Jump to content

DHCP Redundant zur Verfügung stellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

mal ne kurze Frage:

 

Problem:

 

Ich möchte in einer kleinen Serverumgebung eine redundante DHCP Lösung einrichten. Ich habe dort 2 DC. Bei beiden DCs sollen die DHCP Dienste in verschiedenen Bereichen, aber in einem Subnetz laufen.

 

Frage:

Jetzt Frage ich mich ob ich irgendwo einstellen kann, das der eine schneller auf eine DHCP Anfrage antwortet als der andere.

 

Was ich nicht möchte:

- zentraler DHCP Cluster

- dezentrale DHCP Datenbank

- verlängerte Leasedauer

 

Grund:

 

Der sekundäre (langsamere) DHCP Dienst soll echt nur dann antworten und eine IP aus seinem Ip Bereich rausgeben wenn der primäre (schnellere) Dienst nicht zur Verfügung steht/ausgefallen ist.

 

Danke und Gruß bigd

Link zu diesem Kommentar

Aloha,

 

Frage:

Jetzt Frage ich mich ob ich irgendwo einstellen kann, das der eine schneller auf eine DHCP Anfrage antwortet als der andere.

 

nein, kannst du nicht.

Denn der Windows-Client verschickt per Broadcast eine DHCP-DISCOVER Anfrage im Netz. Der Broadcast richtet sich dabei an die IP-Adresse 255.255.255.255. Dann antwortet der DHCP-Server, der zuerst diese Anfrage erhält. Der schnellere DHCP-Server gewinnt quasi und bietet dem Client mit einer DHCP-OFFER Nachricht eine IP-Adresse an.

 

 

Der sekundäre (langsamere) DHCP Dienst soll echt nur dann antworten und eine IP aus seinem Ip Bereich rausgeben wenn der primäre (schnellere) Dienst nicht zur Verfügung steht/ausgefallen ist.

 

Warum denn? Der andere DHCP soll faul in der Ecke liegen?

Es geht doch nur drum, den Clients eine IP-Adresse zu verteilen.

Lass ihn ruhig arbeiten.

 

Grundlagen zu DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol)

Link zu diesem Kommentar

Also....

@twiki

Ich möchte keine Lösung die ich manuell umschalten muss ;-)

 

@marceldelux

80/20 gut geworfen aber wo lege ich hier fest wer zuerst antwortet???

 

@Daim

Sorry Fehler von mir, der eine muss schneller antworten, weil sonst der RIS nicht zurecht kommt. Der zweite soll echt nur ne Ausfallvertretung sein.

 

@Lian

siehe @Daim

 

Danke Danke Danke, aber leider noch keine verwertbare Lösung...

 

weiter Jungs wir schaffen das :D

 

Gruß bigd

Link zu diesem Kommentar

@marceldelux

80/20 gut geworfen aber wo lege ich hier fest wer zuerst antwortet???

...

 

Daim hat schon den Nagel auf den Kopf getroffen. Ließ dir seine Erklärung nochmal durch, dann weißt du warum dein Ansatz mit dem schneller Antworten nicht geht!

 

Ich glaube die 80/20 -Regel ist schon was, was du für dich benutzen kannst. Hiermit kannst du zum Beispiel deine Netze festlegen wobei dein langsamerer DHCP die letzen 20% des IP-Netzes verteilt. So hast du das Ergebniss, wenn eine DHCP-Anfrage kommt und dein Haupt-DHCP nicht da ist, dass dein Fallback-DHCP mit einer seiner IP-Adressen antwortet...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...