Jump to content

RocketRaid 2320 - AM2 Mainboard


nerd
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe vor einiger Zeit meinen Testlab Server auf SAS umgestellt und habe deshalb einen SATA Raid Controller (RocketRaid 2320) sowie ein paar SAS Platten über. Ich würde meiner Workstation nun gerne ein schönes RAID 10 gönnen - habe allerdings das Problem, dass dieses keinen PCIe -x4 Steckplatz hat.

 

Kann mir zufällig jemand ein Mainboard empfehlen (für AM2 nach Möglichkeit) welches einen solchen zur Verfügung stellt? Alternativ würde es mir auch reichen wenn jemand aus eigener Erfahrung sagen, kann welches der SLI Mainboards auf dem zweiten PCIe Port mit der Karte klar kommt (das tun scheinbar nicht alle...)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Nun die PEG (PCI Express Graphic) Ports dürften allzu oft Probleme mit dem Rocket haben, da der Grafik PCI-Express zwar 16 Lanes bietet (oder 8 je nach Ausführung) und diese in den meisten Fällen wegen dem Haupteinsatzweck Grafikkarten auch noch anders (und zwar gerade bei SLI/CROSSFIRE) beschaltet werden, da funktionieren sogar die x1er Karten nicht.

 

Die höchsten Chancen dürfte ein x8 Slot bieten, da laut Spezifikation die Slots ja abwärtskompatibel sind (also ein x4 Slot nimmt auch eine x1 Karte, die restlichen 3 Slots werden dann einfach nicht verwendet), auch wenn das wie gesagt nicht wirklich für die PEG's gilt.

 

Meistens wirst Du aber bei den PEG's schlechte Karten haben (im wahrsten Sinne des Wortes), da sollte eher ein Board mit dediziertem x4 Slot die beste Lösung sein.

 

Allerdings finden sich bei den AM2/AM2+ Boards fast ausschliesslich x1 oder die x16 PEG's, bei Sockel F (für die aktuellen Opterons) findet man schon eher einen x8 (wie zB beim Asus KFN32-D SLI was aber auch schlappe 300 bis 340 Euronen kostet).

 

Ich fürchte da wirst Du testen oder auf Opteronen umsteigen müssen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hab ich mir fast gedacht nachdem ich 1h auf alternate alle am2 boards durchgeklickt hab...

 

... asus und im speziellen das KFN32D-SLI kommt keinem meiner Server mehr zu nahe. So gerne ich auf Workstation Seite asus verwende, im Server Bereich sind die Jungs dort in meinem Augen absolute Flaschen (ich lass das besser - reg mich schon wieder auf ;))

 

Kennst du ein Intel basiertes board welches einen vollwertigen x4 Slot hat?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

jup - nach dem Ausrutscher mit dem Asus Board bin ich auch auf Tyan umgestiegen. Für meine Workstation würde mir aber ein ganz normales 0815 Board reichen welches aber einen vollwertigen x4 Slot hat.

 

... naja ansonsten baue ich die HD's eben so ein und werfe den controller auf ebay ein wäre zwar schade aber ich wollte jetzt auch keine 200 € ausgeben nur um nen controller verbauen zu können, den ich noch über habe :jau: so durch mit noch nicht mal ich :jau:

Link zu diesem Kommentar

Hmm auch bei den Intel Boards sind die x4 und x8 Slots nicht gerade häufig, weder bei den Single Socket noch bei den Dual Socket Boards, aber es finden sich welche: (günstig ist dann aber auch was Anderes ;) )

 

- Intel S3000AH

- Intel S3000AHLX

- Intel S3000AHV

- Intel 7230NH1-LX

 

- Asus P5M2P-E/4L

- Asus P5M2-M/C

- Asus P5M2-E/4L

- Asus P5M2-E

 

Scheint auch noch vom Chipsatz an sich abzuhängen, ausser dem Intel 3000 MCH gibt es wohl keinen der mehr als PEG's und x1 Slots anbietet.

 

Für meine Workstations benutze ich auch fast ausschliesslich Asus Boards (es sei denn ich muss betagte Hardware austauschen, da findet sich meistens ausser bei der Asus Tochter Asrock kaum was, mit MSI kann ich mich nach einem Fehlschlag nicht mehr wirklich anfreunden) und bin da immer gut gefahren.

 

Für meinen Hausgebrauch habe ich einen etwas älteren gebrauchten Compaq D360 mit zwei 1,4 GHz P3 und den hier im Board gewonnenen TK Server mit Intel Server Board (SE7210TP1-E) und (mittlerweile getunt, der verbaute Celeron musste raus und mehr RAM rein) P4 3,2 GHz, das sollte für zuhause ja reichen. Falls ich tatsächlich mal was 64-bittiges an Server zuhause brauche wird meine älteste AMD Workstation mit Athlon 64 X2 3800 vorläufig herhalten müssen.

 

Im Augenblick laufen gerade Planungen für einen Quad als neue Daddelmaschine, die Tendenz geht trotz des schlechteren Rufs in Richtung Phenom einfach weil die Dinger inklusive halbwegs gutem Board (vermutlich mit einem Asus M3A-H/HDMI) günstiger sind.

 

Bei bisherigen Server Selbstbauten hab ich auch anfangs Asus verwendet, bin dann aber schnell auf Intel Server Boards umgestiegen, es konnte aber auch mal ein Tyan oder Supermicro sein.

 

Mittlerweile wird aber ausser privaten Workstations nicht mehr selber gebaut, das tue ich mir in Job nicht mehr an, da wird ein Komplettsystem bestellt (bei DELL oder HP falls es interessiert).

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...