Jump to content

Connect2WSUS geht nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, habe nun einen WSUS 3.0 SP1 Server hochgezogen, der Updates für das Interne Netzwerk sowie auch kurzfristig im Netzwerk befindliche Clients bedienen soll. Die dauerhaften Clients bekommen die Einstellungen per GPO - Funktioniert auch wunderbar. Nun möchte ich die Kurzfristigen CLients per Connect2WSUS Tool dazu bewegen sich sämtliche für sich verfügbaren Updates zu holen und auch diese zu installieren. Nur Funktioniert das ganze nicht wirklich. Ich starte das Tool, gebe den Name des WSUS Servers ein (Ping auf diesen geht) Drücke dann auf Start, warte 5 Minuten und starte die Kiste dann neu. Es tut sich aber nichts, auch auf dem WSUS Server ist kein Neue Client zu finden. Mache ich etwas falsch oder geht dieses Tool nicht mehr mit dem WSUS 3.0? Oder gibt es gar andere Möglichkeiten um einen Client kurzfristig dazu zu bewegen sich updates vom WSUS zu holen?

Link zu diesem Kommentar

Das Tool funktioniert mit dem WSUS 3.0 einwandfrei. Nachdem Du auf Start geklickt hast, wartest Du aufs Ende ab? In dem Statusfeld bekommst Du Hinweise auf das, was gerade gemacht wird. Siehe Dokumentation: http://www.gruppenrichtlinien.de/tools/Connect2WSUS.pdf

 

Wenn alles glatt gelaufen ist, dann kontrolliere in der Registry ob die Einträge auch erzeugt wurden. Sollten schon, ansonsten käme eine Fehlermeldung. Wenn dort alles korrekt drin steht, öffne die WindowsUpdate.log und such dort nach Fehlermeldungen. Auszugsweise hier posten, dann kann dir geholfen werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo!

 

Ich habe genau das gleiche Problem. OS: Windows 7 x64, hier geht das Connect2WSUS leider auch nicht.

 

Beim Eintrag der 3 Felder und anschließendem Klicken auf Start, steht dann nur "Fertig" dort. Passiert ist aber nichts. Keine Einträge in der registry. Habe das Programm mit Admin-Rechten ausgeführt, bringt aber auch nichts.

 

Unter Windows XP hingegen hats prima geklappt.

 

Gibts schon eine neue Version, die auch mit Windows 7 klappt?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe genau das gleiche Problem. OS: Windows 7 x64, hier geht das Connect2WSUS leider auch nicht.

 

Ich weiß.

 

Beim Eintrag der 3 Felder und anschließendem Klicken auf Start, steht dann nur "Fertig" dort. Passiert ist aber nichts. Keine Einträge in der registry. Habe das Programm mit Admin-Rechten ausgeführt, bringt aber auch nichts.

 

Datei und Registry Virtualisierung Hier wird die Virtualisierung gut erklärt. Die schlägt in diesem Fall zu.

 

Unter Windows XP hingegen hats prima geklappt.

 

Yepp.

 

Gibts schon eine neue Version, die auch mit Windows 7 klappt?

 

Nein, bisher noch nicht. Ich kann auch noch keinen ungefähren Termin nennen wann es eine neue Version geben wird.

Link zu diesem Kommentar

Hi Sunny!

 

Danke für deine Antwort!

Aber wie bekomme ich jetzt Windows 7 dazu, sich mit dem WSUS zu verbinden?

 

In Windows 7 gibt es schon mal gar nicht den Schlüssel [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]

 

Also WindowsUpdate und WindowsUpdate\AU sind nicht vorhanden?

 

Würde es was bringen, wenn ich die einfach manuell einfüge und diese ganzen Werte dann händisch eintrage?

