Jump to content

Exchange 2003 besteht open relay test nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen

 

Fragt mich nicht warum und woher, doch seit neuestem besteht mein Exchange den open relay test nicht mehr.

 

Ich habe Windows 2003 Server und Exchange 2003 installiert.

 

Ich bin echt ratlos was ich noch einstellen sollte. Dies habe ich auf jeden Fall überprüft:

.:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:.

 

Danke für Euere Hilfe.

Gruss 73RSR

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Danke für Euer schnelles Feedback. Man glaubts kaum, alles wieder im grünen.

 

Ich hatte unter:

- Globale Einstellungen

- Internet Nachrichtenformate

- In Empfängerfilterung KEIN Hacken drin bei " Empfänger filtern, die nicht im Verzeichnis vorhanden sind".

 

Könnte es das gewesen sein? Muss ich (und wenn ja welche) Dienste neu starten, damit ich das nochmals testen könnte?

 

Danke für Euere Hilfe.

Gruss 73RSR

Geschrieben

Hallo.

 

- In Empfängerfilterung KEIN Hacken drin bei " Empfänger filtern, die nicht im Verzeichnis vorhanden sind".

 

Wir schon Norbert schrieb, das bedeutet nicht, dass du ein offenen Relay hast. Zudem hast du dir den in meinem HowTo angeführten KB-Artikel nicht durchgelesen.

 

In diesem steht nämlich ganz deutlich: "Wenn Sie mithilfe von Tools von Fremdanbietern einen SMTP-Server darauf überprüfen, ob eine Weiterleitung erfolgt, kann es den Anschein haben, dass der SMTP-Server den Test nicht besteht und das Microsoft SMTP-Produkt eine Weiterleitung zulässt, obwohl dies in Wirklichkeit gar nicht der Fall ist."

 

Wenn nämlich der Empfängerfilter aktiviert ist, dann bricht der Exchange die Verbindung mit "no such user here" auf SMTP Ebene ab, wenn es keinen gültigen Empfänger gibt. Ist der Empfängerfilter nicht aktiv, dann nimmt der Exchange scheinbar die Nachricht an und versendet anschließend wie von Norbert bereits beschrieben einen NDR.

 

Muss ich (und wenn ja welche) Dienste neu starten, damit ich das nochmals testen könnte?

Ja, den virtuellen SMTP

 

LG Günther

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...