Jump to content

TS: keine Installation möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wollte soeben zwei Programme auf unserem Terminalserver aktualisieren. Bisher habe ich dies immer wie folgt gemacht:

 

1) cmd => change user /install

2) Software-Verwaltung => Software installiert

3) cmd => change user /execute

 

Punkt 1 klappt auch wunderbar. Bei Punkt zwei wähle ich das zu aktualisierende Programm aus und dann kommt jetzt auf einmal die Meldung "Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei konnte nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können".

 

Ich bin als lokaler Administrator an der Kiste angemeldet. Habe die Datei dann auch von dem Netzlaufwerk auf lokal c:\ kopiert und dann den Vorgang wiederholt - immer das gleiche.

 

Ich verstehe echt nicht, wieso ich auf einmal keine Setups durchführen kann. Ansonsten läuft die Kiste nämlich blenden... Hat jemand von euch einen Tipp, was sich da geändert hat - vermute das ist bei einem der letzten Windows-Updates eingeschlichen.

 

Vielen Dank

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich hab lang nix mehr über "Software-hinzufügen / entfernen" installiert, aber an unseren TS gab es mal ähnliche Probleme. In unserem Fall liegt es an den Gruppenrichtlinien, die auf Maschinenebene greifen. Diese verbieten (auch dem lokalen Administrator) das Hinzufügen von Software.

 

Nimm doch mal den betroffenen TS komplett aus dieser Richtlinie raus und versuchs dann nochmal. Natürlich nich im Produkivbetrieb;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Bei Punkt zwei wähle ich das zu aktualisierende Programm aus und dann kommt jetzt auf einmal die Meldung "Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei konnte nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können".

Um welches Programm handelt es sich denn. Es hört sich für mich so an, als würde das Setup auf die Setup-Dateien des ursprünglichen installierten Programmes zugreifen wollen, aber nicht können. Hört sich nach einem allgemeinen (nicht TS-spezifischem) Problem an.

Etwas mehr Infos wären doch schon hilfreich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es geht um das Programm Skype. Dieses wird bei uns auf dem TS-Server eingesetzt und läuft blendend. Nur das Update auf die neue Version will nicht gelingen. Auf einem XP-Rechner (auch in der Domain) läuft die Installation blendend.

 

Den Hinweis mit der Gruppenrichtlinie werde ich gleich verfolgen. Vielen Dank für den Hinweis.

 

So far und bis später

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Der zusätzliche Weg über Software ist nicht notwendig, sobal der TS mit change user /install in den Installationsmodus versetzt wurde. Wenn Du über die Systemsteuerung --> Software gehst führst Du den Schritt sozusagen doppelt aus...

Die Ursache kann es jedoch nicht für Dein Problem sein. Ich vermute auch eher, dass eine GPO die Installation verhindert.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

eigentlich hast du Recht, dass dies doppelt gemoppelt ist (change user und Software über Systemsteuerung) - darüber scheiden sich aber die Geister. Immer wieder liest man von Problemen, die dadurch gelöst wurden, indem man erst change user macht und dann über die Systemsteuerung installiert. Daher habe ich das einfach in unsere Richtlinie für TS aufgenommen.

 

Habe den TS aus den GPO genommen. Nix geholfen. Was geholfen hatt war die Deinstallation der "Verstärkten Sicherheitskonfigurationen für den Internet Explorer" unter Start --> Systemsteuerung --> Software --> Windowskomponenten Hinzufügen / Entfernen. Dies hatte ich in google gefunden:

 

Auf das angegebene Gerät bzw. Pfad oder Datei kann nicht zugegriffen werden... - administrator

 

Hat das Problem gelöst. Aber wirklich zufrieden bin ich nicht. Habe nach der Installation wieder die verstärkten Sicherheitskonfigurationen installiert - dafür bin ich heute zufrieden - aber bei den nächsten Updates am TS muss sich da noch was ändern, weil das sonst was lästig wird :-)

 

Dankend

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...