Jump to content

inaccessible_boot_device beim Defragmentieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich habe da einige P3/800/192 mit einer Spezialsoftware drauf, die Installationen sind w2k-Klones.

 

Die Rechner wurden immer langsamer und so kam der entschluss, da mal einen von testweise zu defragmentieren über Nacht. Am nächsten Morgen war im BSoD, Stop 7B, inaccessible_boot_device, chkdsk /f empfohlen.

 

Die Platte wurde in einen anderen Rechner als zweite eingebaut und chkdsk /f durchgeführt, es wurden keine Fehler gefunden, kein Mucken, keine Besserung. Die Defragmentierung war mittendrin angebrochen und der rechner abgestürzt, sie wurde dann in dem anderen Rechner weiter durchgeführt. Von der CD wurde die K-Konsole gestartet, fixboot durchgeführt, als das nichts fruchtete noch fixmbr, überflüssigerweise.

 

Die Spezialsoftware ist STEP 7, für die Lizenz wird da dem Vernehmen nach ein Cluster als defekt gekennzeichnet.

 

Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Blub,

 

ich stehe auf der Leitung, bitte erläutere mir deinen Vorschlag doch bitte näher! Meinst Du, von der betroffenen Platte ein Image auf eine andere Platte schieben?

 

Dank und Gruß

 

Edgar

Also keine Probleme im 2. Rechner?
Doch, ich habe es vergessen zu erwähnen, der Fehler tritt auch genauso in anderen Rechnern auf, die Hardware des ursprünglichen Rechners ist in Ordnung, andere Platten laufen. Ich fand
5.cd \windows\system32\config

6.Type:

ren system system.bad

7.TYPE:

copy \windows\repair\system

 

Damit startet das OS wieder, ich muss mal schauen, ob STEP 7 noch funktioniert, ob die Lizenz noch vorhanden ist.

Es wurde keine gültige Autorisierung für STEP 7 gefunden. Bitte installieren Sie die Autorisierung.
Ich habe es geahnt. :shock: Die ist beim Defragmentieren über den Jordan gegangen. Der AVK-Proxy meckert auch. Das OS läuft aber wieder schön schnell durch bis zum Desktop, das Plattengeräusch ist viel leiser, sie läuft ruhiger.

 

 

Weiter habe ich nun gefunden zu dem Thema: How to troubleshoot "Stop 0x0000007B" error messages in Windows 2000

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe du hast die Lizenz vom S7 noch, ansonsten kann es ein wenig dauern diese wiederzuerlangen. Das schlimme bei den Lizenzen ist ja, das wenn Sie einmal auf einen PC übertragen wurden, diese sich nicht mehr auf der Diskette befinden.

Ich habe mir ein extra Festplatten Image von allen bei uns im Hause befindlichen Simatic Lizenzen erstellt um im Notfall diese schnell wiederherstellen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Blub,

 

ich stehe auf der Leitung, bitte erläutere mir deinen Vorschlag doch bitte näher! Meinst Du, von der betroffenen Platte ein Image auf eine andere Platte schieben?

 

Dank und Gruß

 

Edgar

 

Mit die beste Defragmentierung erreichst du, wenn du eine Platte imaged und zurückspielst. Ich benutze dazu snapshot.exe , aber andere Tools arbeiten wohl ähnlich. Nachteil ist natürlich, dass der Rechner in der Zeit offline geht

Einfach mal ausprobieren

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...