Jump to content

Exchange, Sharepoint, OutlookWA - laufen nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich nun für die nächsten 2 Tage die Migration des SBS auf neue Hardware verschieben muss, habe ich leider das Problem, dass der ALTE Server nicht mehr richtig funktioniert, und ich den aber für 2 Tage wieder flott machen muss.

 

Remotedektopzugriff klappt,

 

3 Dinge sind auf dem alten aktuell nicht mehr funktionsfähig:

 

1. Exchangeserver -> Der Informationsspeicher ist zwar gestartet, aber die XP Pro Clients bekommen in Outlook 2003 keine Verbindung nud Offlinebetrieb

2. SharePoint Funktioniert nicht, companyweb bringt nur die Nachricht: "Es kann keine Verbindung zur Konfigurationsdatenbank hergestellt werden."

3. Outlook WA läßt sich nicht öffnen -> Fehler HTTP/1.1 503 Dienst nicht verfügbar.

 

-- Remotewebarbeitsplatz läßt sich jedoch öffnen, IIS läuft zumindest in dem Bereich.

 

Das mit dem Sharepoint began nach der Installation von SBS2003 Servicepack und Co. auf dem alten Server

Das mit dem Exchange begann erst nachdem ich den alten Server als "Globalen Katalog" deaktiviert habe und den neuen Server als Globalen Katalog aktiviert habe.

 

Bin aktuell leider nach 3 Tagen dauer-install-reboot-reinstall ... etwas neben der Spur und würde mich freuen wenn mir ein paar Tipps für die Fehlerbehebung gepostet werden.

 

Wie gehe ich am besten vor um den Fehler zu finden und zu beheben. Am wichtigsten ist eingentlich der Exchange, Sharepoint ist ega kann vernachlässigt werdenl.

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

_msdcs.Domänenname (hostet die Domänencontrollerlocator-DNS-Ressource-Einträge für alle Domäne-Controller in einer Active Directory-Gesamt-Struktur)

 

GC (Global Catalog)

 

_tcp (da werden all Deine Globalen Kataloge aufgelistet)

 

und finden kannst Du diese Einträge in Deinen DNS-Server (alt und neu) unter:

 

DNS -> Servername -> Forward-Lookupzonen ->_msdcs.Domänenname -> gc-> _tcp

 

Welche® Server stehen da drin??

 

Was steht unter:

 

DNS -> Servername -> Forward-Lookupzonen -> rechts Klick Domänenname (muss erweitert sein, d.h. vorne auf das kleine Plus-Zeichen klicken) -> Eigenschaften -> Allgemein "Typ"?

 

Steht da ActiveDIrectory integriert?

 

Gruss

twiki

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich denke mal Deine Fehler sind noch nicht behoben, oder?

Hast Du mal die Tools aus Deinem zweiten Beitrag (http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/sbs2003-migration-kein-ende-133962.html) zur weiteren Fehleranalyse ausgeführt?

 

Um einen DC umzubenennen muss Deine "Domänenfunktionsebene" Windows 2003 sein.

Da der SBS aber sehr empfindlich auf solche "gravierende" Eingriffe wie umbennen, etc. reagiert, würde ich mir überlegen, ob ich mir den Stress überhaupt machen würde. (Wahrscheinlich hast Du danach noch mehr Probleme!)

 

Gruss

twiki

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da der Server aktuell pjusmacr8muo92fa heißt ist der Name zumindest nicht hübsch ...

SERVER2 würde mir besser gefallen...

 

----

Zu den Tool NETDIAG und DCDIAG

 

Wo genau sollen die Tools liegen ? Auf der CD1 oder 2 oder wo ?

CD1 zumindest wurde ich nicht fündig. Müssen die evtl. über Systemsteuerung nachinstalliert werden ?

 

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Wo genau sollen die Tools liegen ?

 

CD1 -> Support -> Tools -> SUPTOOLS.MSI

 

Danach einfach in der Eingabeaufforderung die Befehle eingeben.

 

da der Server aktuell pjusmacr8muo92fa heißt...

 

Den richtigen Servername sollte man schon einrichten, bevor man DCPROMO, DNS, etc. ausführt bzw. Betriebsmaster (RID, PDC, etc.) verschiebt oder den Globael Katalog einrichtet. Meiner Meinung nach ist es keine gute Idee danach den Name zu ändern.

Aber vielleicht haben andere Board-Mitglieder eine ander Meinung bzw. Tipps dazu :confused:

 

Dennoch sollten wir Dein System erst einmal wieder richtig zum laufen bringen, oder!

 

Gruss

 

twiki

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

1.

wenn man einen Server im Nachhinein nicht mehr umbenennen kann, gibt es dann wenigstens die Möglichkeit einen Alias für den Server zu erzeugen damit zumindest die verbundenne Netzlaufwerke ein wenig ordentlicher aussehen:

 

z.b.

