Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich schaue mir gerade Subnetze an und habe - trotz der vielen Anleitungen im Netz - dennoch eine Frage:

 

Ich habe eine IP 192.168.20.100/24

 

Ein anderer Rechner hat die IP 192.168.21.20/23

 

Um zu schauen ob beide ohne einen Router kommunizieren könenn muss ich doch IP mit SM per und verknüpfen, oder?

 

Wenn ich das tue, so sind beide im Netz 192.168.20.0, dennoch kann ich nicht anpingen. Warum??? Es müsste doch zumindest vom Rechner 192.168.21.20/23 gehen, oder?

 

Danke für eure Erklärungen für meine Dusseligkeit beim Verstehen.

 

Danke Thomas

Link zu diesem Kommentar

Weil der Rechner 192.168.20.100/24 in einem anderen Subnetz ist, als der 192.168.21.20...

 

192.168.20.100/24 (Netzwerk 192.168.20.0 Broadcast 192.168.20.255) kennt 192.168.21.20 nicht und kann somit auch den Rechner nicht anpingen. Er versucht die Anfrage natürlich (da er es nicht anders weiß) an sein Gateway zu senden. Das Gateway sagt ihm dann, dass es den Rechner 192.168.21.20 nicht kennt und Schluss ist.

Link zu diesem Kommentar

also liegt es wohl an der SM, oder?

Gebe ich beim Rechner 192.168.20.100/24 die SM /23 an, so sind die wieder in gleichen Netz und können sich anpingen.

Ich glaube ich habe überlesen, dass bei der Versendung von einem Paket IP die IP -Adresse des Senders mit der SM des Senders mit und verknüpft und danach die IP-Adrsse des Ziels auch mit der SM des Senders.

 

Ich war vorher der Meinung, dass IP die IP-adresse des Ziels mit der SM des Zielhostes vergleicht.

 

Dann wäre es möglich gewesen.

 

Dennoch danke.

Link zu diesem Kommentar
also liegt es wohl an der SM, oder?

Gebe ich beim Rechner 192.168.20.100/24 die SM /23 an, so sind die wieder in gleichen Netz und können sich anpingen.

Ich glaube ich habe überlesen, dass bei der Versendung von einem Paket IP die IP -Adresse des Senders mit der SM des Senders mit und verknüpft und danach die IP-Adrsse des Ziels auch mit der SM des Senders.

 

Ich war vorher der Meinung, dass IP die IP-adresse des Ziels mit der SM des Zielhostes vergleicht.

 

Dann wäre es möglich gewesen.

 

Dennoch danke.

Ja, mit der gleichen SM funktioniert das.

 

Mal eine Frage: Woher soll der Ausgangscomputer wissen, welche SM der

Zielcomputer hat?

 

Der Ausgangscomputer vergleicht die IP-Adresse des Ziels mit seiner SM (Netzwerkanteil) und dies dann mit dem Ergebnis, das er mit seiner IP-Adresse und seiner SM hat. Wenn das übereinstimmt, dann fragt er in seinem Netzwerk nach, ob die IP-Adresse da ist. Wenn nicht, wendet er sich an sein Gateway.

Link zu diesem Kommentar

Hast Rcht, woher soll der Ausgangscomputer das wissen.

 

Allerdings verstehe ich dann immer noch nicht:

Der Rechner mit IP 192.168.21.20/23 müsste doch nach den Aussagen des letzten Beitrags und Aussgaen in Büchern, den Rechner 192.168.20.100/24 erreichen können.

 

Denn: 192.168.20.100 mit der SM /23 verknüpft ergibt doch auch 254, also müsste zumindest dieser Rechner den anderen anpingen und erreichen können.

 

Tut er aber nicht!

Link zu diesem Kommentar

also du sprichst doch von zwei unterschiedlichen netzen, wenn du das cidr-suffix änders, veränders du doch auch die subnetzmaske, du betreibst doch in deinem beschriebenen fall supernetting, du nimmst ein bit vom netzwerk und erhöhst doch deine clients auf 510, also zwei netze zu einem.

das cidr suffix bestimmt doch die subnetzmaske und somit den anteil der netzwerkkennung in der ip-adresse, da diese unterschiedlich sind, stellt er doch fest das es nicht sein netz ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...