Jump to content

Server 2003 ohne AD Benutzer kopieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben 150 Pc in der Firma. Die benutzer und Gruppen sind auf dem Wind. Server angelegt, und jeder Benutzer lokal auf seinem PC. Die Benutzer speichern ihre Arbeiten (NLW verbunden) auf dem Server. Um dort zu verhindern, das sie sich gegenseitg Daten löschen und ähnliches, haben wir sie zur Beschränkung der Zugriffe auf dem Server angelegt, dh. jeder kann nur seinen eigen ordner ändern. Die Strukurierung war viel arbeit, die man sich nicht gern 2 mal macht....

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

es ist ja kaum zu glauben. Eine Umgebung mit 150 Clients in einer Arbeitsgruppe..

Gibt es wirklich so etwas noch?

 

Dringende Empfehlung: Erstelle dir eine Domäne, gerade bei diese Benutzer-/Client Anzahl.

Das erleichtert dir und den produktiven Einheiten unheimlich das Arbeitsleben.

Wenn du den Server zum Domänencontroller deklarierst (du führst dazu DCPROMO auf dem Server aus), werden automatisch die lokalen Benutzer- sowie Gruppenkonten auf dem Server, in die Domäne übernommen. Du hast dann zwar etwas Arbeit am Anfang, die Clients zur Domäne hinzufügen und mit den Profilen usw. Aber wenn das dann alles eingerichtet ist, hast du für die Zukunft ein leichteres Administrationsleben.

Link zu diesem Kommentar

Ich wüsste spontan nicht, wie du die Einstellungen auf den neuen Rechner kriegst. Klar, du kannst per Skript die User auslesen und dann wieder per Skript auf dem anderen einspielen. Aber ehrlich gesagt it die Fragestellung ein bißchen nach dem Motto "ICh darf mein Auto nicht fahren, sondern muss schieben. Wie geht das am Besten?"

 

Wenn du den vorhandenen Server als DC einsetzst, kostet das doch nix. Mach DCPromo auf dem ersten, dann auf dem neuen, warte die Replikation ab und werf den ersten raus. Voila, alles da!

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank. Ich würde das ja auch gern so machen, aber der Server darf nicht ausfallen. Gehen die Benutzerdaten nicht verloren, wenn ich den als Dc hochstufe? Und dann brauch ich ja noch einen DNS, bzw. muß ihn anpassen, oder? (läuft auf einem Linux, bind9, den darf ich nicht verwalten). Meine Befürchtung ist, das nach dem dcpromo nichts mehr geht...

Link zu diesem Kommentar
Ich würde das ja auch gern so machen, aber der Server darf nicht ausfallen.

 

Ach? Und der jetzige Standalone Arbeitsgruppenserver darf ausfallen oder wie?

Oder anders formuliert, wenn der AG-Server ausfallen würde, hätte man richtigen Stress.

 

 

Gehen die Benutzerdaten nicht verloren, wenn ich den als Dc hochstufe?

 

Verloren geht erstmal garnichts. Wie ich bereits geschrieben hatte, du hast am Anfang beim erstellen der Domäne einen "Mehraufwand". Aber wenn die Domäne dann mal steht, wird der Administrator und vorallem die produktiven Einheiten der Technik die Füße küssen. Idealerweise, gerade wegen der Ausfallsicherheit, sollte dann ein zweiter Domänencontroller (DC) installiert werden. Dieser lässt sich aber auch auf einer Client-Hardware (1 GHZ mit 512MB RAM) installieren, denn schließlich dient er nur zur Redundanz.

 

 

Und dann brauch ich ja noch einen DNS, bzw. muß ihn anpassen, oder?

 

Ja. Um eine Active Directory-Umgebung aufzusetzen, wird DNS benötigt.

Idealerweise installiert man auf einem DC auch das DNS und nutzt das Windows DNS. Du könntest aber auch BIND nutzen, dann müsste aber manuell Anpassungen am BIND vorgenommen werden. Aber durch das Aufsetzen einer Domäne (samt Windows DNS) hat sich das mit dem BIND doch sicherlich erübrigt. Denn dann kann alles über den DC laufen.

 

 

Meine Befürchtung ist, das nach dem dcpromo nichts mehr geht...

 

Falsche Formulierung. Nach DCPROMO hast du Arbeit. Danach Urlaub. ;)

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Konnte meinen Chef noch nicht ganz überzeugen (der "alte" läuft so zuverlässig und dann auch noch DNS....) Ich darf es aber versuchen, indem ich ein Image vom Server nutze, und dort das Senario durchspiele. Bin schon beim installieren. Mein Chef möchte auf c: eine Dos partition, zur Systemwiederherstellung. Ich halte das für ein Sicherheitsrisiko (keine Rechte) und auch für sinnlos, da es ja eine Wiederherstellungskonsole gibt. Wie seht ihr das? Und wo finde ich gute konzepte zum Aufbau einer Domaine?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
(der "alte" läuft so zuverlässig und dann auch noch DNS....)

 

Und nochmals; Wenn die Domäne steht, wirst du, dein Chef und der Papst sehen wie einfach doch das Leben sein kann.

Und für dich gilt, man wächst mit seinen Aufgaben. Schau auf den Link den nschlueter gepostet hat, denn dort wirst du sicherlich einiges an Informationen die du benötigst bekommen.

 

Ich halte das für ein Sicherheitsrisiko (keine Rechte) und auch für sinnlos, da es ja eine Wiederherstellungskonsole gibt. Wie seht ihr das?

 

Genau so. Ich weiß, dass das zu NT-Zeiten von vielen Administratoren genutzt wurde. Aber zu Zeiten Windows Server 2003/2008 gibt es weit mehr Möglichkeiten als damals. Ergo, lasst die DOS-Partition weg. Der Windows Server 2003 bringt einiges mit. Zusätzlich noch das SYSTEM STATE sichern (für die Domänendaten wie z.B. Benutzerkonten etc.), ein für eure Ansprüche angepasstes Backup und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...