Jump to content

WLAN max. 800 kbytes/s


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab ein kleines Problem mit unserem WLAN-Netzwerk.

 

Wir haben ein Netgear Router WGT624. und daran 2 verbundene Clients. Dahinter ist zwar noch ein Switch und mehrere andere Geräte, aber ich glaube die sind uninteressant, da ich ja nur mit dem Netgear teste.

 

Die Übertragungsrate liegt maximal bei 800 kbytes/s.

 

Ich habe den Modus auf 802.11g anstatt von 802.11b+g beim Router und einem Client geändert. Während es bei dem RTL8187 von Realtek keine Einstellung dafür gibt. Und es hat sich nichts an der Geschwindkeit geändert.

 

Welche andere Möglichkeiten gibt es die Geschwindigkeit auf ein besseres Niveau zu bringen? (Von 20 bis 25 mbit/s)

 

Danke für eure Hilfe

 

Mit freundlichem Gruß

Marc Hallmann

Link zu diesem Kommentar

ich vermute mal, dass die WLAN-Verbindung per WPA/WPA2 gesichert ist? Versuch doch mal eine MTU-Size von 1452...

Allerdings kann auch schon die eine Wand zu diesen Transferraten führen. Jenachdem ob die "Strahlen" gerade durch gehen oder eben zum in einem Winkel von 45 Grad oder so. Dann ist der Weg durch die Wand natürlich deutlich "länger" als bei 90 Grad.

Link zu diesem Kommentar
Kann man etwas machen, wenn man die Antennen des Routers anders ausrichtet. Also, ob man sie horizontal stellt oder vertikal also in den Himmel zeigend???

 

es kommt drauf an, wo denn die Gegenstelle sich befindet. Wenn diese sich direkt unten drunter ein Stockwerk tiefer ist, dann könnte es durchaus Sinn machen, zumindest eine Antenne horizontal auszurichten.

Wenn du dadurch eine Art Richtwirkung erhoffst, muss ich dich leider enttäuschen. Was hier helfen könnte, wären Richtfunkantennen, z.B. eine Yagi-Antenne oder auch Parabol-Spiegel-Antennen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...