Jump to content

Root/Child-Forest und nur 1x Exchange?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Das wichtigste beim Exchange ist dass ich die Standorte sauber definiere. Das bedeutet dass ich problemlos mit einer Domäne arbeiten kann. Nach dem Motto: Keep it simple and smart.

Da sich der Exchange sowieso "nur im AD befindet erübrigt sich meiner Ansicht die Diskusion ob man ihn in die Root Domain oder in eine Child Domain installiert sowieso, denn er ist überall, weil das AD überall ist.

 

Nochmals zu den Standorten (Sites). Du brauchst diese z.B. das ein MAPI Client (Outlook) seinen nächsten Mailbox-Server findet. Wenn du keine sauber definierten Sites hast beklommst du mit unter massiven Traffic auf deinen WAL Links.

 

LG Sessi

Link zu diesem Kommentar
Da sich der Exchange sowieso "nur im AD befindet erübrigt sich meiner Ansicht die Diskusion ob man ihn in die Root Domain oder in eine Child Domain installiert sowieso, denn er ist überall, weil das AD überall ist.

 

Hmm, also so ohne Weiteres würde ich diese Aussage als ziemlich pauschal und nur deswegen halbwegs korrekt bezeichnen. Das Schema ist natürlich im gesamten Forest vorhanden, aber es macht schon einen Unterschied, wo du einen Exchangeserver installierst.

 

Nochmals zu den Standorten (Sites). Du brauchst diese z.B. das ein MAPI Client (Outlook) seinen nächsten Mailbox-Server findet.

 

Nö, dazu brauche ich nicht zwangsläufig Sites. Ein Outlook (Mapi) findet seinen Exchangeserver ohne weiteres auch ohne AD Sites. ;) Zumindest alles was vor Outlook 2007 war.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo NorbertFe

 

Ich meinte den nächsten, und nicht "irgendeinen" Exchange Server. Du hast recht "irgendeinen" findet er auch ohne Sites.

Und wenn man schon verschiedene Standorte hat, meine ich sollte man eine saubere konfiguration der Sites innerhalb der Domäne vornehmen, inkl. der entsprechenden Subnetze. Dies bringt auch den Vorteil das sich meine Clients am nächsten DC anmelden was ebenfalls Performance bringt.

 

Und zu meiner ersten Aussage würde ich anmerken dass ich nicht von dem effektiven "Server" spreche sondern vom Exchange als ganzes. Natürlich kannst du z.B. bei Ex2007 den Mailboxserver in Berlin haben und über den lokalen Hub-Transportserver darauf zugreifen. Insofern hast du recht.

 

LG Sessi

Link zu diesem Kommentar
Ich meinte den nächsten, und nicht "irgendeinen" Exchange Server. Du hast recht "irgendeinen" findet er auch ohne Sites.

 

Er braucht nur igendeinen zu finden der weist ihm schon den Weg zu seinem Mailboxserver. ;)

 

Und wenn man schon verschiedene Standorte hat, meine ich sollte man eine saubere konfiguration der Sites innerhalb der Domäne vornehmen, inkl. der entsprechenden Subnetze. Dies bringt auch den Vorteil das sich meine Clients am nächsten DC anmelden was ebenfalls Performance bringt.

 

Ja, hat aber genau nichts mit Exchange zu tun.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Soooooo.

 

Habe alles installiert, konfiguriert etc... Der reine Zugriff auf die Postfächer funktioniert, zu mindest über OWA. Bis heute war es mir noch nicht möglich, einen Outlook-Client aus einer der Subdomänen mit dem Exchange zu verbinden. Bei der Einrichtung des Outlook erscheint eine FM, dass der Name nicht aufgelöst werden kann und er sich nicht in der Adressliste befindet. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um den User-Namen handelt. Denn DNS läuft und die Maschinen können sich auch alle untereinander "sehen", per IP und Namen. DCDIAG und NETDIAG bringen auch keine Fehler zum Vorschein. Der Exchange 2003 steht nun in der Root-Domain. Das interne Mailing funktioniert. Externes Mailing habe ich erstmal außen vorgelassen. Falls noch jemand an dieser Stelle unterstützen möchte, wäre ich sehr dankbar...

 

Momentaner Zustand:

- 1x Root-DC domain.local, aktueller Patchstand, DNS, DHCP

- 1x Exch. 2K3 in domain.local, SP2

- 1x Sub-DC sub1.domain.local, aktueller Patchstand, DNS

- 1x Sub-DC sub2.domain.local, aktueller Patchstand, DNS

- alles virtuell, alles im gleichen Netz

- ein paar Test-PC's in den Domänen

- ein paar Test-User in den Domänen

- Zugriff der User auf Ressourcen der Domänen klappt

- Postfächer auf dem Exchange per "Exchange-Aufgaben..." ohne FM durchgeführt

- Einrichten der Outlook-Clients in der Root-Domäne OK

- Einrichten der Outlook-Clients in den Subdomänen NICHT OK

- internes Mailing über OWA getestet, OK

- DFL überall @ Windows 2003

- FFL @ Windows 2003

- Exch.-Domainprep und Forestprep in Root-Domain ausgeführt (klar, Exchange wurde dort ja installiert ;))

