Jump to content

Server lahmt im Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich betreue ein kleines Netzwerk mit einem Fileserver unter Windows 2003 (genauer gesagt: PC mit Serverbetriebssystem) und fünf Clients.

 

Ich habe das Problem, daß der Server im Netzwerk absolut lahm ist, der schafft im LAN nicht mal 1 Mbit. Die Netzwerkkarte ist onboard auf dem Mainboard, einem Asus P4P800-X. Laut SiSoft SANDRA handelt es sich um einen Realtek-Netzwerkchip (RTL 8100C). Ich habe den entsprechenden Treiber bei Realtek heruntergeladen und installiert, aber das hat keine Besserung gebracht.

 

Ich habe daher den Verdacht, daß es gar nicht an der Netzwerkkarte liegt, sondern vielleicht eine andere Komponente des Server-PCs das Nadelör darstellt. Gibt es ein vernünftiges Testprogramm, mit dem ich überprüfen kann, wo der Engpaß liegt?

 

Wenn ich die AD-Verwaltung (Benutzer und Computer) starten will, dauert es übrigens auch mehrere Sekunden, bevor die Konsole aufgeht. Auch das wäre ja ein Indiz für eine netzwerkunabhängige Schwachstelle, oder?

 

Der Server wird übrigens mit einem Pentium IV 1,6 GHz und 1,5 GB DDR-RAM betrieben - laut Systemanforderungen von Server 2003 für diese Netzwerkgröße mehr als ausreichend.

 

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Wie siehts denn mit den Diensten und Prozessen aus. Läuft viel im Hintergrund was das System bremst in irgendeiner weise und eventuell nicht benötigt wird ?

 

Soweit ich das überblicke nicht, aber ich habe noch nie eine zuverlässige Liste gefunden, welche Dienste wirklich benötigt werden, und welche nicht.

 

Und die Prozesse sind unverdächtig, der Leerlaufprozeß hat immer weit über 90%, auch wenn die Datenübertragung gerade schleicht.

 

 

Und dann das übliche wie Defrag und Co.

 

Defragmentiert ist die Platte gerade, daran liegt es nicht.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht auch einfach nur Probleme mit dem SNP ?

http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/microsoft-deaktiviert-rss-toe-scalable-networking-pack-per-131231.html

Laufen NETDIAG und DCDIAG fehlerfrei durch ? DNS läuft einwandfrei ? Andere Netzwerkkarte schon probiert oder andere Einstellungen bezüglich Geschwindigkeit und Halduplex/Duplex ? Der Switch ist in Ordnung ?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo IThome,

 

sorry, daß ich erst jetzt antworte. Das Thema ist leider ein wenig in Vergessenheit geraten, da ich an ein anderes Projekt ran mußte.

 

 

 

Also das Microsoft-Patch 948496, auf welches in der URL verwiesen wird, ist auf dem Server installiert.

 

 

Laufen NETDIAG und DCDIAG fehlerfrei durch ?

 

Ich habe die Ausgabe mal in eine Datei umgeleitet, kann aber mit vielen Infos nichts anfangen. Kann ich Dir die Dateien mal zukommen lassen?

 

 

DNS läuft einwandfrei? Der Switch ist in Ordnung?

 

Wie finde ich das raus?

 

 

Andere Netzwerkkarte schon probiert oder andere Einstellungen bezüglich Geschwindigkeit und Halduplex/Duplex ?

 

Die Einstellungen stehen auf Automatik, das sollte passen. Andere Netzwerkkarte wäre der letzte Schritt. Der Server ist so verwinkelt eingebaut, daß ich da nur rangehe, wenn es gar nicht anders geht ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...