Jump to content

System Center Essentials 2007 (SCE 2007) - Performance


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir in einer VMWare den Microsoft System Center Essentials 2007 installiert um ihn mir näher anzuschauen.

 

Die Maschine hatte zuerst 512 MBRAM, dann habe ich dieser aber 786 spendiert.

 

Leider habe ich dauerhaft das Problem, dass er einfach zu viel Arbeitsspeicher frisst.

 

Hat hier jemand Erfahrungen damit? Ist das normal das der Server so viel Speicher benötigt?

 

Ich habe mal ein Screenshot angehängt mit den Prozessen, die am meisten benötigen. Vorallem benötigt der SQL Server sehr viel, obwohl noch keine Daten enthält - ausgenommen die Daten durch die Grundinstallation des SCE 2007. Ich habe daher den SCE 2007 noch nicht konfiguriert.

 

Hier noch einige Details:

VMWare:

786 MB Ram

2 Virtuelle Festplatten

 

Software:

Microsoft Windows 2003 SP2 englisch

Domain Controller installiert

DHCP

WINS

DNS

 

SQL Server 2005 mit SP2 und KB933508, KB934458, KB934459

 

MMC Consolte 3.0 - KB907265

 

SCE 2007 mit SP1

 

Über Tipps und Infos würde ich mich freuen.

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar

Hi, also ich beschäftige mich auch gerade mit dem Essentials und hab mir dazu ein Webcast angeschaut. da wurde auch auf die Systemressourcen hingewiesen und da ist der SCE wohl recht anspruchsvoll. Sollte mindestens 1GB Ram sein (nur in der VM-Maschine) und der Prozessor sollte auch schon ein bisschen was auf der Pfanne haben.

 

Dort wurde auch erwähnt, dass es nicht sinnvoll ist, edn SCE produktiv in einer VM einzusetzen......und eventuell auch nicht auf dem DC....

 

hier noch der Link zu dem Webcast:

 

7WTT TechNet Webcast: System Center Essentials 2007 - Grundlagen und Einführung (Level 200)

Link zu diesem Kommentar
Hi, also ich beschäftige mich auch gerade mit dem Essentials und hab mir dazu ein Webcast angeschaut. da wurde auch auf die Systemressourcen hingewiesen und da ist der SCE wohl recht anspruchsvoll. Sollte mindestens 1GB Ram sein (nur in der VM-Maschine) und der Prozessor sollte auch schon ein bisschen was auf der Pfanne haben.

 

Dort wurde auch erwähnt, dass es nicht sinnvoll ist, edn SCE produktiv in einer VM einzusetzen......und eventuell auch nicht auf dem DC....

 

hier noch der Link zu dem Webcast:

 

7WTT TechNet Webcast: System Center Essentials 2007 - Grundlagen und Einführung (Level 200)

 

Hallo,

 

den hatte ich ebenfalls gerade angeschaut, mit der Hoffung etwas darüber zu erfahren.

 

Was mich wundert das der SQL Server etwa 200 MB belegt und der Prozessor eigentlich nur mit der Datenbank beschäftigt ist.

 

Ich dachte daher das es vielleicht an einer Einstellung liegen könnte, um den Zugriff zur Datenbank zu minimieren oder etwas ähnliches.

 

Ein Produkt das noch nichts tut, kann doch nicht einfach 1 GB Ram ebenötigen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Naja, nihct tun würde ich nciht gerade sagen. Wie gesagt bin ihc auch erst neu dabei, aber bedenke auch mal, dass die Maschine ständig Informationen einholen muss, in des SQL schreibt, dort ausliest, berichte erstellt usw.

 

Okay, allerdings wenn noch nichts weiter in der Umgebung drinnen ist weiß ich es auch nicht, aber in dem Webcast wurde ja gesagt 1GB mehr als ohnehin benötigt. Also besser schon mal 2GB.....

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

das SCE2007 zu installieren kann einen schon das eine oder andere graue Haar kosten. Meine Erfahrung dazu: Installation mit Verwendung einer SQL-Datenbank eines bestehenden SQL-Servers ist nicht möglich. Eine komplett fehlerfreie Installation hatte ich erst auf einem System mit bereits installiertem MOM 2005 und WSUS 3. Aber mit 512MB Ram ist das kein Vergnügen. Speicher kommt (hoffentlich) morgen, dann kann ich dazu auch mehr sagen...

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar

Auf dem SCE wird meines Wissens nach kein Agent installiert weil er der VErwaltungsserver (oder so) ist. Er wird also nicht über einen Agent verwaltet.

 

 

 

 

Allerdings hat es bei mir auch eine Weile gedauert, bis der SCE eine Verbindung zu sich selbst aufgebaut hatte. An diesen Statistiken wo angegeben ist: Verbindung zu Cmputern innerhalb der letzten 30 Tage. Da war der SCE am Anfnag nicht drin.

post-39736-1356738956062_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Wie lange läuft denn die Maschine schon, bei mir hats auch ne Weile gedauert. ICh hatte es in einer Testumgebung mit 512 MB RAM installiert und das war die Hölle. Ich konnte die Meldungen die dort generiert werden gar nciht so schnell wegklicken wie das System neue erstellt hat.

 

MS sagt er sollte mindestens 2 GB Ram bekommen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hi,

 

auch wenn der Thread nu schon etwas alt ist:

 

Den Selbsterkennungsvorgang des SCE Servers kann man auf folgende Weise beschleunigen:

 

In der Verwaltungsübersicht der einzelnen Computer einfach mal den Task "Software und Updates jetzt erkennen" ausführen.

Scheinbar braucht SCE2007 zwingend den Dienst "Automatische Updates" auf irgendeine Weise aktiv, damit die zu verwaltenden Systeme kontaktiert werden können.

 

Getestet habe ich das bei einem Kunden auf folgende Weise: SCE2007 installiert -> Domain Policy angepasst -> Automatische Updates deaktiviert. Das System übers Wochenende stehen lassen -> Keine Erkennung auch nur eines Servers geschweige denn Kontaktaufnahme zu sich selbst.

Heute dann die DP wieder angepasst -> Automatische Updates wieder aktiviert -> gpupdate /force -> Softwareerkennung auf dem Verwaltungsserver ausgeführt -> keine Minute später hatte er den Kontakt zu sich aufgebaut. Ebenso funktionierte das mit den übrigen Servern im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...