Jump to content

exchange und PTR Record


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

 

HAbe ne kurze PTR Frage:

 

Habe einen kunden der seit Kurzen die Mails selber Hostet.

 

 

der MX Record zeigt zu seinen Webhoster (zwecks spam) und diese pushen alles zu 82.88.110.70 (beispieladresse)

 

Nehmen wir mal an domaine testdomain.de

mx10 mail.testdomain.it ip 82.82.82.82 --- webhoster

 

Mein Problem sind manche e.mail Provider welche revers abfragen machen!

 

Ich schicke ein mail über dns raus von info@testdomain.de an test@gmx.de

 

Der mailserver von gmx.de macht eine revers abfrage oder schaut er im header die quell Adresse an?

muss also die quell adresse des mails mit der Ip Adresse des MX records der domaine zusammenstimmen?

 

Das ist in meinen Fall Plöde den der Mx zeigt nicht auf meinen Server.

 

Stimmt das so?

Muss ich also über nen smarthost schicken?

 

 

Danke Leute

 

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Mir scheint du verwechselst da zwei Konzepte die nur am Rande etwas miteinander zutun haben.

 

Dein Problem scheint der PTR der IP-Adresse zu sein. PTR hat nichts mit MX-Einträgen zutun - er hat nichtmal direkt mit E-Mail etwas zutun, nur das er halt von Spamfiltern beachtet wird. Prüfe erstmal wohin dieser im Moment zeigt.

 

nslookup und dann einfach die IP-Adresse eingeben. Wenn du das siehst, schau ob der ausgegebene Name auch wieder zurück zu der IP auflöst.

 

Falls nicht, muss dein ISP ran.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lukas

Danke fuer deine schnelle Antwort aber irgendwie steh ich auf der leitung.

 

Ich habe einen exchange der zustaendig ist fuer die testdomain.de intern heist der server srv01.testdomain.local

 

Mein isp gibt mir die IP 82.88.110.70 ok

Mein Webhoster ist zustaendig fuer die Zone testdomain.de dieser besitzt einen MX record der zu 82.88.110.70 zeig. Soweit so gut

 

Mache ich nun einen

nslookup

set typ=mx

testdomain.de bekomme ich die Ip Adresse 82.88.110.70.

 

Passt der ptr dann bekomme ich mit

70.110.88.82.in-addr.arpa den name des Mx zurueck also z.b mail.testdomain.de.

 

Passt das so?

 

wie arbeitet der spam schutz?

- das mail kommt an im header steht send from srv01.testdomain.local ip:82.88.110.70

- der Antispam macht einen 70.110.88.82.in-addr.arp verweisst dasnicht auf mail.testdomain.de haut er es weg?

- oder sieht er mail from srv01.testdomain.local (dann muesste ich im virt smtp server einstellen das er sich nach aussen als srv01.testdomain.de presentiert)

probiert die testdomain.de aufzuloesen , kommt dann die 82.88.110.70 heraus passts sonst haut er das mail weg.

 

Vielen dank fuer dein Hilfe

 

 

Schoenes WE

Link zu diesem Kommentar

Mein isp gibt mir die IP 82.88.110.70 ok

Mein Webhoster ist zustaendig fuer die Zone testdomain.de dieser besitzt einen MX record der zu 82.88.110.70 zeig. Soweit so gut

 

MX Records zeigen auf Namen, diese Namen zeigen auf A Records. Hast du direkt eine IP-Adresse beim MX Record angegeben? Das funktioniert nicht!

 

Passt der ptr dann bekomme ich mit

70.110.88.82.in-addr.arpa den name des Mx zurueck also z.b mail.testdomain.de.

 

Löst denn mail.testdomain.de auch auf die IP-Adresse auf?

 

wie arbeitet der spam schutz?

- das mail kommt an im header steht send from srv01.testdomain.local ip:82.88.110.70

 

Jeder arbeitet unterschiedlich. Du kannst den Namen der dein Exchange beim HELO/EHLO sendet im übrigen problemlos anpassen. Das ist grundsätzlich auch empfehlenswert. Wenn du diesen angepasst hat dann kriegt der andere MTA auch nichts von dem .local namen mit.

 

probiert die testdomain.de aufzuloesen , kommt dann die 82.88.110.70 heraus passts sonst haut er das mail weg.

 

Das ist primär abhängig davon ob und wie du SPF konfiguriert hast.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lukas

 

im Normale fall lasse ich immer vom Webhoster einen a record machen, namens Mail.

und dann einen MX 10 auf mail FQDN also mail.testdomain.de.

Dann rufe ich immer noch den ISP an und sage er solle für die ip Adresse 82.88.110.70 einen ptr record mit name mail.testdomain.de machen.

So sollte es ja passen oder?

 

Doch nun habe ich das Problem der mx Record zeigt auf einen server welcher nicht meiner ist (spam antivirus schutz) diese Pushen dann alles zu meinen exchange.

 

Doch nun schicke ich ein mail ueber dns raus probiert die gegenstelle die testdomain.de aufzulösen kommt sie auf den anderen server.

 

Danke dir

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...