Jump to content

Zustellung von Mails an User aus derselben Domain, die nicht im AD eingetragen sind


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich verwalte über einen SBS 2003 Exchange Server die Mails einer Domain "meinedomain.de", die über POP/SMTP abgerufen bzw. versendet werden (TURN after authentication).

 

Dieselbe Domain besitzt allerdings beim ISP einige Mailadressen für rein externe User, die nicht über Exchange abgerufen werden sollen und deren User entsprechend auch nicht im AD eingetragen sind.

 

Wenn ich nun aus dem Exchange versuche, einem externen Mitarbeiter eine Mail zu schicken, erhalte ich als Antwort:

 

"Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.

<meinedomain.de #5.1.1>"

 

Wo kann ich in Exchange einstellen, dass es zurselben Domain auch "externe" Mailsadressen ohne AD-User gibt?

 

Herzliche Grüße und besten Dank im Voraus!

Pino

Hallo zusammen,

 

hab's gerade selber gefunden...

 

Exchange System Manager -

Server -

UnserServername -

Protokolle -

SMTP -

Virtueller Standardserver für SMTP - Eigenschaften

Nachrichten

"Alle E-mails mit nicht ausgewerteten Empfängern weiterleiten an Host:"

 

LG

Pino

Link zu diesem Kommentar

Hallo phoenixz,

 

genau so sollte man es eigentlich nicht machen!

Eigentlich sollte man es so lösen, wie von MS beschrieben. How to share an SMTP address space in Exchange 2000 Server or in Exchange Server 2003 (Methode 1 ist hier Dein Weg)

Ansonsten kann es zu Problemen kommen, wenn man mehrere Exchange-Server hat. Hier müsste man zumindest in diesem Fall die Änderung auf jedem Server durchführen.

 

Für den Mailversand also bitte immer einen Connector verwenden (bzw. einen zweiten für solche Anwendungsfälle).

Die von MS vorgesehenen Standardwege gibt es ja nicht ohne Grund.

Link zu diesem Kommentar

thx!

 

klappt nun wunderbar!

Hmm,

 

Kommando Rück! Erhalte nun stets eine Rückmail:

 

"Fehler bei der Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. ...

<meinedomain.de #5.5.0 smtp;553 <user@meinedomain.de>: Sender address rejected: not logged in>

 

Was mache ich falsch? Habe die Hinweise auf der MS-Seite ausführlich geprüft und irgandwas läuft schief. :-(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...