Jump to content

Umzug SBS 2003 auf neue Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei unserem SBS2003 steht ein Umzug auf neue Hardware an.

 

Die alte Serverhardware stößt an ihre Grenzen und wird in den nächsten Tagen vollständig ersetzt.

 

Neben den üblichen Dingen, wie Datensicherung der gesamten Dateien gibt es mehrere größere Umstellungen durchzuführen:

 

1. Alle Benutzerkonten und Rechte umziehen

2. Alle Clientlizenzen umziehen

3. Exchangeserver mit sämtlichen Benutzerpostfächern und öffentlicehn Ordnern umziehen

4. Freigaben und Richtlinien umziehen.

 

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Umzug einen SBS auf neue Hardware?

 

Gibts es evtl ein Tutorial für einen solchen Umzug ?

 

Viele Grüße

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nachdem ich einige Beiträge gelesen habe bin ich zu dem Entschluss gekommen folgende Methode anzuwenden:

 

Installieren von Small Business Server 2003 in einer bereits vorhandenen Active Directory-Domäne

 

How to install Small Business Server 2003 in an existing Active Directory domain

 

----

 

Ich habe den neuen SBS wie beschrieben installiert, bei dem Hinzufügen zur alten Domain als "zusätzlicher DC" bekomme ich folgede Fehlermedlung:

 

Der Vorgang ist fehlgeschlagen:

Die Active Directory-Datenbank konnte nicht initialisiert werden (Fehler : 2).

Überprüfen Sie das EReignisprotokoll für weitere Informationen.

"Fehler beim Wiederherstellen einer Transaktion."

 

Das Ereignisprotokoll:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: NTDS Backup

Ereigniskategorie: Sicherung

Ereigniskennung: 1198

Datum: 05.05.2008

Zeit: 12:14:30

Benutzer: NT-AUTORITÄT\ANONYMOUS-ANMELDUNG

Computer: PJVSMAACR8MUO91

Beschreibung:

Interner Fehler: Wiederherstellung von den Active Directory-Sicherungsmedien ist fehlgeschlagen.

 

Zusätzliche Daten

Fehlerwert:

2 (0x2)

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

 

 

 

---------

Wo liegt hier das Probem ? beim Ursprungsserver oder bei dem Neuen ?

 

Welche Datei meint die Meldung ?

 

Irgendwelche Tipps ?

 

Vielen Dank, Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Ich habe den neuen SBS wie beschrieben installiert, bei dem Hinzufügen zur alten Domain als "zusätzlicher DC" bekomme ich folgede Fehlermedlung:

 

das kann nicht sein. Die Fehlermeldung die du gepostet hast, erscheint nicht während dem Heraufstufen zu einem DC. Abgesehen davon, ist das eine Fehlermeldung aus dem Eventlog und nicht eine Meldung vom DCPROMO-Assistenten. Diese Meldung hat mit dem promoten nichts zu tun. Das ist ein anderes Problem. Ist denn der DCPROMO-Assistent auf dem SBS erfolgreich durchgelaufen? Überprüfen kannst du das auch in der DCPROMOUI.log, die sich im Verzeichnis „%Systemroot%\Debug“ befindet.

 

Yusuf`s Directory - Blog - Debug Protokollierung

 

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: NTDS Backup

Ereigniskategorie: Sicherung

Ereigniskennung: 1198

Datum: 05.05.2008

Zeit: 12:14:30

Benutzer: NT-AUTORITÄT\ANONYMOUS-ANMELDUNG

Computer: PJVSMAACR8MUO91

 

Hier wurde versucht eine Rücksicherung durchzuführen, die fehlschlug mit der Brgründung:

 

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

 

Hier müsstest du eroieren, was an dieser Stelle durchgeführt wurde.

Stelle vorallem sicher, dass auf mindestens einem DC (idealerweise auf dem Träger der FSMO-Rollen), dass SYSTEM STATE regelmäßig gesichert wird (z.B. mit NTBACKUP).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

doch das kann sein, denn es ist das unwahrscheinlichste aller Dinge passiert. ...