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]

"WUServer"="http://YOUR-WSUS-SERVER"

"WUStatusServer"="http://YOUR-WSUS-SERVER"

"TargetGroupEnabled"=dword:00000001

"TargetGroup"="IT Department"

"ElevateNonAdmins"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]

"NoAutoUpdate"=dword:00000000

"AUOptions"=dword:00000004

"ScheduledInstallDay"=dword:00000000

"ScheduledInstallTime"=dword:0000000a

"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001

"AutoInstallMinorUpdates"=dword:00000001

"RebootRelaunchTimeoutEnabled"=dword:00000001

"RebootRelaunchTimeout"=dword:0000003c

"RescheduleWaitTimeEnabled"=dword:00000001

"RescheduleWaitTime"=dword:0000000f

"DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000001

"RebootWarningTimeoutEnabled"=dword:00000001

"RebootWarningTimeout"=dword:0000001e

"UseWUServer"=dword:00000001

"NoAUShutdownOption"=dword:00000000

"NoAUAsDefaultShutdownOption"=dword:00000000

Link zu diesem Kommentar

Aber wie bekomme ich jetzt Windows 7 dazu, sich mit dem WSUS zu verbinden?

 

In Windows 7 gibt es schon mal gar nicht den Schlüssel [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]

 

Also WindowsUpdate und WindowsUpdate\AU sind nicht vorhanden?

 

Würde es was bringen, wenn ich die einfach manuell einfüge und diese ganzen Werte dann händisch eintrage?

 

Am einfachsten in eine Regdatei und die importieren. Wenn Du das als Admin ausführst, sollten die Werte auch an der richtigen Stelle stehen. WSUS.DE - AU-Client Registry Key

Link zu diesem Kommentar

Ah danke schön, also einfach diesen Inhalt WSUS.DE - AU-Client Registry Key in einer reg-Datei speichern und ausführen (natürlich noch die eigenen Infos eingeben)?

 

Ich brauche das dann nur temporär, wie bekomme ich dann später die Einträge wieder aus der reg-Datei heraus? Muss das händisch erfolgen oder kann ich da auch eine reg-Datei schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Ah danke schön, also einfach diesen Inhalt WSUS.DE - AU-Client Registry Key in einer reg-Datei speichern und ausführen (natürlich noch die eigenen Infos eingeben)?

 

Richtig.

 

Ich brauche das dann nur temporär, wie bekomme ich dann später die Einträge wieder aus der reg-Datei heraus? Muss das händisch erfolgen oder kann ich da auch eine reg-Datei schreiben?

 

Du kannst entweder alles manuell wieder löschen, oder Du erstellst dir eine zweite Regdatei zum löschen der Einträge. In diesem Artikel weiter unten findest Du die exakte Syntax dazu: Mithilfe von.reg-Dateien (Dateien von Registrierungseinträgen) Registrierungsunterschlüssel und Werte hinzufügen, ändern oder löschen

Link zu diesem Kommentar
Super, das mit dem Löschen schau ich mir gleich mal an! DANKE!!

 

Wenn ich die Einträge dann wieder gelöscht habe, dann verbindet sich der Rechner ganz normal wieder über das Windows-Update - oder?

 

Richtig.

 

Nochwas: Kann ich die erstellte reg-Datei auf alle Betriebsystems anwenden oder gibt es eine Einschränkung?

 

Auf alle aktuellen Betriebssysteme kannst Du die Regdatei anwenden. Einschränkungen gibts möglicherweise bei W9x oder ähnlich altes.

Link zu diesem Kommentar

Ok, vielen Dank Sunny!

 

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, dann sollte doch der Inhalt dieser reg-Datei alles wieder löschen - oder? Die Untereinträge brauch ich ja nicht seperat mit Minus zu versehen, wenn ich das obere Element lösche.?

 

Windows Registry Editor Version 5.00

 

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]

 

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]

 

[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\WindowsUpdate]

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, dann sollte doch der Inhalt dieser reg-Datei alles wieder löschen - oder? Die Untereinträge brauch ich ja nicht seperat mit Minus zu versehen, wenn ich das obere Element lösche.?

 

Genau, es reicht dieser Eintrag:

 

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...