Jump to content

DHCP Scope


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

 

Habe letzte Woche eine SBS2003 auf SBS2003 Server umstellung gemacht.

 

Ging alles reibungslos den DHCP habe ich am alten Server gebackupt und am neuen restored.Ohne Prob.

 

Nur versteh ich nicht wie der alte Techniker das hinbekommen hat:

 

es gibt einen DHCP Bereich von 172.19.0.1-172.19.255.254 Mask 255.255.0.0

 

Ok das währen ungfähr über 64.000 Adressen.Naja :)

 

Doch komischer weise vergibt der DHCP Server den Client alle 172.19.100.x adressen (das seh ich im lease)

 

Es gibt keine ausschlüsse im DHCP keine reserviereungen

 

Ist das irgendwie möglich?

 

Sonst habe ich einzige erklärung dass die Clients erst einmal auf statisch konfiguriert wahren.

 

Sobald der Client dann auf DHCP umgestellt ist machte er einen Broadcast an die DHCP und fraht um nen 172.19.100.x request dieser liegt im Bereich des DHCP Servers und er wird vergeben.

 

Was sagt ihr dazu?

Kann man das irgendwo anders einstellen?

 

Vielen dank Leute

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wo liegt denn das Problem?

Das DHCP-Server vergibt schließlich Leases aus dem definierten Pool.

Die Clients fragen im Normalfall um eine Verlängerung des Leases an. Vielleicht hatten die Clients vorher eine IP um die 172.19.100.xxx und möchten diese nun erneuern.

ipconfig /release und anschließend ipconfig /renew sollte das erneuern beenden. Dann fängt der Client von Null aus an.

Ich versteh nur das Problem noch nicht so recht. Magst Du andere IPs vergeben?

 

 

LG Falk

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Danke für deine Antwort.

 

Ich versteh ja nur nicht warum sie 172.19.100.x bekommen.

Wahrscheinlich hatten sie diese vorher statisch.

 

Wenn ich einen dhcp bereich von 172.19.0.1 /16 mache sollte er ja bei 172.19.0.1-254 anfangen zu verteilen.

Ich dachte mir nur wie hat das der alte Techniker hinbekommen das alle 172.19.100.x bekommen.

 

Naja ich denke die clients wahren erst statisch mit ner 172.19.100.x konfiguriert, wenn man sie dann auf aut. umstellt dann wollen sie ne 172.19.100.x Adresse..

 

Kein Problem

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Ups, sorry! Habe mich verlesen! Du hast natürlich Recht. 19 ist falsch. 16 müsste es sein. Hatte wohl Schlaf in den Augen ... Bitte um Entschuldigung.

 

Hängt da eventuell ein DHCP-Relay/Helper dazwischen? Vielleicht werden die Broadcasts garnicht zum SBS geleitet?! Was siehst Du im DHCP-GUI? Da müssten die vergebenen Leases auftauchen?!

 

 

LG Falk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...