Jump to content

exchange server ohne DC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

durch einen dummen zufall sind über nacht alle beide DC (w2k8) defekt geworden (bei start erfolgt absturz bei windows-logo zu beginn).

auch die beiden backups sind unbrauchbar geworden.

 

einzig ein mitgliedserver (=exchangeserver 2007) läuft noch.

allerdings sind die mails natürlich nicht abrufbar, da sich niemand (auch nicht über outlook web-access) anmelden kann.

 

gibt es eine schnelle möglichkeit wieder zugriff zu den mails herzustellen?

 

wenn ich einen neuen DC aufsetze, wie verhält es sich dann mit den neuen accounts zu den postfächern? kennt jemand dazu geeignete hinweise?

ich habe bis dato noch nichts auf der microsoft-seite gefunden (bin aber noch am suchen)

 

danke schonmal vorab

lg

D.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

und autsch - ich versuchs mal - einzige Stichwort was mir einfallen würde ohne funktionierendes AD ist CrossOrg - wird aber mühseligst... Ansatz sonst über Exportmailbox (meines Wissens erst ab SP1 für 2007) - aber - hole dir Hilfe... jetzt und bevor du den Rest zersetzt...

 

=> würde mich in so einem Desaster vermutlich zunächst an Net at Work - msxfaq.de Exchange Support wenden und parallel auf MSXFAQ.DE - Franks MSExchangeFAQ schauen. Dürfte aber für 2007 noch nicht so leicht sein gute Doku zu finden...

 

=> parallel alles an Recovery für den DC zuerst versuchen... abgesicherter? Reparatur? etc.

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar

DC flicken - kann mir nicht vorstellen das du zwei DCs hast und es nun völlig unmöglich ist einen davon wieder zum laufen zu bekommen. Werd doch mal konkreter was du genau für Backups hast, wie die DCs konfiguriert waren, auf welcher Hardware sie laufen, was genau passiert beim booten, ob du evtl. mit WinRE auf einen älteren Snapshot zurückgehen kannst, etc.

Link zu diesem Kommentar

update:

 

mit der Server-CD und "reparieren" kamen wir wenigstens mal in eine command shell.

die platten (RAID,mirror) sehen in ordnung aus. nur booten können wir nicht.

 

nächster ansatz ist, eine platte abhängen, raid ausschalten, von dieser platte starten.

sobald es zum zugriff kommt, wenn normalerweise das erste mal das Windows-Logo erscheint, bleibt der bildschirm schwarz (lediglich ein cursor blinkt)

 

ich tippe mal auf MBR und überlege gerade wie ich nen lauffähigen MBR draufpfriemeln kann.

für sachdienliche hinweise dankbar ;)

 

lg

D.

Link zu diesem Kommentar

update:

 

DC läuft wieder.

danke für die tipps.

 

wenn man weiss, daß auf der CD im Verzeichnis recovery ein hilfreiches tool namens StartRep.exe zu finden ist, ist die sache recht easy. :)

 

das tool ist 2mal abgeschmiert und hat 1mal eine fehlermeldung bzgl. external devices geschrieben obwohl keine external devices angehängt waren.

beim 4ten mal hats dann geklappt.

das tool hat erkannt, daß MBR im A ist und korrekt wiederhergestellt.

 

eine kurze forensische analyse hat ergeben, daß ein MS Update das letzte war, das der DC vor dem abk***en gemacht hat.

obwohl die einstellung "check for updates, vor herunterladen und installieren fragen" konfiguriert war.

 

lg

D.

Link zu diesem Kommentar

Also wenn man deinen Thread so liest, dann liegt bei euch aber einiges im Argen...

2 DCs die zeitgleich die Segel streichen? Sicherung die dadurch ebenfalls nicht funktionieren :shock:? Wenn ich mal orakeln dürfte riecht das nach einem physischen und einem darauf laufenden virtuellen DC und die Backups werden lokal gespeichert...

 

Und auch ein Windows Update welches den MBR zerpflückt klingt doch sehr suspekt.

Zumal du ja schreibst dass Updates gar nicht automatisch installiert werden dürfen...

 

Vielleicht kannst du ja kurz was zur Umgebung schreiben. Denke interessiert einige was da passiert ist und wieso

 

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich kann mich da dem Vorposter nur anschliessen - ohne Orakel und Hypothesen - diese Anlage ist nicht sicher. Du bist mit einem blauen Auge davongekommen. Das würe ich mit oberster Prio angehen allenfalls mit externer Hilfe.

 

Viele sagen, backup is was für Feiglinge. Aber diese sind rascher notwendig als gewünscht. Lieber kein Backup als ein Backup das vielleicht sicher ist, denn das weckt nur falsche Hoffnungen und Erwartungen.

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

in diesem fall waren es 2 physische DCs.

Backups ewig alt und unsicher was da überhaupt oben ist.

zeit für Ursachenforschung bekomme ich leider nicht.

wäre ich für dieses system "vollzeitadministrator" mit entsprechendem budget, würde einiges anders aussehen.

aber egal, ihr wisst ja selber, daß interessen von administratoren und geschäftsführern manchmal auseinandergehen ;)

aber zu diesem thema könnten wir einen egenen thread aufmachen :)

 

danke jedenfalls für die tipps

 

jetzt habe wenigstens etwas zeit bekommen um das thema backup zu intensivieren.

ich hoffe, da darf ich wieder fragen posten ;)

 

glg

D.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...