Jump to content

Exchange: Catchall als Absender?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, seit heute morgen habe ich beim Empfang einer Mail vom Kunden folgendes festgetellt:

 

Absender: catchall@domäne.de im Auftrag von Benutzer xy

Empfänger: meineemailadresse@domäne.de

 

Dass heißt im Klartext, dass momentan alle emails die von Benutzern abgeschickt werden, als Absender die oben genannte Absenderadresse steht.

 

Die Umgebung sieht folgendermaßen aus:

 

Popcon 3.6 holt mails per Sammelpostfach

ein Frontend Server Exchange 2003 SP2

ein Backend Server Exchange 203 SP2

 

Es sind seit diesem Problem keine Änderungen durchgeführt worden.

In den Logs stehen auch keine Exchangefehler.

 

Hat jemand von euch vielleicht das gleiche Problem schon mal gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Also ein Popcon Problem ist es defintiv nicht, da die Mails korrekt zugestellt werden.

 

Nochmal zum mitdenken:

1. Hast du intern auch ein Catchall Postfach?

2. Falls ja, wer hat darauf Berechtigungen?

3. Passiert das wirklich bei jedem User und bei jeder Mail? Auch nach intern/extern?

4. Warum nutzt man POPCon in so einer Umgebung? ;)

 

bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Zu 1:ja

 

Wozu?

 

2:Das Postfach lieg beim Provider.

Aha das ist mir schon klar, und keine Antwort auf die Frage: Wer hat Zugriff (Exchangeberechtigungen) auf dein internes Catchall Postfach.

 

3:Bei jedem User nur nach extern, intern ist ok

 

OK. Wie ist der Weg der Mails nach draussen? SMTP Connector? Smarthost? Sonstiges?

 

4:War nicht meine Idee, ändern kann man daran aber momentan nichts.

 

Warum nicht?

 

bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Direkt per DNS müsste ich einrichten, das ist aber nicht gewollt und nicht von nöten. Die Entscheidung trifft nun mal bei mir die Geschäftsleitung.

 

Ja dann bleib halt auf deinem Problem sitzen, wenn du nicht gewillt bist eine ANALYSE zu betreiben. Es kann ja wohl kein Problem sein EINE Email mal per DNS zu senden.

:rolleyes:

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...