Daten auf "SERVER01" (d:)

 

anstelle von

Daten auf "dj38f39dm30dn38" (d:)

 

------------------------

 

2.

die DIAG Geschichte kann ich räumlich erst wieder morgen fortführen.

Ich poste dann weitere Infos.

 

------------------------

 

3.

Ein Server mit Exchange muss immer der Globale Katalog sein ?

- Kann ich denn bis zur vollständigen Exchange Migration auf den neuen Server den alten Server einfach gleichzeitig mit dem neuen als Globalen Katalog geflaggt lassen ? - Also uber ein paar Tage 2 Globale Kataloge haben ? Stören die sich nicht gegenseitig ?

 

------------------------

 

4. Bin gerade dabei die Exchange Postfächer zu verschieben ist bei ca. 90% wird wohl noch ungefähr 1-2 Stunden dauern.

 

Wollte gerade auch die öffentliche Ordner verschieben, jedoch wenn ich auf:

Exchange System-Manager

-> Administrative GRuppen

-> erste administrative Gruppe

-> Server

-> ALTERSERVER

-> Erste Speichergruppe

-> Informationsspeicher für öffentliche Ordner

-> Öffentliche Ordner

-> rechte Maustaste auf einen öffentliche Ordner z.b. Kalender dann kommt keine Möglichkeit per "Exchagne Aufgaben was zu verschieben sondern eine Fehlermeldung:

 

Die Zertifikatkette wurde von einer nicht vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle ausgestellt. ID-Nr.: 80090325

Exchange-System-Manager

 

----------------------------

5. Migration Netzlaufwerke

 

Gibt es eine Möglichkeit die Netzwerkfreigaben des alten Server möglichst einfach zu migrieren.

Kalr kann ich alle Dateien von A nach B kopieren und dann später alle Freigaben wieder "per Hand" einrichten.

Oder gibt es ein komfortablere Lösung die das ganze etwas automatisiert ?

 

 

-----

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Also uber ein paar Tage 2 Globale Kataloge haben ? Stören die sich nicht gegenseitig ?

 

Nein, das ist kein Problem.

 

zu 4) Öffentliche Ordner kann man nicht verschieben, die musst du replizieren.

 

zu 5) schau einmal - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/zugriff-exchange-system-manager-oeffentliche-ordner-moeglich-98384.html

 

Und zum Schluß. Wenn ich mir deine Posts und Fragen ansehen, glaubst du nicht, dass es sinnvoller wäre, wenn du dir zusätzliche fremde Unterstützung holst? Das ist keine Schande, und wenn du clever bist, dann kannst du dabei eine Menge lernen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

danke für den Tipp,

 

bisher habe ich mien "Halbwissen" nur durch das Mcseboard oder deine Seite sbspraxis ausgebaut.

 

Die meisten HowTos von sbspraxis haben mir sehr gut weitergeholfen, aber speziell jetzt bei der Migration kommt leider ein Problem nach dem anderen.

Und wenn ich mir die bisherigen Threads im Board ansehe, dann wäre die SBS Migration doch mal ein schönes HowTo wert. :-)

 

Ich hoffe ich bekomme hier auch noch ein paar Tipps und Antworten um was dazu zu lernen.

 

Gruß

 

Markus

Hallo,

 

es wäre schön wenn noch ein paar Leute auf meine Fragen 1. bis 5. eingehen könnten.

 

Vielen Dank

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Servus

 

1.

wenn man einen Server im Nachhinein nicht mehr umbenennen kann, gibt es dann wenigstens die Möglichkeit einen Alias für den Server zu erzeugen damit zumindest die verbundenne Netzlaufwerke ein wenig ordentlicher aussehen:

 

z.b.

Daten auf "SERVER01" (d

 

anstelle von

Daten auf "dj38f39dm30dn38" (d

 

Würde das nicht gehen, unter DNS und dort einen Alias erzeugen ? Zumindestens heißt es hier, für Netzwerkdienste wird das Alias dann angewandt.

 

Bei Sharepoint z. B. funktioniert das Alias. Käme auf einen versuch an!

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Servus

 

 

Würde das nicht gehen, unter DNS und dort einen Alias erzeugen ? Zumindestens heißt es hier, für Netzwerkdienste wird das Alias dann angewandt.

 

Bei Sharepoint z. B. funktioniert das Alias. Käme auf einen versuch an!

 

 

Gruß Michael

 

Nein das würde nicht ohne weiteres zutun klappen: Dazu muss auf dem Server das Strict Name Checking deaktiviert werden: Connecting to SMB share on a Windows 2000-based computer or a Windows Server 2003-based computer may not work with an alias name

 

Wenn hier noch zu einem halbwegs brauchbaren System gekommen werden soll ist unbedingt professionelle Hilfe von bei einem passenden Microsoft Partner notwendig.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...