Jump to content

Win Server 2k nach Crash Wiederherstellen oder neu aufsetzten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich weiß grade nicht, wie ich am besten vorgehe.

Ich hatte in eine Domäne mit einem Win2k und einem Win2k3-DC einen weiteren DC mit Win2k3 R2 zugefügt. Dazu musste mit adprep das Schema angepasst werden. Der Win2k-Server, der alle FSMO-Rollen hatte, ist in der folgenden Nacht wg eines Festplattendefekts ausgefallen. Eine SystemStatus-Sicherung existiert nur von vor der Schemaanpassung.

Ich weiß nun nicht, ob ich

a) den Server auf neuer Platte neu installieren und die alte Sicherung zurückspielen soll (eben ohne Schemaänderung) oder

b) die FSMO-Rollen an einen anderen DC übertrage (das kann ja auch gerne mal komplizierter werden!) und danach den alten Server (neu installiert) per dcpromo wieder zum DC befördere? (muss dieser einen anderen Namen haben?)

 

Vielleich kann mir jemand bei diesem Entscheidungsproblem weiterhelfen?!

 

Besten Dank

Costa

Link zu diesem Kommentar

Salut,

 

Ich weiß nun nicht, ob ich

a) den Server auf neuer Platte neu installieren und die alte Sicherung zurückspielen soll (eben ohne Schemaänderung)

 

das halte ich für keine gute Idee.

 

 

b) die FSMO-Rollen an einen anderen DC übertrage (das kann ja auch gerne mal komplizierter werden!) und danach den alten Server (neu installiert) per dcpromo wieder zum DC befördere? (muss dieser einen anderen Namen haben?)

 

Genau so solltest du Vorgehen.

Übertrage zuerst die FSMO-Rollen "mit Gewalt" (seize) auf den anderen DC.

Zusätzlich solltest du auf allen DCs den globalen Katalog aktivieren.

 

Yusuf`s Directory - Blog - Die FSMO-Rollen verschieben

 

 

Entferne danach den gecrashten DC aus dem AD mit NTDSUTIL oder ADSIEdit. Du könntest auch den gecrashten DC händisch aus allen DCs entfernen, besser ist aber die Vorgehensweise mit NTDSUTIL/ADSIEdit.

 

How to remove data in Active Directory after an unsuccessful domain controller demotion

 

 

Nach diesen Aktionen, repariere den gecrashten Server, installiere ihn neu und füge ihn mit DCPROMO als zusätzlichen DC zur bestehenden Domäne hinzu.

 

Yusuf`s Directory - Blog - Einen zusätzlichen DC in die Domäne hinzufügen

 

Dem Server kannst du die gleiche IP-Adresse sowie den gleichen Computernamen wie er ihn vor dem Crash hatte geben. Wichtig ist eben, dass du vorher das AD bereinigst damit der Server den gleichen Namen bekommen kann.

 

 

Vielleich kann mir jemand bei diesem Entscheidungsproblem weiterhelfen?!

 

Ich hoffe das du nun weißt was zu tun ist. ;)

Link zu diesem Kommentar

Salut,

 

ich hatte in Erinnerung das man in einer Domäne mit 2003 native Mode keine 2000er Dcs mer hinzufügen kann? :confused:

 

ja, das ist auch so. Aber der OP schrub in seinem OP:

 

Zitat:

 

Ich hatte in eine Domäne mit einem Win2k und einem Win2k3-DC einen weiteren DC mit Win2k3 R2 zugefügt.

 

Demzufolge kann sich der Domänenfunktionsmodus nur im Modus "Windows 2000 gemischt" oder "Windows 2000 pur" befinden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...