- Domainprep in den beiden Subdomänen ausgeführt

 

Falls ihr noch etwas zum "Zustand" wissen wollt, einfach fragen... :cool:

 

 

schönes Rest-WE

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Habe WINS im Einsatz und Outlook 2003-Clients. Habe aber schon mitbekommen, dass ich auch noch Empfängerrichtlinien und den RUS für jede Domäne einrichten musste. Allerdings richtet der RUS die SMTP-Mailadressen der User leider nicht ein (außer für die root-domain). Und die FM, dass der Name nicht in der Adressliste steht, kommt auch immer noch. Habe mit ADSI Edit mal ins AD geschaut. In den Subdomänen fehlen die Objects für Exchange... Unter "Domain: CN=Microsoft Exchange System Objects" ist nichts eingetragen. Denke mal, dass das DomainPrep nicht sauber funktioniert hat. Evtl. habe ich bei der Reihenfolge etwas verkehrt gemacht. Mal sehen, richte gerade alles neu ein. Werde mich nachher noch mal melden...

Link zu diesem Kommentar
mitbekommen, dass ich auch noch Empfängerrichtlinien und den RUS für jede Domäne einrichten musste.

 

Jupp.

 

Allerdings richtet der RUS die SMTP-Mailadressen der User leider nicht ein (außer für die root-domain). Und die FM, dass der Name nicht in der Adressliste steht, kommt auch immer noch.

 

Eigentlich kann ich dazu nur nochmal auf den Anfang des Threads hinweisen, dass du es dir gerade mit Absicht und sehenden Auges besonders schwer machst /machen läßt. Es gibt in deiner Beschreibung eigentlich keinen technischen Grund, warum du mit Subdomains arbeitest.

 

Habe mit ADSI Edit mal ins AD geschaut. In den Subdomänen fehlen die Objects für Exchange... Unter "Domain: CN=Microsoft Exchange System Objects" ist nichts eingetragen. Denke mal, dass das DomainPrep nicht sauber funktioniert hat. Evtl. habe ich bei der Reihenfolge etwas verkehrt gemacht. Mal sehen, richte gerade alles neu ein. Werde mich nachher noch mal melden...

 

Viel Erfolg. Aber bei Domainprep kann man nicht viel falsch machen. ;) In jeder Subdomain einfach einmal ausführen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

So, letzte Meldung für heute...

 

Nach Neuinstallation der gesamten Testumgebung gleiches Problem. Versuche ich eine Mailbox für einen User der Root-Dom anzulegen, klappt alles wunderbar. Dies funktioniert sowohl auf dem Exch. als auch auf dem DC der Root-Dom. Versuche ich Gleiches mit einem User der Subdomäne sieht der Stand wie folgt aus:

Beim Anlegen auf dem Exchange ( Konsole Active Directory Computer and Users) richtet der Assistent (Rechtsklick -> Exchange-Aufgabe... Postfach erstellen)-(vorher per Rechtsklick auf die Domäne -> Verbindung mit Domäne herstellen) das Postfach ein. Allerdings wird die E-Mail-Adresse nicht zum Konto des Users hinzugefügt. Dies sollte ja durch den RUS (den ich für die Sub-Dom angelegt habe) geschehen. Lege ich auf dem Sub-DC einen neuen User an, kommt der Schritt "Exchange-Postfach erstellen". Der Exchange-Server wird hier auch angezeigt aber im Dropdown für den Postfachspeicher ist kein Eintrag enthalten. Folglich kann ich auch keinen User in der Sub-Dom mit Postfach anlegen.

Wie schon weiter oben geschrieben, liefern DCDIAG und NETDIAG keine Fehler. Was muss ich noch machen, um den Usern in der Subdomäne die Exchange-Dienste aus der Root-Domäne zur Verfügung zu stellen?

 

@Norbert: Bei Installation des Exchange in der Sub1-Domäne gibt es weniger Probleme und Aufwand, wenn ich diesen dann für die Sub2-Domäne verfügbar machen möchte?

 

Thx und gute N8

Link zu diesem Kommentar
Nach Neuinstallation der gesamten Testumgebung gleiches Problem.

 

Du hast doch nicht ernsthaft erwartet, dass eine Neuinstallation dein Konfigurationproblem löst? Ich wiederhole mich gern nochmal. Du machst es dir grad besonders komplex. Also wenn du es allein nicht hinbekommst, kauf die Know How ein, denn das wirst du brauchen.

 

@Norbert: Bei Installation des Exchange in der Sub1-Domäne gibt es weniger Probleme und Aufwand, wenn ich diesen dann für die Sub2-Domäne verfügbar machen möchte?

 

Nein. Wieso sollte es das?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...