Jump to content

An Postfächer werden keine Mails zugestellt nach änderung von MX beim Provider


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich habe beim Provider den mx-eintrag auf den dyndns namen verwiesen damit ich per smtp mails erhalte. Seitdem werden keine mails beim provider gespeichert, sondern alle an den exchange geleitet und hengen in der warteschlange da die mailadressen auf dem server nicht angelegt sind.

 

gibt es eine lösung dass mails in die postfächer der benutzer weiter zugestellt werden die mit dem exchange nichts zu tun haben.

 

braucht man 2 mx einträge ? wie weiß aber dann der server beim provider welche mails weitergeleitet werden und welche nicht?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

da die mailadressen auf dem server nicht angelegt sind.

 

Und wieso nicht? Wenn du die Nachrichten über SMTP zustellen läßt, dann musst schon du dafür sorgen, was auf deinem Mailserver mit den Nachrichten passiert. Erstelle also für jede E-Mail Adresse einen Benutzer mit Postfach, und teile den betroffenen Personen mit, dass sie in Zukunft die Nachrichten über deinen Mailserver abholen sollen.

 

Mit der Änderung des MX-Eintrages hat dein Provider nichts mehr mit deinen Mails zu tun, da bist ausschließlich du dafür verantwortlich.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Benutzern wollte ich vermeiden.Ich verwende dyndns für den smtp empfang.

 

Wie müßten die User die Mails vom Server holen.Prinzipiel hat jeder ein Exchange Postfach auf meinem server der über den dyndns namen erreichbar ist.OWA wäre kein problem aber wie sollen die user abholen ohne vpn zu nutzen Heißt es jetzt das für pop und smtp server im outlook des users der dyndns name eingetragen wird und das wars schon?

 

Mus auf dem SBS 2003 noch etwas zusätzlich installiert bzw. aktiviert werden

Link zu diesem Kommentar
Das mit den Benutzern wollte ich vermeiden.Ich verwende dyndns für den smtp empfang.

 

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Bzw. wie sollen die User an die Mails kommen, die per SMTP an deinen dyndns Namen zugestellt wurden? ;)

 

Wie müßten die User die Mails vom Server holen.

 

Im Idealfall mittels RPC over https. Benötigt wird dazu mindestens XP SP2 und Office 2003 SP1 (oder 2). Sollte das nicht gehen bleibt dir IMAP4S. Und wennd das nicht geht gibts noch POP3S. Letztere Varianten haben jeweils den Nachteil, dass du deinen SMTP Server freischalten mußt, dass deine User auch Mails darüber versenden können.

 

Mus auf dem SBS 2003 noch etwas zusätzlich installiert bzw. aktiviert werden

 

Sagen wir lieber, es muß etwas konfiguriert werden. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

das mit den Usern die nichts mit dem Server oder mit dem Laden zu tun haben wollte ich vermeiden dass die über den Exchange die mails empfangen weil die teils sehr große fotodateien bekommen. Da ich hier nur eine dsl 16000 leitung habe wird alles andere sau langsam wenn die anfangen ihre mails von dem exchange abzuholen.

 

Was meinst du smtp freischalten, dass jeder über den server senden kann und in schlimmsten fall habe ich gleich spams ohne ende? verstehe ich es richtig.

 

Über RPC https meinst du die Option in SBS outlook übers internet oder ? Funktioniert es genauso als wenn die vom Provider abholen d.h. dass die mails auch auf meinen server gelöscht werden indem moment wo sie abgeholt haben ?

 

Ich weiß, ich hab viele fragen aber dank Euch speziallisten komme ich sehr schnell vorwärts Danke

Link zu diesem Kommentar

ok, ich denke du solltest deinen Ansatz nochmal gut überlegen. Aus deinen Antworten werde ich nicht zu recht schlau, sorry! Was willst du genau machen? :confused:

 

So wie ich es verstanden habe, lässt du derzeit eine Domain durch Änderung des MX-Eintrages beim provider an deine DynDNS-Adresse schicken? Diese werden aber nicht zugestellt bzw. hängen in der Warteschlange?

 

Ich würde grob sagen, du musts im Exchange-Systemmanager erstmal die erlaubten Domains eintragen, damit die E-mails für die Domain angenommen werden? Dann solltest du prüfen, das die Benutzer auf deinem EXchange Server auch die korrekten E-mail Adressen besitzen, sonst werden diese nie E-Mail erhalten.

 

Das mit dem abrufen war mir auch nicht ganz klar. Sicherlich kannst du es über RPC over HTTPs machen wenn du kein VPN nutzen willst. Jedoch ist das nichts anderes, als wenn du ein Outlook im lokalen Netzwerk mit einem EXchange Konto verbindest. Die Daten bleiben auf dem Server und werden nur synchronisiert. Empfang und versandt läuft alles über deinen Server. Wenn du nicht willst das manche Konto über deinen Server laufen, hättest du lieber den MX-Eintrag nicht ändern sollen und die Konten einzelt über den POP3-Connector etc. abgerufen und den Postfächern zugestellt. Und bei allen Konten die nicht über den Server gehen sollen, diese direkt beim Client eigetragen.

 

Wenn du nicht willst das die E-mails bei dir nach dem Abruf noch gespeichert werden, kannst du die Client ausserhalb auch über POP3 abrufen lassen. Dann werden diese auch gelöscht nach dem abruf, jedoch geht der Traffic über deine Leitung.

 

Hoffe dir damit geholfen zu habenm

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...