Jump to content

Migration W2K3 -> W2K3 statt Rendom...?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend.

 

Habe da mal ein paar Fragen zu folgender Sache:

 

Eine Domäne (heißt intern: domain.de (fragt mich nicht, wer das gemacht hat)) soll nach domain.local migriert werden. Eine Umbenennung mit rendom wäre sicherlich auch möglich. Allerdings gibt es neben einem Domänencontroller natürlich auch noch einen Exchange 2003 Server. Da bei dieser Konstellation eine Umbenennung der Domäne sehr aufwendig wäre, wurde eine Migration vorgeschlagen. Welche Besonderheiten gibt es hierbei zu beachten? Gibt es eventuell Alternativen? Ins Detail möchte ich an dieser Stelle noch gar nicht gehen. Wie würdet ihr so etwas machen?

 

THX schon mal im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Ja, es gibt ein paar Problemchen. Um welche es sich genau handelt, kann ich allerdings (noch) nicht sagen. Ist erst seit gestern meine Baustelle...

Die Domäne soll später erweitert werden, Zweigstellen in anderen Ländern sollen hinzukommen. Dafür sollen optimale Bedingungen geschaffen werden. Und nach "Best Practice" ist das nun mal keine interne *.de - Domain. Morgen wird es noch ein paar mehr Infos geben. Und dann auch noch evtl. konkretere Fragen von mir.

 

THX

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich ist domain.de kein Problem um es im Active Directory zu betreiben. Bei einer kleinen Umgebung könnte man das im Zuge einer generellen Restrukturierung noch relativ harmlos ändern, aber einen dringenden Grund sehe ich nicht.

 

rendom.exe traue ich nicht - die Prozeduren sind sehr aufwendig, und jedesmal wenn man später ein AD Problem hat kann man sich nicht sicher sein das es nicht an der Umbennenung liegt. Wenn du das jetzt also ums verrecken umbennen willst, dann würde ich es über eine Cross-Forest Migration machen.

 

Dabei kannst du gleich auf aktuelle Versionen gehen (WS08, Ex07). Ich habe sowas vor kurzem durchgeführt (Cross Forest von WS03/Ex03 auf WS08/Ex07), und das ganze war sehr schmerzlos. Wobei ich zum damaligen Zeitpunkt noch einen WS03 DC in der neuen Domain brauchte damit ADMT funktioniert. Mittlerweile ist ja eine ADMT-Version verfügbar welche auch mit WS08 DCs funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen.

 

Weitere Infos: Der DC soll virtualisiert werden und vorallem sollen die Server auf Englisch umgestellt werden. Daher soll vom Kunden aus auch gleich der interne Domänenname "angepasst" werden. Es gibt auch schon hin und wieder Probleme mit dem Exchange 2003. Allerdings lassen sich diese meiner Meinung nach nicht auf den Namen der Domäne zurückführen.

Was meints du mit "Cross-Forest-Migration"? Neue Gesamtstruktur für die neue Domäne? So hatte ich es geplant.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Weitere Infos: Der DC soll virtualisiert werden und vorallem sollen die Server auf Englisch umgestellt werden. Daher soll vom Kunden aus auch gleich der interne Domänenname "angepasst" werden.

 

"Der" DC? Zwei sollten es schon sein. Gegen die Virtualisierung von DCs gibt es im übrigen ein paar Vorbehalte (man muss sie "traditionell" backupen, keine Snapshots einsetzen, keine Snapshot rollbacks machen). Möglich und supported ist das aber dennoch. Wichtig halt einfach das die zwei DCs auf unterschiedlicher Hardware liegen.

 

Was meints du mit "Cross-Forest-Migration"? Neue Gesamtstruktur für die neue Domäne? So hatte ich es geplant.

 

Ja genau.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...