Jump to content

zweiter Server lässt sich nicht als DC einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe in einem LAN zwei Server. Server1 = SBS2003R2 im ersten Subnetz, Server2 ist im zweiten Subnetz.

 

Ich möchte nun an Server2 ein dcpromo durchführen, doch bekomme immer die Meldung "Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen".

 

Auch ein Beitritt zur Domäne funktioniert nicht. Hier erscheint der Fehler LsaSrv 40960 im Systemprotokoll. Ich habe bei Server2 als DNS den SBS-Server angegeben. Routing funktioniert einwandfrei.

 

Würde jetzt ungern Server2 ins LAN1 hängen nur um ihn als DC zu installieren. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

 

Beide Server sind frisch installiert. Am SBS läuft alles einwandfrei.

 

VG Pinf

Noch zur Info:

- adprep habe ich natürlich am SBS durchgeführt

- der LsaSrv-Fehler kam bei weiteren Versuchen am server2 nicht mehr

- es scheint grundsätzlich das Problem zu herrschen, dass ich in Subnetz zwei keine Clients zur Domäne hinzufügen kann.

 

Bin um jeden Tipp dankbar!

 

Pinf

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort!

 

- es existiert keine Firewall, das Routing übernimmt im Moment ein Windows-Router und der lässt alles durch

 

- ping und nslookup bei server1 und server2 einwandfrei, habe im DNS den server2 eingetragen mit A und PTR-Eintrag

 

server1:

IP: 192.168.1.1/24

GW: 192.168.1.254

DNS: 192.168.1.1

 

server2:

IP: 192.168.2.1/24

GW: 192.168.2.254

DNS: 192.168.1.1

 

VG Pinf

Link zu diesem Kommentar

trägt er auch was ins Eventlog ein!!

Verwendest du beim DCpromo, wenn nach der Domäne gefragt wird auch den FQDN der domäne? Netbios ist nicht routingfähig!

Ich weiss es hört sich villeicht **** an, aber wird oft auch vergessen!(geht mir hin und wieder auch so).

 

Was für eine Version ist der Server2 Windows Server2003 Standart R2?

GPOS und Lokale Firewall bzw. ISA falls am Laufen des SBS prüfen ob nicht noch was versteckt ist.

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich verwende den fqdn und kann danach auch die Domäne auswählen.

 

Server1: Windows Small Business 2003 R2 (SP2) Standard

Server2: Windows 2003 R2 (SP2) Standard

 

GPOs sind noch keine konfiguriert und ISA nicht installiert.

 

Habe grad versucht den server2 mit http://server1/ConnectComputer in die Domäne aufzunehmen, hier kommt auch eine Fehlermeldung, die in etwa lautet dass die Liste mit Benutzer und Computer nicht gefunden werden kann. Werde wohl nicht drum rum kommen server2 ins subnetz1 zu hängen und ihn da heraufzustufen.

 

VG Pinf

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

 

Ich konnte soeben den server2 in die Domäne aufnehmen. Seltsamerweise war im SBS ein deaktiviertes Computerkonto mit dem Namen "server2" das immer erzeugt wird wenn der Beitritt zur Domäne fehlschlägt. Dies habe ich gelöscht. Daraufhin waren auch meine DNS-Einträge für server2 weg. Diese habe ich dann neu erstellt. Danach habe ich mal einen Netzwerk-Master-Reset gemacht (Router Neustart) und plötzlich gings.

 

Habe grad dcpromo durchgeführt. Hoffe es war erfolgreich, mache jetzt mal tests.

 

VG Pinf

Link zu diesem Kommentar

Tests waren erfolgreich. Hab dcdiag und netdiag ausgeführt. Ich habe auf server2 auch DNS vorkonfiguriert (vor dcpromo). In meinem dicken Buch steht, dass sich danach die DNS-Zonen von server1 auch nach server2 replizieren müssten. Bis jetzt sehe ich aber nur die Reverse-Lookup-Zone. Was kann ich tun, dass ich auf server2 auch die Forward-Lookup-Zone sehe? (beide Zonen sind AD-integriert) Ich möchte danach nämlich bei server2 auch ihn selbst als DNS-Server eintragen in den LAN-Einstellungen

 

Pinf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...