Jump to content

Acronis True Image Server Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute :)

 

Ich habe bald mal einen 2K8 Server. (Es wird der einzige Server sein (DC))

Backups möchte ich täglich mit Acronis True Image Server machen.

 

Nun, da die Funktion die AD Datenbank zu stoppen bei 2K8 Server ist, dachte

ich mir, vor dem Image diesen Dienst zu stoppen und natürlich auch DHCP-/

DNS-Dienst inkl. Exchange Dienste. Nach dem Imagen wieder mittels Batchfile zu starten.

 

ODER

 

Reicht da das VSS Backup Tool, dass in Windows Server 2008 integriert ist?

 

NB: Ich weiss Imagen ist nicht das optimale, aber für einen Server sollte dies

doch ne Lösung sein oder.. ?!

 

Ich meine, bei NTBackup konnte man den Systemstate wegsichern und im

Notfall in Verzeichniswiederherstellung booten und restoren das SysState.

 

ODER 2

 

Würdet Ihr besser mit Veritas Backup Exec Arbeiten??

Link zu diesem Kommentar

Systemstate kann man bei einem 2008 schon sichern, nur ist die Funktion nicht in die GUI eingebaut ;)

Schau dir mal das erste Video von der Server-2008 Reihe an. Das ist Top informativ und ich habs noch in keinem Buch so gefunden:

Launch-Event Videothek

 

Du hast auch einen Exchange darauf laufen? Dann sollte der aber auch speziell beachtet werden. Nur bei einer richtigen Exchange Sicherung wird die Datenbank Konsistenz geprüft und die Log Files entfernt.

Link zu diesem Kommentar

@all: Danke schon mal für die Tips. Werde sie mir noch genauer anschauen und falls ich noch Fragen dazu habe noch mal Posten.

 

@firefox80: Es wird eventuell ein Exch 2007 mit SP1 darauf laufen. (hab den Server noch nicht aber Kunden werden solche Konfigurationen haben. Deshalb frage ich schon mal im voraus.. :) Ist es ein Problem wenn man die Exchange Dienste stoppt und danach so wegsichert? Ich denke nicht, da ja die Files closed sind?!? :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Die Frage würde ich gerne weiterreichen an jemand, der sich schon mit dem MSX07 beschäftigt hat. Ich kann nur aus der Perspektive des 2003er schreiben.

 

Eine Sicherung des Exchange ist kein einfaches wegkopieren der Datenbank.

Etwas vereinfacht dargestellt: Über die Checkpoint Datei wird festgestellt, ob alle Inhalte der Transaktions-Logs in die Datenbank geschrieben wurden. Dann wird die Datenbank gesichert und dabei ein Konsistenz-Check der Inhalte vorgenommen. Die abgearbeiteten Log Files werden jetzt vom Server gelöscht. Der Exchange kann derweil weiterlaufen, da sämtliche Aktionen in neue Transaktions_logs geschrieben werden. Nachdem die Datenbank gesichert wurde, werden auch noch diese LOGs wegkopiert. Bitte um korrektur, falls ich in dieser Darstellung einen Fehler eingebaut haben sollte.

 

Für eine richtige Exchange Sicherung sprechen also: durchgehende Verfügbarkeit des Exchange während der sicherung, Inhalte des Backups bis zum letzten Vorgang, Sicherheit durch Konsistenz-Prüfung der Daten.

Ein Disaster Recovery kannst du auch besser durchführen: Dazu musst du nur die paar wenigen LOGs vom Server retten, die seit der letzten Sicherung entstanden sind. Damit und mit dem Backup stellst du die Datenbank bis zum allerletzten Vorgang wieder her.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Das Streaming-Backup ist mit SP1 "deprecated" worden, und funktioniert nur noch lokal.

 

Der Exchange hatte auch schon Stand 2003 einen VSS Writer (der kümmert sich dann auch um Checkpoints und alles) - damit sind also theoretisch saubere, vollständig Image-basierte Backups von Exchange möglich.

 

Ich kenne allerdings keine Image-Software, die das schon vollständig umsetzt. Bin aber zugegebenermassen kein Imaging-Experte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...