Jump to content

Netzlaufwerk per Standort mappen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Board,

 

ich würde gerne wissen wie ich am besten ein Netzlaufwerk in bezug auf den Standort (WAN)mappe. Ich habe in jedem Standort einen DC (insgesamt 5) auf dem ich automatisch ein Netzlaufwerk per GPO verbinden möchte. Zur Zeit habe ich aufgrund von Netzproblemen (der AD-Status der DC in jedem Standort hat sich nicht richtig repliziert und war "tombstoned") alle DC heruntergestuft, es sind jetzt einfache Mitgliedsserver der Domäne.

 

Wie sollte ich am besten vorgehen?

 

Nach Benutzer kann ich leider nicht filtern da die Benutzer pro Standort nicht eindeutig sind - jeder User kann und soll sich an jedem PC in den Standorten anmelden, nur eben mit dem für den Standort korrekten Netzlaufwerk.

 

Ich weiss das ich das irgendwie mit der Loopbackverarbeitung lösen kann, mir fehlt nur leider der letzte Funke wie ich das genau anstellen soll...

 

LG und danke für Lesen.

Link zu diesem Kommentar
Set oSystemInfo = CreateObject("ADSystemInfo")
Wscript.Echo "Site name: " & oSystemInfo.SiteName

 

Hi!

Ich würde das so machen...

 

Dim site
Dim oSystemInfo
Dim objNetwork

Set oSystemInfo = CreateObject("ADSystemInfo")
site = oSystemInfo.SiteName

Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network") 

Select Case site
  case "ADSite1"
     objNetwork.MapNetworkDrive "H:", "\\Hamburg\home" 
  case "ADSite2"
     objNetwork.MapNetworkDrive "H:", "\\Muenchen\home"
  case "ADSite3"
     objNetwork.MapNetworkDrive "H:", "\\Stuttgart\home"
  case "ADSite4"
     objNetwork.MapNetworkDrive "H:", "\\Berlin\home"
  case "ADSite5"
     objNetwork.MapNetworkDrive "H:", "\\Frankfurt\home"
End Select

 

Das packst du einfach ins Logonscript und fertig. Code ist VBScript.

 

CU

Chris

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...