Jump to content

Frage zur EULA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Dr.Melzer,

 

Ich habe gerade eine gedruckte EULA rausgekramt, die einem Systembuilder Paket von Server 2003 R2 beilag.

 

Titel des Dokuments: Microsoft-Software: Lizenzbestimmungen

Microsoft Windows Server 2003 R2 Standard Edition, Enterprise Edition

unter Punkt 13 lese ich:

DOWNGRADE. Sie sind berechtigt, anstelle der Software eine frühere Version zu verwenden. Dieser Vertrag gilt für die Verwendung von früheren Versionen. Wenn die frühere Version andere Komponenten enthält, gelten für die Verwendung dieser Kompoenten die Verträge der früheren Version. Weder der Hersteller noch das Installationsunternehmen noch Microsoft sind verpflichtet Ihnen frühere Versionen zu liefern. Sie sind jederzeit berechtigt, eine frühere Version durch diese Version der Software zu ersetzen

Ich dachte nur mit Volumenlizenzen hat man ein Downgrade-Recht?

(Abgesehen von der Sonderregelung Vista OEM)

 

Unter Punkt 15 steht noch:

LIZENZNACHWEIS ("POL" (Proof of License)).

...

Sie sollten das Etikett auf dem Server der oder Verpackung als Nachweis dafür aufbewahren, dass Sie über eine Lizenz zur Verwendung der Software verfügen. ...

Dadurch ergeben sich wieder 2 Fragen:

a) Hier steht nicht, dass das COA geklebt sein muss

b) Hier steht auch nicht, dass der Installationsdatenträger Bestandteil der Lizenz ist.

 

Ist diese gefruckte EULA gültig?

Könntest du mir bitte erklären, warum es hier Unterschiede zu anderen Angaben gibt?

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar

Gibt Unterschiede in den EULAs weil die Rechte ja nach Lizenzform (OEM/SB; FPP; Volumenlizenz, etc.) stark unterschiedlich sind.

 

Wirklich gültig ist eigentlich nur das EULA das du bei der Installation abnickst, denn das beiliegende EULA kann auch von einer anderen Lizenzform sein.

 

Das Problem liegt darin das MS es verscuht so vielen Kundengruppen Recht zu machen. Den Billigheimern mit SB, den großen Herstellern mit OEM, den Firmenkunden die strategisch denken mit Volumenlizenzen, den Privatkunden mit FPP und so weiter.

 

Klar dass es da auch unterschiedliche Rechte für all die Versionen geben muss, weil sie sich ja auch deutlich im Presi unterscheiden.

 

DIe Folge ist dieses Wirrwarr, das leider für jemanden der sich nur wenig damit beschäftigt nur schwer durchschaubar ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...