Jump to content

Clusterserver Resourcen über Freigabe nicht mehr erreichbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag miteinander

 

Ich habe 2 Cluster Server (Win2000)-nodea und nodeb.

Der Clusterserver heisst cluster1.

Im Clusterserver ist eine Resource z.B test erstellt worden für beide Server (nodea und nodeb). Per Loginscript wird über die Freigabe \\cluster1\test

ein Netzlaufwerk verbunden. Das funktionierte bis anhin sehr gut.

Das Problem nun ist, dass er diese Freigabe nicht mehr kennt.

Über \\nodea\test habe ich zugriff aber über \\nodeb\test nicht.

Die Ressource ist online, habe diese bereits einmal offline gesetzt aber das half nichts. Woran kann das liegen? Wir haben kein Update durchgeführt oder sonst irgendwas. Komme da einfach nicht weiter! Danke für Ratschläge!!

 

Grunz

Link zu diesem Kommentar

Also die Ressource ist online, die Freigabe ist aber nicht vorhanden?

Seit wann ist das so?

 

Prüfe bitte mal folgende Parameter der Cluster-Ressource:

Pfad, Berechtigungen, Erweiterte Eigenschaften (Normale Freigabe?) - ist dort alles korrekt eingetragen?

 

Wie sieht es mit den Freigaben auf dem Cluster aus in der Computerverwaltung, welche sind dort gelistet?

 

Hast Du Events im Eventlog oder Fehler im cluster.log?

Link zu diesem Kommentar

In der Computerverwaltung ist die Freigabe auch nicht zu sehen. Also beim nodea schon!

 

Denn rest werde ich in Kürze anschauen und dann hier reinpusten;)

Danke für die bisherigen Antworten!

Hallo

 

Also folgende Einstellungen/Einträge habe ich überprüft:

 

Das Problem besteht seit letztdem Samstag Nachmittag.

-Die Freigabe ist korrekt

-Berechtigung haben alle (domain user)

-Der Pfad ist auch gültig

 

In der Ereignisanzeige habe ich folgende Warnungen und Fehler:

1. Bei der Clusterfreigabe xyz konnte keine Statusüberprüfung durchgeführt werden

2. The cluster resource xyz has become degraded

 

Sonst habe ich keine Fehler. Die Resourcen die im Eventlog angezeigt werden (Fehler 2), gnau bei diesen habe ich Probleme. Das komische ist, dass ich nur mit 2 Ressourcen Probleme habe. Mit 11 Anderen funktioniert es prima!

Link zu diesem Kommentar
Sonst habe ich keine Fehler. Die Resourcen die im Eventlog angezeigt werden (Fehler 2), gnau bei diesen habe ich Probleme. Das komische ist, dass ich nur mit 2 Ressourcen Probleme habe. Mit 11 Anderen funktioniert es prima!

Mal probieren die Ressourcen zu löschen, chkdsk laufen lassen im Wartungsfenster und neu anlegen.

 

Norbert's Einwand ist berechtigt, lokale Freigaben und Clusterfreigaben beißen sich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...