Jump to content

Failovercluster und NIC Teaming


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Haben uns einen neuen Cluster zugelegt.

Hat 2 Broadcom NIC fürs public Netz diese sollen für failover geteamed werden.

Das Team erstellen ist kein Problem.

Aber muss ich für die einzelnen NIC auch IP-Adressen vergeben oder reicht die eine Adresse für das Team?

Adressen werden nämlich langsam knapp.

 

Teaming für die Heartbeat NIC´s wollte ich auch erst einstellen, bzw so ist es gerade eingstellt.

Aber laut Microsoft, kann man das auch wie in diesem Artikel beschrieben umsetzen und es wird supported.

Network adapter teaming and server clustering

 

Hat jemand von Clusterspezialisten dies schon mal so umgesetzt und getestet?

 

Vielen Dank für Rat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rudman,

 

Teaming für die Heartbeat-Connection ist nicht supportet.

The use of teaming on the private interconnect of a server cluster is not supported because of delays that could possibly occur in the transmission and receipt of heartbeat packets between the nodes. For best results when you want redundancy for the private interconnect, disable teaming and use the available ports to form a second private interconnect. This achieves the same end result and provides dual, robust communication paths for the nodes to communicate over.

Die Public-Verbindung kann aber geteamed werden und benötigt dann natürlich nur eine IP-Adresse für das Team.

 

Eigentlich sollte nach dem teaming das TCP/IP-Protokoll nicht mehr an die Adapter gebunden sein, sondern lediglich an den virtuellen Adapter.

 

 

 

EDIT: Okay, da war ich vielleicht etwas zu langsam.

Link zu diesem Kommentar

Stephan hat hier die richtigen Sätze bereits gesagt.

 

Der Rest steht im KB Artikel (PSS might want you to disable Teaming).

 

Denke an die TOE/SNP Geschichten. Wenn Offloading nicht gebraucht wird, soll heißen: Kein CPU Engpass, dann lieber erstmal deaktivieren (Chimney, RSS etc.).

 

Geht es Dir um den Failover oder auch um die Bandbreite?

Link zu diesem Kommentar

Es geht nur um den Failover.

 

Das Teaming für Heartbeat nicht supported steht ja in dem Artikel. Ich möchte aber die Vorgehensweise laut MS für den Heartbeat nutzen. Siehe unten.

 

Das Publicnetz sollte geteamed werden und da war das Problem ob ich auf den einzelnen NIC Adressen vergeben soll.

Gesehen habe ich mittlerweile auch das das IP Protokoll bei eingestelltem Teaming nicht mehr auf den Einzel-NIC´s vorhanden ist. Also gehe ich davon aus das die einzelnen NIC´s keine feste IP benötigen, sondern nur das Team.

 

Beim Heartbeat vergebe ich dann die Adressen z.B.

Node1: Nic1: 10.10.10.1

Node2: Nic1: 10.10.10.2

Node1: Nic2: 100.100.100.1

Node2: Nic2: 100.100.100.2

 

Und diese dann an der richtigen Stelle in der Clusterverwaltung eintragen.

Hat dazu jemand Erfahrungen machen können. Testen werde ich das dann morgen sowieso :) Und berichten.

Link zu diesem Kommentar

Guten Tach,

 

nach 13 Stunden effektiver Einrichtungszeit, laufen die Kisten. :)

 

Lian Vielen Dank für deine Links, waren sehr nützlich, einige Konfigurationen kannte ich noch nicht. Aber man kann ja auch nicht alles wissen.

 

Es funktioniert alles so wie ich mir das gedacht habe.

Die beiden Heartbeatleitungen über Crossoverangeschlossen und in der Verwaltung nur für privaten Verkehr ausgewählt.

Eine Leitung gezogen, nichts passiert. Zweite Leitung gezogen, 2. Node nicht mehr Verfügbar. Logisch.

PublicNetz ist geteamed, den Physichen Karten keine IP´s gegeben aber dem Team. 1. Kabel gezogen, nichts passiert. 2. Kabel gezogen-> Failover.

1. Kabel an Node 2 gezogen, nichts passiert. 2 Kabel an Node 2 gezogen. Aus :D

 

Dann noch zur Info:

Cluster besteht aus 2x RX 300 S4, 2 FibreChannelswitche ( natürlich alles über Kreuz angeschlossen, aber noch nicht getestet ) und eine FibreCat SX 80.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...