Jump to content

SMTP an den Exchange per Sammeladresse ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ans Board,

unser Provider schlägt bei der Umstellung auf seine Mailserver folgende Informationen vor:

Damit wir Mails per SMTP an den Exchange leiten können, wird dem eine "Sammeladresse" a la "collect@exchange.domain.de" konfiguriert, auf die unser Mailsystem alle Mail weiterrouted.

Wie genau kann ich dieses konfigurieren im Exchange? Ich habe bis dato noch keine entsprechende Einrichtungszenarien gehabt.

Vielen Dank für die Anworten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Kannst du bitte noch einmal erklären, was der Provider da genau will.

 

Wenn Nachrichten per SMTP an den Exchange weitergeleitet werden sollen, wird doch auf dem Exchange keine Catchall Postfach benötigt. Das würde ja nur dazu dienen, dass alle Nachrichten die nicht direkt an die Empfänger zugestellt werden können in diesem Postfach landen.

Und wer will das schon. In diesem Postfach landet ja eigentlich nur SPAM und sonst nichts.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Der MX Eintrag zeigt auf den ISP, der bekommt die Mails zugestellt und sollte diese an die externe IP (unser Kunde) einfach weiterleiten. Der Eingang beim ISP ist ok. Die externe IP ist die externe NIC eines ISA 2006. Port 25 ist weitergeleitet auf einen internen Exchange 2003 und ist per Telnet IP 25 von extern erreichbar. Nun müsste ja ein Connector / virtueller SMTP Server existieren, der die zugestellten Mails vom ISP annimmt. Dieser will die Mails dann weiterrouten.

 

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Der MX Eintrag zeigt auf den ISP, der bekommt die Mails zugestellt und sollte diese an die externe IP (unser Kunde) einfach weiterleiten. Der Eingang beim ISP ist ok.

Na ja, eigentlich sollte lediglich der MX-Eintrag mit den geringsten Kosten auf Eure öffentliche IP verweisen, dann kommen die Mails direkt bei Euch an. Natürlich kann der MX-Eintrag des Providers mit höheren Kosten versehen werden, damit dieser als Backup weiterhin Mails annimmt, wenn euer SMTP nicht erreichbar ist.

 

Aber die Geschichte mit dem Sammelpostfach hört sich nicht wirklich bauchbar an, denn wie genau soll da die Verteilung der Mails auf die einzelnen Benutzer erfolgen? Da fallen mir persönlich nur unbefriedigende Bastellösungen ein.

 

Hast Du ein paar Infos, wie Dein Provider das lösen möchte? Oder überlässt er Euch diese Problematik?

Link zu diesem Kommentar

Er unterstützt alle gängigen Kommunikationsarten laut seiner Auskunft. Die Zustellung über den Provider ist gewollt. D.h. alle Mails müssen bei diesem eingehen und werden dann weitergeleitet zu uns (Die Geschäftsführung hat dieses so entschieden, wenn der interne Mailserver streikt / ausfällt, liegen die Mails noch beim Provider, im Notfall per Pop3 abrufbar..) Der MX zeigt somit auf dem Provider. Jetzt muss nur noch der virtuelle Server konfiguriert werden, damit der Provider alle Mails an diesen senden kann. In diesem Fall habe wir eine feste IP. Diese muss natürlich auf dem virtuellen SMTP Server eingerichtet werden. Die Frage ist nur, muss dazu ein neuer erstellt werden oder ist der Standard nutzbar. Desweiteren muss welche Konfiguration vorgenommen werden?

Vielen Dank für die Hilfe

 

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Er unterstützt alle gängigen Kommunikationsarten laut seiner Auskunft. Die Zustellung über den Provider ist gewollt. D.h. alle Mails müssen bei diesem eingehen und werden dann weitergeleitet zu uns (Die Geschäftsführung hat dieses so entschieden, wenn der interne Mailserver streikt / ausfällt, liegen die Mails noch beim Provider, im Notfall per Pop3 abrufbar..)

Wenn der erste MX auf Euren Server und der zweite auf den Provider zeigt, dann ist verhält sich das, wie Du beschreibst.

 

Aber wie werden denn nun die Mails an die Benutzer zugestellt? Laut Beschreibung sollen jetzt alle an ein Postfach gehen?!?

Also hat Dein Provider keinen wirklichen technischen Infos gegeben?

 

Jetzt muss nur noch der virtuelle Server konfiguriert werden, damit der Provider alle Mails an diesen senden kann. In diesem Fall habe wir eine feste IP. Diese muss natürlich auf dem virtuellen SMTP Server eingerichtet werden. Die Frage ist nur, muss dazu ein neuer erstellt werden oder ist der Standard nutzbar. Desweiteren muss welche Konfiguration vorgenommen werden?

Also standardmässig werden die Mails für Deine Domain schon angenommen. Du musst halt noch eine Serververöffentlichungsregel erstellen.

Link zu diesem Kommentar

Der Provider sendet die Mails an unsere IP-Adresse. Unser Server ist bereits veröffentlicht und horcht auf Port 25. Nun muss der Provider alls Mails, welche er eingehend auf dem MX basierend erhält, an uns routen.

Mir fehlt eigentlich nur noch die Konfiguration des Maileingangs, welche nur vom Provider angenommen wird, eventuell auch mit Authentifizierung.

Und ich wollte dieses über den virtuellen SMTP Server konfigurieren ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Der MX zeigt somit auf dem Provider

 

Das ist ok so.

 

Jetzt muss nur noch der virtuelle Server konfiguriert werden, damit der Provider alle Mails an diesen senden kann

 

Hier brauchst du nichts konfigurieren. Der Provider muss lediglich deine externe IP wissen. Rest ist Sache des ISA/ Firewall. Und natürlich darf dein Exchange kein offenes Relay sein.

 

Diese muss natürlich auf dem virtuellen SMTP Server eingerichtet werden.

Wie oben, hier ist nichts zu konfigurieren.

 

Port 25 ist weitergeleitet auf einen internen Exchange 2003 und ist per Telnet IP 25 von extern erreichbar

 

Das ist alles. Externe IP an den Provider weitergeben, und kann schon los gehen.

 

Umgekehrt soll der Mailversand ausgehend über den Provider erfolgen, also mit einem Connector zu diesem erfolgen.

 

SMTP Connector konfigurieren und als Relay Host, den des Providers eintragen.

 

Im Prinzip könnte diese Konfiguration auch über 2 MX Einträge gelöst werden. Aber manche Provider (auch hier in AT) bieten diese Art der Zustellung an. Mit einem Exchange Catchall usw. hat dies aber alles nichts zu tun.

 

Übrigens, wenn dein Exchange ausfällt, dann ist eine Mailabholung über POP3 nicht möglich. Mail geht erst dann wieder, wenn der Exchange online ist. Es gehen aber keine Mails verloren, die werden je nach Provider bis zu 10 Tagen (hier in AT) zwischen gespeichert.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich meinte POP3 im Normalfall per Direkteinbindung eines Pop3 Postfachs des Providers, also am Exchange vorbei.

 

Also das würde ich mir vom Provider schriftlich bestätigen lassen. Nach meinen Infos ist das nicht möglich, ich lasse mich aber gerne belehren.

 

Priorität hoch zeigt auf den eigenen Exchange (öffentliche IP) und MX-Eintrag 2 mit einer niedrigeren Priorität auf den Provider Mailserver?

 

Richtig - siehe auch MX Resource Record – Wikipedia

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...