 

Ein Kollege hat während wir den Server einbinden wollten das Netzwerkkabel in der Tür eingeklemmt, dadurch wurde die Verbindung für ein paar Sekunden unterbrochen.

 

....

wenns immer so einfach wäre ...

 

Neues Kabel, neuer Versuch -> alles ok !

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Ein Kollege hat während wir den Server einbinden wollten das Netzwerkkabel in der Tür eingeklemmt, dadurch wurde die Verbindung für ein paar Sekunden unterbrochen.

 

Aber dann müsste/hätte doch bereits das Hochstufen, also der DCPROMO-Vorgang einen Fehler melden müssen.

Wenn also der Missgeschick während dem Ausführen des DCPROMO-Assistenten - noch bevor der Assistent loslegt und die Erstreplikation stattfindet - passiert wäre, hätte der Assistent an einer Stelle irgendeinen Fehler zeigen müssen und wäre somit stehen geblieben. Oder wenn er durchgelaufen und gerade bei der Erstreplikatiopn war und das Missgeschick mitten in der Replikation aufgetreten wäre, hätte die Replikation abbrechen müssen. So oder so wäre also der DCPROMO-Vorgang dann nicht erfolgreich abgeschlossen.

 

Daher meine Frage, ob der DCPROMO-Assistent denn erfolgreich durchgelaufen war...

 

Aber wie dem auch sei... Hauptsache es läuft.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

beim ersten Vorgang ist die Integration abgebrochen, nachdem wir ein neues Kabel angeschlossen haben und die Domänen Integration erneut durchgeführt haben hat alles geklappt.

----

 

Aber wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben kommt es zu weiteren Fehlern, vielleicht hast du da einen Tipp für mich:

 

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/sbs2003-migration-kein-ende-133962.html

 

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
beim ersten Vorgang ist die Integration abgebrochen,

 

Ahaa... also ist der DCPROMO-Assisitent doch nicht durchgelaufen.

Das ist eben bei der Fehlersuche das entscheidende und trotzdem hat der Eventlog Eintrag nichts mit dem Vorgang zu tun. ;)

 

 

Aber wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben kommt es zu weiteren Fehlern, vielleicht hast du da einen Tipp für mich:

 

Schaue ich mir gerne an, mache jetzt hier im Büro Schluss und schaue mir das später an.

Link zu diesem Kommentar
Ist der neue Server mit 2k3 R2 aufgesetzt? Wenn ja denke ich müsstest du auf dem alten zuerst ein forest- und domainprep ausführen.

 

Abgesehen davon, würde der DCPROMO-Assistent an entsprechender Stelle diesbezüglich eine eindeutige Meldung bringen (das Schema würde mit der OS-Version nicht übereinstimmen oder ähnliches).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

jetzt wirds total verrückt. Bin gerade dabei gewesen die Installation des SBS fortzuführen nachdem die ganzen AD Einstellungen erfolgreich migriert wurden.

 

Erst fragt er nach der CD 2 des SBS2003Pre - kein Problem lege ich ein, Installation läuft weiter... auf einmal stoppt er mitten in der Exchange Installation und bringt die Meldung:

 

Legen Sie die Windows Small Business Server 2003-CD 2 ein, oder geben Sie den Pfad der Exchange 2003 Service Pack 1-Dateien an.

 

Da die CD2 ja definitiv drin liegt habe ich versuch das SP1 für Exchange 2003 runterzuladen. Habe die Servicepack.exe in ein Verzeichnis entpackt und dann auch versucht der "tollen Installation" einmal den Ordner des SP1 für Exchange 2003 zu übergeben.

 

Aber wie fast zu erwarten findet die Installation auch dort nicht was sie wo auch immer sucht.

 

bzw. ich weiß nicht welchen exakten Unterordner ich angeben muss -> Wer weiß hier evtl Rat ?

 

Hat einer eine Ahnung was das sein kann oder wie ich den Fehler näher eingrenzen kann ?

 

Wie gesagt Excahnge SP1 ist gedownloadet und die Dateien liegen auf dem Desktop .... Die Installation will einen Pfad von mir.

 

Vielen Dank.

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...