Jump to content

Smartcard durch den Schredder gehauen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo NG,

heute kam ein User zu mir und zeigte mir seine Smartcard in kleinen Einzelteilen. Auf meine Frage, was damit passiert sei, antwortete er, dass er die Smartcard zwischen einigen Dokumenten durch den Schredder gehauen hat.

Nun habe ich dazu eine Frage. Kann ich das auf dem Server befindliche Smartcard-Benutzer Zertifikat für den User auf eine neue Karte speichern oder muss ich dem User ein neues Zertifikat ausstellen?

Falls man das Zertifikat wieder auf eine neue Karte spielen kann, dann wäre es nett wenn ihr mir eine kleine HowTo dazu gebt.

Leider bin ich noch blutiger Anfänger und war froh, dass das Ausstellen der Zertifikate so reibungslos geklappt hat. (HowTo von cryptoshop)

Tja man lernt halt nie aus.

Achso unser Server ist ein SBS 2003 mit 5 Usern!

 

Danke im Voraus.

Swyti

Link zu diesem Kommentar

... es sei denn, du hast ein Backup davon - das erstellen aber die wenigsten wenn die key's auf eine smartcard kopiert werden. Wird die SmartCard nur zur Anmeldung verwendet oder liegen bzw. lagen dort auch key's zur Verschlüsselung von Dateien drauf? Wenn es nur zur Authentifizierung verwendet wurde würde ich erst garnicht weiter suchen und direkt ein neues Ausstellen...

 

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn du die SmartCard nicht zur Verschlüsselung verwendest, dann brauchst du auch kein Backup. Es entstehen ja keine Risiken dadurch, dass du den key änderst - ist ja wie ein Passwort...

 

Den Schlüssel irgendwo als "Backup" zu speichern setzt eine hoch sichere Umgebung voraus - wenn es nämlich jemand schaffen würde den Datenträger in die Hand zu bekommen, dann hätte er mit jedem beliebigen Benutzer deines Netzes Zugang zu selbigem.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...