Jump to content

Exchange - DB Größe vs. Postfachgröße im ESM


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche und suche und finde nichts wirklich zutreffendes...

 

Ich hab auf einem Exchange 2003 Std. eine priv-DB mit rund 50GB und im System Manager als Summe der einzelnen Postfächer keine 10GB... Offlinedefrag, lösch-Richtlinien, Aufbewahrungslimits, etc. habe ich alles durch. Wo/wie finde ich heraus was die restlichen 40GB belegt?

 

Danke im Voraus.

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

hab alles schon vor Tage runtergefahren... 1 Tag für Aufbewahrung gelöschter und dann noch parallel löschen 7 Tage Alt für gelöschte Objekte per Richtlinie und 60 Tage für das Journal...

 

Danke & Grüße

Tom

 

Was steht denn im Eventlog wieviel whitespace deine DB überhaupt hat? Nur um diesen betrag kannst du deine DB mittels Offline Defrag dann "komprimieren".

 

bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Mal ein Update mit weiterer Hoffnung auf weitere Hilfe :)

 

Ich hab rund 9GB in der .EDB und rund 49GB in der .STM - wir arbeiten nur mit Outlook aber mit einem POP3 Connector (POPCon) zur Abfrage der Mails.

 

Im ESM werden insgesamt 11,7GB genutzt in den Postfächern dargestellt - wo der Rest liegt oder ob er falsch rechnet ist mir leider noch schleierhaft.

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Mal ein Update mit weiterer Hoffnung auf weitere Hilfe :)

 

Ich hab rund 9GB in der .EDB und rund 49GB in der .STM - wir arbeiten nur mit Outlook aber mit einem POP3 Connector (POPCon) zur Abfrage der Mails.

 

Im ESM werden insgesamt 11,7GB genutzt in den Postfächern dargestellt - wo der Rest liegt oder ob er falsch rechnet ist mir leider noch schleierhaft.

 

Grüße

Tom

 

Also 9GB und 11GB sind durchaus mit Hilfe von Single Instance Storage der DB zu erklären. Ansonsten hätte ich auch wenig Erklärungen, ausser eventuell, dass dein POPCon irgendwas falsch macht ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Du solltest dich nicht unbedingt auf die Größenangaben im ESM verlassen, die sind aus verschiedenen Gründen (z.B. wie von Norbert erwähnt) nur mit Vorsicht zu genießen.

 

Ein Grund warum die stm Datei nicht defragmentiert wird, wäre, wenn sie in einem anderen Verzeichnis als die edb Datei liegt. Ist das der Fall?

 

Um die tatsächliche Größe der Datenbank herauszufinden, hebe einmal die Bereitstellung des Informationsspeicher auf und starte ihn sofort wieder neu. In der Ereignisanzeige (Anwendung) sollte das Ereignis 1216 auftauchen. Hier kannst du die Datenbankgröße überprüfen, die für den Exchange relevant ist.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Im Ereignis 1216 führt er 53GB als Gesamgröße auf

 

Das ist jetzt also die echte Größe, von der der Exchange Server ausgeht. Da in der STM Datei die Streaming Objekte gespeichert sind, bitte einmal deine Benutzer alle Videos, MP3s und den ganzen Schrott, der da so verschickt wird zu löschen.

 

Oft sind diese User im ESM daran zu erkennen, das es wenige Objekte und ein großes Postfach gibt.

 

Geh dann nach meinen Empfehlungen zur Vorbereitung der Offline Defragmentierung durch, und starte nach einigen Tagen die Offline Defragmentierung erneut.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Das ist jetzt also die echte Größe, von der der Exchange Server ausgeht. Da in der STM Datei die Streaming Objekte gespeichert sind, bitte einmal deine Benutzer alle Videos, MP3s und den ganzen Schrott, der da so verschickt wird zu löschen.

 

Nö, nur weil das Ding Streaming Database heißt, hat das nicht zwangsläufig mit Audio und Video zu tun ;)

Das hier erklärt das eigentlich ganz nett.

Bob's Blog: Information on the Exchange 2000 Exchange 2003 .stm file.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...