem projekt ist übrigns der versuch in erfahrung zu bringen wie die gegenseite funktioniert, also die providerseite kennenlernen.

ich möchte über kurz oder lang das gesammte oder einen großen teil des mailsystems kennen und einrichten können.

 

also nochmals meine frage an euch, wer kann mir helfen?

 

euer Maximus1

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich beschäftige mich im Moment auch mit dem Thema Excahnge direkt über SMTP laufen zu lassen. Für die ersten Versuche könntest du aber uach ert mit POP3 arbeiten ?

 

Dann lernst du zumindest die Domänen-Interne geschichte leicht kennen.

 

Ansonsten kann ich dir die Seite msxfaq.de mit auf den Weg geben, dort bekommst du viele Grundlagen gut beschrieben.

Link zu diesem Kommentar

du meinst pop für die user oder mails mit dem exchange vom pop server abholen?

 

msxfaq.de hab ich auch schon von vorn bis hinten durch aber entweder habe ich gestern zuviel verschiedenes gelesen oder es wird dort immer nur alles grob angerissen. ich habe von dort nichts in die tat umsetzen können was ich nicht eh schon getan oder versucht habe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...