Jump to content

SAP Zertifizierungen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ddimkeit,

 

auf der SAP Seite kannst du dir die Zertifizierungen ansehen die es gibt. Im Prinzip für jedes Produkt gibt es eine Zertifizierung, die ist wiederum Unterteilt. Es gibt auch noch Unterscheidungen für Entwickleck und Techniker.

 

Wenn du aus der Windows Welt kommst würde ich was im Basis Bereich machen. Portal wäre evt. für dich zu empfehlen, da dieses Produkt einiges an Wissen benötigt das auch im MCSE vorkommt (IIS,ADS,Proxy,Zertifikate usw.)

 

Zur Zeit wird in allen SAP Produkten Leute gesucht. Dabei ist aber auch die Praxis wichtiger als ein Zertifikate.

 

Gruß

 

Spedgrim

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meistens wird der SAP Bereich unterteilt. Da gibt es zum Beispiel die Modul-Anwendung die betreuut die User und das Modul klassiche Module sind FI/CO, MM, HR usw. Meistens sind dort Leute die BWL studiert haben oder zumindest eine kaufmänische Ausbildung gemacht haben. Ich sag jetzt einfach mal inhaltliche Betreuung (nur zum verständnis).

 

Die SAP-Basis betreuung administriert die SAP Server, zum Beispiel Releasewechsel, Updates, einspielung Support Packes, Drucker Administration, durchführung Systemkopien usw.

 

Soweit Klar?

 

Kuck am einfachsten mal bei einer Job Börse unter Suchbegriff SAP-Basis da stehen im Profil meistens die Aufgaben.

 

Für Basis wirst du von den Produkten sowas in der art finden:

SAP R3 (Netweaver ist der Nachfolger)

Netweaver 7.0 / 7.1

Portal

XI / PI

 

 

Gruß

 

Spedgrim

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich würde mich jetzt nicht entschlieesen eine SAP Zertifizierung zu machen. Beschäftige dich erstmal ein wenig mit SAP, unter http://www.sdn.sap.com gibt es eine Trial Version von SAP Netweaver installier die einfach mal und probiere das eine oder andere aus. Auch die SAP ELearning Kurse im SDN sind sehr gut und kostenlos. Dann kannst du dich immer noch entscheiden ob dir die SAP Welt gefällt oder nicht. Es gibt viele Tutorials die du machen kannst. Evt. würde ich dir noch zum besseren Verständniss ein Abap Grundlagen Buch von sap-press empfehlen. Ich würde dir auch empfehlen dich mit Datenbank zu beschäftigen.

 

Dann noch viel Spass

 

Gruß

 

Spedgrim

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...