Jump to content

CAL gültig bei Nicht-Domänen-Usern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich habe ein kleines Problem bei dem ich eure Hilfe bräuchte. Es geht um folgendes: Ich habe einen SBS2003 als DC konfiguriert. In dieser Domäne hängen 14 Clients. Deshalb habe ich zu den 5 bereits vorhandenen CAL's noch 10 weitere dazu gekauft. Diese habe ich am SBS eingetragen.

 

Wenn die User ganz normal arbeiten funktioniert der Betrieb reibungslos. Die Netzlaufwerke lassen sich schnell öffnen und das Netz läuft insgesamt sehr stabil.

 

Jetzt ist es so, dass wir viele Mitarbeiter haben die nur einen Tag die Woche in der Firma sind und den Rest der Zeit extern arbeiten. Diese Leute arbeiten auf einem Laptop. Wenn diese Leute in die Firma klinken Sie sich per WLAN in das Firmennetz ein. Diese Laptops sind jedoch nicht in der Domäne. Dies habe ich deshalb nicht gemacht, da die eben so viel extern unterwegs sind und es nervt, wenn die sich trotzdem immer am DC anmelden müssen.

 

Wenn die jetzt in die Firma kommen müssen die ja sich mit den Daten der Firma syncronisieren. Deshalb habe ich denen eine .BAT Datei geschrieben, die sie ausführen und wo dann die Netzlaufwerke gemountet werden. Da diese Leute aber nicht in der Domain sind, habe ich beim NET USE - Befehl einen Domänenuser mit angegeben. Das heißt, dass die Laptops immer als ein User am DC angemeldet sind.

 

Wenn das der Fall ist, wird das Netzwerk aber sehr unstabil. Es dauert ewig bis alle Clients den Explorer öffnen können und auf die Laufwerke kommen.

Zuerst dachte ich an ein WINS-Problem, dass kann ich mittlerweile aber ausschließen. Jetzt habe ich den Verdacht, dass das Kerberos-Ticket nicht mehr ausgestellt wird...oder nur sehr verzögert, da in diesem Fall ja mehr User am Server arbeiten, als die CAL-Anzahl erlaubt. Kann das der Fall sein? Verzögert der SBS2003 die Ticket-Ausstellung, wenn mal für Nicht-Domänen-User zu wenig CAL's hat?

 

Wenn das der Fall ist gehe ich einfach noch ein paar CAL's kaufen, aber ich kaufe das nur ungerne wenn es das dann doch nicht ist.

 

Ich bedanke mich im Vorraus für das Durchlesen und die eventuellen Antworten.

viele Grüße

Sam

Link zu diesem Kommentar

Also an deiner Stelle würde ich die in die Domäne bringen und dann sind die Probleme weg. Warum willst du nicht, dass die User außerhalb der Firma nicht die Domänenanmeldung verwenden?

 

Was du machst ist für die User doch viel aufwändiger, umständlicher und zeitraubender, als eine einfach Domänenanmeldung außerhalb der Domäne. Das mache ich mit meinem Notebook immer und gibt keine Probleme.

 

Mal abgesehen von einer doppelten Userverwaltung, die du machen musst, werden keine GPOs ausgeführt und auch sonst gehen alle Vorteile einer Domäne verloren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich glaube nicht, dass das Verhalten mit den Lizenzen zu tun hat

Wenn zu wenig Lizenzen vorhanden sind, dann kann der Client nicht mehr auf die File- und Printdiesnste am Server zugreifen.

 

Zudem wird die Anzahl der zugreifenden Clients in relativ großen Zeitabständen überprüft. Du kannst das sehr einfach in der Serververwaltungskonsole (Lizenzen) nachvollziehen.

 

LG Günther

 

Überprüfe einfach

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobi, Hallo Günther,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die Laptops aus zwei Gründen nicht in die Domain gestellt:

  1. Ich dachte, dass der DC bei einer Anmeldung immer erreichbar sein muss. (Wegen der Überprüfung des Passwords und so weiter)
  2. Viele Mitarbeiter arbeiten auf ihren privaten Geräten. Ich habe eh verscuht dagegen Sturm zu laufen, aber das wurde mir von "oben" verweigert. Dei haben gesagt, dass die Mitarbeiter die freie Wahl haben auf ihren Privaten Geräten zu arbeitern, wenn sie wollen. Jedoch weigern die sich die Domäne-Richtlinien und so weiter zu aktzeptieren. (Ich habe das mal gemacht, was glaubt ihr was das für Äger gab, als eine GPO dem sein Hintergrundbild auf Default zurück gesetzt hat...)

 

Wenn das der Fehler ist und ich mit einem weiteren Zukauf von CAL's das Problem beheben kann werde ich das selbstverständlich machen. Ich will ja keinen Lizenzbruch riskieren.

 

Wenn ich jetzt aber zusatz CAL's kaufe und dass Problem dann immer noch besteht habe ich mit meinen Vorgesetzten ein Problem. Deshalb würde gerne noch einmal auf diesen Punkt hier eingehen:

 

Wenn zu wenig Lizenzen vorhanden sind, dann kann der Client nicht mehr auf die File- und Printdiesnste am Server zugreifen

Das Klingt logisch. Jetzt ist aber das Verhalten zu beobachten, dass das erste Öffnen der Netzlaufwerke sehr lange dauert. Wenn man aber mal drauf ist und in dem Datenbaum browsed geht es wunderbar schnell. Solange man aktiv ist funktioniert alles. Wenn ich aber eine Zeit lang nix mache, kommt es ins stocken.

Meine Vermutung: Dem Client wird der Zugriff gewährt (Ich vermute mal über ein Kerberos-Ticket) Mit diesem arbeitet er. Dann sind aber die Lizenzen knapp. Das heißt, der Server löst das Ticket für den Client mit der größten Leerlaufzeit wieder auf und stellt es dem neuen Pc aus. Dieser Vorgang dauert etwas und macht sich beim Client als dieses lange Laden bemerkbar. Dann hat er ein Ticket und es geht so lange gut, bis ein anderer PC ein Ticket anfordert und der Client die größte Leerlaufzeit hat. Dann wird das Ticket ihm wieder weg genommen.

 

Lässt sich meine Vermutung irgend wie Prüfen?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße aus Kärnten

Sam

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

Der Lizenzmanager sagt folgendes:

Installierte Lizenzen: 10

Maximale Verwendung: 11

 

Den BPA habe ich schon drüber laufen lassen. (Du hast mir dieses Tool mal bei einem anderen Problem empfohlen. Seit dem will ich das nicht mehr missen ;) )

Das Tool gibt mir zwar einen Fehler mit folgendem Inhalt aus: The DNS Client is not configured, aber der Fehler hat meiner Meinung nach nix damit zu tun. Zumal die DNS-Auflösung funktioniert. Ich kann alles in alle Richtungen auflösen.

 

Was ich nicht verstehe ist beim Lizenzmanager der Wert "Maximale Verwendung": Warum ist der höher als der Wert den ich an CAL's besitze?

 

Vielen Dank

Grüße

Sam

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...