Jump to content

Windows 2003 SBS Standard auf R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ist es möglich diese Version auf R2 upzudaten ?

 

Ja

 

Trotzdem stand unter Version kein R2.

 

Ist auch richtig so. R2 bedeutet beim SBS etwas anders als bei Windows 2003 R2.

 

Am einfachsten liest du dir das Readme File auf der R2 Technologie CD durch, oder auch hier erfährst du mehr dazu - Download details: Completing Setup: Windows SBS 2003 R2

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Nun habe ich aber doch noch 2 Fragen:

 

1) Wie kann ich nun beim SBS 2003 feststellen, ob R2 installiert ist oder nicht ?

 

2) Desweiteren wäre nach Informationen aus dem Internet folgender Installationvorgang durchzuführen:

 

a) Windows 2003 Server SP2 deinstallieren

b) Windows 2003 Server SP1 installieren

c) Exchange 2003 Server installieren (wahrscheinlich schon drauf)

d) Sharepoint SP2 installieren

e) Update auf R2 installieren

 

GRuß

Dutch

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

1) Wie kann ich nun beim SBS 2003 feststellen, ob R2 installiert ist oder nicht ?

 

Eigentlich nur, dass der Ressourcen-Manager für Dateiserver unter Software -> Windowskomponenten zu finden ist, bzw. das in C:\Programme\Microsoft Windows Small Business Server ein Verzeichnis \UpdateServices existiert.

 

Zur Installationsreihenfolge:

a) ist nicht zwingend notwendig

b) damit ist Windows 2003 SP1 für Small Business Server gemeint

 

Rest geht ok so.

 

Ich frage mich aber nur, warum du das machen willst, und ob das tatsächlich die Updatekosten wert ist. Denn außer dem erwähnten Ressourcen-Manager für Dateiserver kannst du alle anderen Komponenten kostenfrei downloaden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal vielen dank.

 

Es handelt sich bei dem System um einen Fujitsu Siemens Server. Beim Installieren konnte man die R2 Komponenten mitinstallieren, was leider vergessen wurde.

 

Zum Problem:

 

Die mitgelieferten CDs funktionieren beim Nachinstallieren von Komponenten nicht. Es sieht so aus, als wäre sie speziell für R2 ausgelegt. Wie gesagt der Pop3 Connector und die Serververwaltungskonsole fehlen. Beim Nachinstallieren kommen Meldungen wie falsche Version ...

 

Ich kann auch nicht das SBSSetup starten, um bestimmte Komponenten neu zu installieren.

 

GRuß

Dutch

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, ich habe jetzt den Reinstall gemacht und die Serververwaltungskonsole ist da. Was fehlt ist immer noch der Pop3 Connector. Daraufhin habe ich den von der CD3 eingespielt. (Allerdings ist diese CD R2)

 

Die Installation läuft durch, aber im Verzeichnis c:\programme\windows small business server\network ... steht nicht drinne.

 

In der Serververwaltung öffnet er sich ganz kurz und geht danach sofort wieder zu. Unter Dienste finde ich den Microsoft Pop3 Connector Dienst nicht.

 

Jemand ne Idee, wie ich das wieder hinbekomme ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...