Jump to content

Asset - Management mit Altiris


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Firma, bei der ich mich Beworben habe, benötigt "Asset Management mit Altiris". Kenn ich nicht, habe ich auch noch nie von gehört.

 

Nun möchte ich aber in ein evtl 2. Vorstellungsgespräch nicht ganz doof dastehen, wenn die auf Altiris zu sprechen kommen.

 

Was ich bisher herausgefunden habe, ist, das "Asset" wohl "Eigentum, Vermögen, Bestand" bedeutet und das Altiris ein amerikanisches Unternehmen ist, welches jüngst (APR 2007) von Symantec aufgekauft wurde.

 

Okay, diese SW "managed" also "Vermögen" - Aber ich finde irgendwie nichts, wo man sich sowas mal anschauen kann, weil ... ich kann mir darunter absolut nixx vorstellen.

 

Hat jemand brauchbare Infos für mich?

 

gruß

 

MAQ

Link zu diesem Kommentar

Link zur deutschen Seite:

 

Germany - Altiris, Inc.

 

Grob gesagt, kann mit Altiris in einem Computernetzwerk:

 

-Hard- und Software inventarisiert werden

-Betriebssysteme und Software über das Netzwerk installiert und konfiguriert werden

-die Einhaltung bestimmter Sicherheitsrichtlinien überwacht werden

 

Mehr Infos findest Du in dem Link.

Link zu diesem Kommentar

Und nicht zu vergessen das Lifecycle Management.:D

 

Also meine Zusammenfassung davon wäre. Das Assetmanagement ist eine Toolansammlung. Du hast meist eine Datenbank in die deine Clients reporten. Dazu gehören z.B. die installierte Software, Systembezogene Daten per WMI ( also Hersteller, SNr., freie Festplattenplatz etc ). Aus diesen Daten kannst du dann dir über die Tools reports generieren lassen ( z.B. Wieviel Geräte habe ich die von HP sind, einen Proz mit <1,4 GHz haben und 2 GB grosse Festplatten ). Ein anderes Tool wäre dann z.B. die Lizenzverwaltung die mit diesen Systemen auch gemacht werden kann.

Das Lifecycle Management ist dann ein Tool dass ebenfalls seine Daten daraus zieht. So bekommst du z.B. raus wann PCs getauscht werden müssen beim Leasing.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...