Jump to content

Vista per WDS unbeaufsichtigt installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

 

ich versuche gerade Vista mit SP1 per WDS unbeaufsichtigt zu installieren. Die AutoUnattend.xml habe ich mit dem AIK erstellt. So, nun habe ich gelesen das man für das Windows PE eine WDSClientUnattend.xml benötigt. Sind diese 2 Dateien identisch? Die WdsClientUnattend.xml muss ja in den gleichnahmigen Ordner. Nur wohin stecke ich die AutoUnattend.xml? Ich habe was gelesen man soll diese auf einem USB stick während der Installation anstecken? Aber das kann ja mit dem WDS nicht die Lösung sein oder??

 

Hoffe das sich schon mal jemand damit befasst hat, im INET scheint es kaum Informationen zu geben.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

du kannst das Image das du hast mounten, dann die autounattend.xml entweder nach %windir%\panther\ oder nach %windir%\panther\unattend kopieren und dann das Image mit imagex und /umount /commit wieder speichern.

 

Nun SOLLTE das Setup (das nach dem PE Teil) automatisch laufen ....habs aber in der Praxis noch nicht versucht, bin grad dabei mich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen, brauch aber noch Zeit

 

mfg

 

schuster harry

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für deine Antwort. Werde das morgen gleich mal ausprobieren.

 

Weißt du auch schon wie das dann mit der WdsClientUnattend.xml ist? Ist sie im gleichnahmigen Ordner richtig aufgehoben? Und zusätzlich in den WDS Einstellung für das Unbeaufsichtigte Setup anzugeben?

 

Und welche Einstellungen nehme ich dann in ihr vor? Sry ist ein bisschen viel auf einmal. Links mit Informationen währen mehr als genug.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

servus hauch,

 

leider kann ich dir dazu (WdsClientUnattend.xml ist) nix sagen, ich beschäftige mich mit dem ganzen Verteilungsthema erst seit wenigen Tagen wirklich ernsthaft....und ich leide denn die aktuell verfügbare Literatur zeigt immer nur grundlegende Dinge....kaum gehts tiefer wirds sehr schwer Infos zu finde, hab selber 2 Bücher zum Thema Verteilung gelesen, beide haben nur nochmehr Fragen aufgebracht....

 

Ich werd nun versuchen auf meiner HP eine kleine Wissensdatenbank zum Thame BDD/WDS aufzubauen.....um dadurch auch dazuzulernen und div Probleme zu sehen und Lösungen zu dokumentieren...

 

Wenn du dein Prob gelöst hast würd ich mich über eine Rückmeldung freuen

Link zu diesem Kommentar

hallo hauch,

hab nun ein bissl rumgespielt und habs jetzt mal geschafft mit den Antwortdateien...

 

ich hab zwei Stück angelegt...eine bootunattend.xml und eine imageunattend.xml...beide hab ich im Ordner WDSClientUnattend abgelegt.

 

Dann hab ich bei den WDS Server Eigenschaften unter CLIENT bei der x86 Architektur den Pfad zur bootunattend.xml angegeben.

Dann hab ich die Abbildgruppe mit den Vista Abbildern ausgewählt, das Ultimate Image rechts angeklickt und bin bei den Eigenschaften auf ABBILDINSTALLATION IM MODUS FÜR UNBEAUFSICHTIGTE INSTALLATION ZULASSEN gegangen und hab hier dann die installunattend.xml angegeben.

 

Die Antwortdateien hab ich so konfiguriert wie im Partnerblog Link oben angegeben, erstmals wurde ein Fehler ausgeschrieben der besagte das ein Partitionieren nicht möglich ist...das zeigt mal zumindest das die Antwortdatei verarbeitet wurde-der Speicherort als passt....

 

Hab dann den DISK Eintrag rausgenommen....dann machte es den Anschein das alles läuft...dann kam eine fehlermeldung die besagte das es im spezialice Durchlauf einen Fehler gibt...aber auch dies zeigt das die Antwortdatei zumindest mal verwendet wurde...

 

Wieso man aber nun zwei braucht, nicht gleich alles in einer definiert, wieso das mit dem partitionieren nicht hinhaut (hab das auch schon nach einer anderen Anleitung versucht) und wie man nun auf Fehlersuche geht weis ich nicht, auch wundert es mich das ich Fehler in der Datei ausgeschrieben bekomme denn die Prüfung der Antwortdatei mit dem SystemAbbild Manager bescheinigte mir eine fehlerfreie Antwortdatei..

 

Zusammengefasst: einen Schritt nach vorne...zwei zurück und ne Menge Frust

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo

 

ich weiß nicht ob das thema noch aktuell ist daher schreib ich hier nur mal kurz ne erklärung:

 

Die wdsclientunattend.xml ist dafür da um die WinPe zu automatisieren, d.h. mann kann einträge wie die sprache, anmeldeinfos usw reinschreiben. wenn man ein standardimage zum verteilen konfiguriert (server eigenschaften) dann werden auch die konfig daten aus der wdsclientunattend.xml für das betreibsystemimage genutzt.

wenn man also mehrere images hat und kein defaultimage brauch man mehrere antwortdateien. diese können über die eigenschaften des images ausgewählt werden.

 

das problem mit diskpart: es können fehlermeldungen entstehen wenn die konfiguration der festplatten und cd rom laufwerke sich im Rechner ändern (logische veränderungen).

diskpart wird mit der datei diskpart.txt automatisiert.

eine beschreibung des tools diskpart gibts hier:

Beschreibung des Befehlszeilenprogramms "Diskpart"

 

maybe it helps...

thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...